Wenn Sie Ihrem Garten eine tropische Atmosphäre verleihen möchten, sind Hibiskuspflanzen eine hervorragende Wahl. Besonders in der Mitte und am Ende des Sommers bringen sie jede Menge farbenfrohe Blumen mit sich, die Ihren Garten vor Schönheit erstrahlen lassen. Um ihn gesund und lebendig zu halten, ist es ratsam, Ihren Hibiskus nach der Winterruhe zu beschneiden. Schauen wir uns einige Tipps dazu an, einschließlich der effektivsten Techniken.
Warum sollten Sie Ihren Hibiskus beschneiden?
Das Beschneiden Ihres Hibiskus hilft ihm, aus seiner Winterruhephase aufzuwachen. Auf diese Weise können neue Zweige und vollere, buschigere Blätter wachsen. Darüber hinaus tragen Sie dazu bei, dass Ihr Hibiskus gesund bleibt, indem Sie alle toten, kranken oder verletzten Blätter und Zweige abschneiden. Außerdem sorgt es dafür, dass Ihre Pflanze in voller Blüte immer umwerfend aussieht! Wenn Sie auf das Beschneiden verzichten, kann es sein, dass die Pflanze zu groß, krumm und kopflastig in alle möglichen Richtungen wird, sodass sie etwas unordentlich aussieht.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Beschneiden?
Der Zeitpunkt für das Beschneiden Ihres Hibiskus hängt von Ihrem Wohnort ab. Einige Hibiskusarten, wie der in den USA beheimatete Winterharte Hibiskus, gedeihen am besten mit einem Schnitt im späten Winter oder frühen Frühling. Andererseits können Sie Ihren tropischen Hibiskus als mehrjährige Pflanze (für Gebiete mit kaltem Klima) und als einjährige Pflanze (für tropische Gebiete) behandeln. Beschneiden Sie Ihren tropischen Hibiskus in diesem Fall nur jährlich am Ende seiner Vegetationsperiode hart und verdünnen Sie gleichzeitig das Laub im Frühling, Sommer und Herbst.
Werkzeuge, die Sie benötigen
Zum Beschneiden Ihres Hibiskus benötigen Sie nicht viele Werkzeuge. Eine gute Gartenschere ist normalerweise alles, was Sie brauchen. Stellen Sie einfach sicher, dass sie scharf und sauber sind und bequem in der Hand liegen, wie zum Beispiel unsere EnduroPRO-Gartenschere.
Sollten Sie Ihren Hibiskus abschneiden?
Sie müssen es nicht, aber wenn Sie die alten Blüten entfernen, kann das Ihren Hibiskus noch schöner aussehen lassen. Es hilft der Pflanze, neue Blüten zu bilden und sorgt dafür, dass sie gesund aussieht. Wenn Sie sich entscheiden, die verwelkten Blüten zu entfernen, tun Sie dies, sobald Sie sehen, dass die Blüten anfangen zu verwelken und zu verkümmern. Um die verwelkten Blüten zu entfernen, brechen Sie einfach den Stiel unterhalb der verwelkten Blüte ab, genau an der Stelle, an der er mit dem Hauptast verbunden ist. Wenn Sie zum Entfernen der verwelkten Blüten lieber Ihre Gartenschere verwenden, achten Sie darauf, dass die Klingen sauber und scharf genug sind, um präzise Schnitte zu machen. Stumpfe und schmutzige Werkzeuge können krankheitserregende Bakterien übertragen, also denken Sie daran, Ihre Gartenschere, insbesondere die Klingen, vor dem Entfernen der verwelkten Blüten zu reinigen.
So beschneiden Sie Ihren Hibiskus
Das Trimmen Ihres Hibiskus ist überhaupt nicht schwierig. Suchen Sie bei einzelnen Zweigen den Blattknoten, einen Punkt, der wie Höcker aussieht, aus denen Blätter hervorgehen. Sobald Sie den Blattknoten gefunden haben, schneiden Sie ihn direkt darüber ab, damit die Pflanze an der Stelle, an der Sie geschnitten haben, einen buschigen Wuchs bildet.
Möchten Sie, dass ein Zweig auf eine bestimmte Weise wächst? Machen Sie mit einer scharfen Gartenschere einen schrägen Schnitt in die gewünschte Wachstumsrichtung. Lassen Sie 2-3 Knoten an den Zweigen für neues Wachstum. Und denken Sie daran, nicht mehr als ein Drittel der Pflanze auf einmal zu beschneiden.
Als Faustregel gilt, dass es auch gut ist, alle abgestorbenen, kranken oder kreuz und quer verlaufenden Zweige herauszuschneiden, damit Ihr Hibiskus immer schön aussieht.
Das ist es! Befolgen Sie einfach diese einfachen Schritte, damit Ihr Hibiskus gut aussieht und gesund wächst. Achten Sie nur darauf, nicht zu viel zu beschneiden, dann wird Ihre Pflanze Sie mit atemberaubenden Blüten belohnen, wenn es Zeit ist, anzugeben!