Frischer Anstrich kann Ihrem Zuhause ein schönes Aussehen verleihen, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt für einen Außenanstrich als in den warmen Monaten. Während Sie vielleicht bereit und in der Lage sind, den Innenbereich zu streichen, ist das Streichen der Außenseite Ihres Hauses in der Regel Profis vorbehalten.
„Der Preis für die Ausführung eines Auftrags richtet sich nach der Quadratmeterzahl der zu streichenden Fläche – je größer das Haus, je mehr Fläche, desto höher die Kosten“, sagt Brandon Walker, Superintendent bei ASAP Restoration LLC und seit über 20 Jahren professioneller Maler.
In diesem Artikel schauen wir uns an, was jedes dieser Projekte kostet und wie viel Sie je nach Größe und Komplexität Ihres Hauses für eine professionelle Malerarbeit ausgeben können. Wir werden auch einige Vor- und Nachteile des Streichens Ihres Hauses selbst untersuchen.
- Jeremy Kamm ist ein lizenzierter Immobilienverkäufer für Coldwell Banker Warburg.
- Brandon Walker ist Superintendent bei ASAP Restoration LLC in Tempe, Arizona.
- Barry Krall ist der Markenpräsident von Groovy Hues in Omaha, Nebraska.
- Steve Poulos ist Makler/Eigentümer bei Better Homes and Gardens Real Estate Northwest Home Team.
- Gerard Splendor ist ein lizenzierter Immobilienmakler bei Coldwell Banker Warburg.
- Andrea Saturno-Sanjana ist Immobilienmakler bei Coldwell Banker Warburg.
Professioneller Innenanstrich
Der Innenanstrich eines Hauses beginnt mit einer guten Vorbereitung. Nachdem die Möbel entfernt wurden, reparieren und schleifen Profis alle Mängel an Ihren Wänden und reinigen die Wände, wenn sie staubig sind oder Rauchrückstände aufweisen. „Man muss nach Rissen und Rissen suchen, nach kleinen Dellen“, sagt Barry Krall, Markenpräsident des Malerunternehmens Groovige Farbtöne in Omaha, Nebraska, oder diese Unvollkommenheiten können an einer fertigen Wand auftreten.
Als nächstes demontiert ein Fachmann alle Elemente des Raums, die nicht gestrichen werden sollen, einschließlich Türen, Verkleidungen, Beschläge und Lichtschalter. Dadurch wird der Boden oder Teppichboden auch vor Farbtropfen geschützt.
Einige Profis verwenden ein Farbsprühgerät im Innenbereich, dies ist jedoch normalerweise größeren Projekten oder neuen Häusern vorbehalten, wenn der Hausbesitzer nicht anwesend ist. Sprühgeräte erzeugen Gerüche und Dämpfe, die eine Belüftung erfordern, sagt Krall.
Wenn es sich um kleinere Arbeiten handelt, streichen Profis in der Regel Ihr Haus mit Pinseln und Rollen. Für die Arbeit werden wahrscheinlich ein oder zwei Anstriche erforderlich sein, bei Spezialanstrichen oder Premiumfarben auch mehr. „Innenfarbe trägt dazu bei, die Reinigungs- und Wartungskosten niedrig zu halten, da sie eine viel einfacher zu reinigende Oberfläche bietet als eine, die abgeplatzt und beschädigt ist“, sagt Walker.
Wenn das richtige Team anwesend ist, kann der Innenanstrich mehrere Tage dauern.
Preisspanne für das Streichen eines Innenraums
Die Kosten für einen Innenanstrich variieren je nach einigen Schlüsselfaktoren, angefangen bei Ihrem Standort. Bestimmte Teile des Landes verlangen weniger Arbeitskräfte, was sich auf die Kosten auswirkt. Auch die Art des Materials beeinflusst den Preis. Farben bekannter Marken mit bestimmten Eigenschaften, wie zum Beispiel Hochglanz, können teurer sein.
Auch die Größe und der Umfang der Räume beeinflussen den Preis. Das Streichen eines kleinen Raums mit Standarddecken kostet viel weniger als das Streichen eines großen Foyers mit gewölbten Decken, da größere Räume häufig spezielle Ausrüstung wie Gerüste und gut ausgebildete Mitarbeiter erfordern, um die Arbeit abzuschließen.
- Steve PoulosDer Makler/Eigentümer des Better Homes and Gardens Real Estate Northwest Home Team sagt, dass diese Innenarchitekturarbeiten zwischen 2 und 5 US-Dollar kosten 2 bis 2,25 $ pro Fuß. Elektrisches Waschen ist in der Regel ein separater Kostenposten.
- Gerard SplendorEin Immobilienmakler bei Coldwell Banker Warburg schlägt eine Budgetierung vor 350 bis 550 US-Dollar pro Arbeitstag für diese Art von Projekten, exklusive Materialkosten.
- Krall zitiert eine Schätzung aus einem Thumbtack-Bericht zwischen 3,86 und 8,67 US-Dollar pro Quadratfuß für Innenarbeiten.
Insgesamt decken diese Schätzungen eine Spanne von etwa 4.000 bis 17.000 US-Dollar ab, um den gesamten Innenraum eines 2.000 Quadratmeter großen Hauses zu streichen.
Professioneller Außenanstrich
Das Streichen der Außenseite Ihres Hauses ist eine großartige Möglichkeit, die Attraktivität Ihres Hauses zu verbessern und sein Erscheinungsbild zu erneuern, aber Farbe ist auch ein wichtiger Bestandteil, um Ihr Haus vor allem zu schützen, von Schimmel bis hin zu Schädlingen. „Farbe ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern schützt auch Wände, Fensterrahmen, Türen und Zierleisten“, sagt Splendore.
Zunächst bereitet ein Fachmann die Außenfläche Ihres Hauses für den Anstrich vor. Dieser Vorgang variiert je nach Art des Abstellgleises. Vinylverkleidungen müssen mit Hochdruck gereinigt werden, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu schaffen, auf der die Farbe haften kann. Bei einem Holzhaus kann es erforderlich sein, alte Farbe abzukratzen, um die Oberfläche für eine ordnungsgemäße Haftung vorzubereiten.
„Bei Innenanstrichen handelt es sich normalerweise um das Streichen von Trockenbauwänden oder Holz, während bei Außenanstrichprojekten Verkleidungen, Stuck, Ziegel, Beton, Holz, Metall oder Schlackenblöcke zum Einsatz kommen“, sagt Walker. „Unterschiedliche Oberflächen nehmen Farbe unterschiedlich auf und benötigen mehr oder weniger Farbe, um das gewünschte Aussehen zu erzielen.“
Als nächstes wird ein Fachmann Bereiche des Hauses abkleben, die nicht gestrichen werden müssen, wie zum Beispiel Fenster, Leuchten und Dachrinnen. Die meisten Profis verwenden ein Farbsprühgerät, um innerhalb weniger Tage eine oder zwei Schichten Farbe aufzutragen. Je größer das Haus, desto länger dauert dieser Vorgang.
Krall sagt, dass Außenanstriche bei optimalen Wetterbedingungen erfolgen sollten, d. h. an Tagen mit Temperaturen zwischen 35 und 35 °F und ohne Niederschlag. „Wir brauchen trockenes Wetter“, sagt Poulos. „Es gibt tolle Möglichkeiten für Niedertemperaturanstriche, aber das Haus muss trocken sein. Das kann in den Wintermonaten eine ziemliche Herausforderung sein.“
Ein Fachmann entfernt dann vor der Reparatur sämtliches Klebeband und Plastik. Laut Poulos dauern Außenanstricharbeiten in der Regel etwa eine Woche.
Preisspanne für den Außenanstrich eines Hauses
Einige Faktoren beeinflussen die Kosten dieser Art von Projekt, einschließlich Ihres Standorts. In bestimmten Bundesstaaten sind die Arbeits- und Materialkosten höher.
Auch die Art der Farbe, die Sie für die Arbeit verwenden, wirkt sich auf den Preis aus. Große Marken sind teurer als die Konkurrenz, und bestimmte Arten von Farben, die zusätzliche Vorteile bieten (z. B. gegen Schimmel), können teurer sein.
Die Größe des Hauses beeinflusst die Kosten des Projekts. Wenn Sie ein großes oder mehrstöckiges Haus haben, zahlen Sie wahrscheinlich mehr.
- Poulos sagt, diese externen Jobs kosten Geld 1,75 bis 2 US-Dollar pro Fußund elektrisches Waschen ist in der Regel ein separater Kostenposten.
- Genau wie bei Innenarchitekturaufträgen schlägt Splendore eine Budgetierung vor 350 bis 550 US-Dollar pro Arbeitstag für diese Art von Projekten, exklusive Materialkosten.
- Krall zitiert einen Thumbtack-Bericht, der zwischen schätzt 3 und 7 US-Dollar pro Quadratfuß für Arbeiten im Freien.
Diese Schätzungen gehen von 3.500 bis 14.000 US-Dollar aus, um die Außenseite eines 2.000 Quadratmeter großen Hauses zu streichen.
Sollten Sie Ihr Haus selbst streichen?
Die Entscheidung, Ihr Zuhause zu streichen, ist eine persönliche Entscheidung, die von Ihrer Bereitschaft und Fähigkeit, den Auftrag auszuführen, abhängt. „Ein Projekt, das ein Fachmann etwa einen Tag in Anspruch nehmen würde, könnte bei einem Heimwerker eine Woche oder länger in Anspruch nehmen, weil er in seinem Leben all die Dinge bearbeiten oder erledigen muss, anstatt das Projekt fertigzustellen“, sagt Walker .
Sie sparen sicherlich Geld, wenn Sie sich dafür entscheiden, das Innere Ihres Hauses selbst zu streichen, aber Sie werden wahrscheinlich mehr Zeit damit verbringen als ein Fachmann, und am Ende müssen Sie möglicherweise Geräte kaufen und mieten, die Sie nicht mehr verwenden. .
Wenn Sie die Erfahrung und die Zeit haben, kann das Streichen Ihres Hauses ein lohnendes Projekt sein. Wenn die Aufgabe jedoch kompliziert ist oder Sie keine Erfahrung haben, sollten Sie Ihren Ansatz vielleicht noch einmal überdenken.
„Do-it-yourself-Lackierarbeiten sollten für diejenigen unter uns, die keine erfahrenen Maler sind, einfachen, risikoarmen Projekten vorbehalten sein“, sagt der Agent Jeremy Kamm vom Coldwell-Bankier Warburg. „Wenn die Wände bereits abblättern, bröckeln und Risse bekommen, beauftragen Sie am besten einen Fachmann, sonst werden Sie Ihre Entscheidung, es selbst zu versuchen, wahrscheinlich bereuen.“
Wenn es darum geht, die Außenfassade selbst zu streichen, warnen die meisten Profis vor dem Do-it-yourself-Ansatz, da die Verwendung von Leitern und Spezialgeräten wie Farbspritzgeräten viel komplizierter und möglicherweise gefährlicher ist. „Bei großen Aufträgen empfehle ich immer, einen Fachmann zu beauftragen“, sagt Poulos. „Dadurch sparen Sie auf lange Sicht nicht nur Geld, sondern erhalten auch eine Garantie auf die Arbeit.“
Poulos warnt auch davor, dass viel Geschick erforderlich sei, insbesondere beim Einsatz professioneller Farbspritzgeräte bei Arbeiten im Freien. „Ein wenig Sprühnebel auf dem neuen Auto oder dem Zaun des Nachbarn reicht aus, damit sich die Beauftragung eines Profis lohnt“, sagt er.
Return on Investment für Malerprojekte
„Es ist schwer zu quantifizieren, aber ein neuer Anstrich kann wirklich einen Unterschied machen“, sagt Kamm. „Ein frisch gestrichenes Haus kann, unabhängig vom kosmetischen Zustand, ein schlampiges Erscheinungsbild mildern, das Käufer abschreckt.“
Untersuchungen zeigen, dass äußere Verbesserungen, wie zum Beispiel ein neuer Anstrich, die Attraktivität eines Hauses steigern und eine gute Kapitalrendite bieten. Krall hat Berichte gelesen, in denen der ROI bei Außenanstricharbeiten auf 152 % und bei Innenanstricharbeiten auf 107 % geschätzt wird. „Das sind beides gute Renditen“, sagt Krall.
Natürlich geht es bei solchen Projekten nicht nur darum, Geld zu verdienen. „Wenn Sie vorhaben, in Ihrem Zuhause zu leben und es zu genießen, hat eine Designästhetik, die Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität verbessert, einen nicht-monetären Wert“, sagt ein Immobilienmakler Andrea Saturno-Sanjana vom Coldwell-Bankier Warburg. „Wenn es Zeit für einen neuen Anstrich ist, ist das meist eine gute Idee.“