Site icon Smith's Stylish Sanctuary

So reinigen Sie eine Toilette für ein makelloses Badezimmer

Es gibt kaum eine Hausarbeit, die mehr Ärger hervorruft als das Reinigen einer Toilette. Niemand möchte seine Kommode aus der Nähe kennenlernen, aber es ist ein notwendiger Teil einer guten Badezimmerreinigungsroutine. Toiletten gehören zu den am häufigsten genutzten Einrichtungsgegenständen in den meisten Badezimmern und müssen regelmäßig gewartet werden, um Keime und hartnäckige Flecken fernzuhalten.

Die Reinigung einer Toilette beginnt mit der Entfernung von sichtbarem Staub, Schmutz oder anderen Rückständen. Befolgen Sie dann einige unserer Tricks, um die Reinigung einer Toilette zu erleichtern. Viele davon verwenden Haushaltszutaten und erfordern kaum oder gar keine Berührung der eigentlichen Toilette.

Kim Cornelison

So reinigen Sie eine Toilette

Der beste Weg, eine Toilette zu reinigen, besteht darin, die gesamte Oberfläche, einschließlich Schüssel, Sitz, Rand, Griff und Außenseite, zu desinfizieren, um Viren, Bakterien oder Schimmelbildung zu beseitigen. Glücklicherweise muss dies keine mühsame oder grobe Aufgabe sein. Erfahren Sie mit diesen einfachen Schritten, wie Sie eine Toilette reinigen und hartnäckige Toilettenflecken entfernen.

Reinigen Sie die Außenseite

Schritt 1: Wischen Sie die Außenseite ab. Verwenden Sie einen Allzweckreiniger, um den Sitz, den Deckel, den Griff und die gesamte Außenseite der Toilette einzusprühen und abzuwischen, einschließlich der schwer zugänglichen Bereiche rund um den Boden und den Rand.

Schritt 2: Desinfizieren und trocken wischen. Verwenden Sie dann ein Desinfektionsspray oder -tücher und stellen Sie sicher, dass der Bereich mindestens 5 Minuten lang feucht bleibt (oder gemäß den Anweisungen des Herstellers), bevor Sie ihn mit einem trockenen Tuch sauberwischen.

Reinigen Sie die Toilettenschüssel

Um den Reinigungsprozess zu optimieren, leeren Sie die Toilettenschüssel und geben Sie den Toilettenschüsselreiniger hinzu, während Sie darauf warten, dass das Desinfektionsmittel auf den Griff, den Sitz, den Tank und die Außenseite einwirkt. Wenn Sie mit dem Abwischen dieser Bereiche fertig sind, ist der Toilettenreiniger vollständig eingedrungen.

Schritt 1: Leeren Sie die Schüssel und geben Sie den Reiniger hinzu. Gießen Sie einen Eimer Wasser in die Toilettenschüssel. Dadurch wird die Toilette gespült, ohne dass die Schüssel nachgefüllt werden muss. Durch den reduzierten Wasserstand können Sie die Reinigungslösung für eine gründlichere Reinigung direkt auf die Schüssel gießen. Sie können auch das Wasser am Boden der Toilette abdrehen und spülen, um die Schüssel zu entleeren (vergessen Sie nicht, es nach der Reinigung wieder einzuschalten).

Schritt 2: Schrubben und abspülen. Schrubben Sie die Schüssel mit einer Toilettenbürste sauber und spülen Sie sie anschließend aus.

Wenn Sie es eilig haben, können Sie das Innere Ihrer Toilette schnell reinigen, indem Sie ein oder zwei Prothesentabletten in die Schüssel geben. Die sprudelnde Wirkung sorgt für eine schnelle Reinigung innerhalb weniger Minuten – keine Bürste erforderlich.

Reinigen Sie den Toilettentank

Schritt 1: Leeren Sie den Tank und füllen Sie ihn mit Essig. Bevor Sie das Innere Ihres Toilettenspülkastens reinigen, leeren Sie den Spülkasten, indem Sie den Wasserhahn schließen und spülen, bis das Wasser vollständig abgelaufen ist. Füllen Sie dann den Tank bis zum Überlaufventil mit destilliertem weißem Essig und lassen Sie ihn 12 Stunden (oder über Nacht) ruhen, bevor Sie ihn spülen.

Wenn Sie nicht 12 Stunden ohne Toilette auskommen, kombinieren Sie Essig mit Backpulver und Spülmittel für zusätzliche Reinigungskraft. Nachdem Sie das Wasser aus dem Tank abgelassen haben, geben Sie 2 Tassen Essig, 1 Tasse Backpulver und ein paar Spritzer Spülmittel in den Tank. Vermischen Sie die Lösung mit einer Bürste und schrubben Sie die Seiten und den Boden. Lassen Sie es etwa 15 Minuten lang einwirken, schrubben Sie es erneut, schalten Sie dann das Wasser ein und spülen Sie es aus, um es abzuspülen.

Schritt 2: Schrubben Sie den Tank und füllen Sie ihn wieder auf. Entfernen Sie verbleibende Rückstände mit einer Scheuerbürste. Drehen Sie den Wasserhahn wieder auf und spülen Sie ein paar Mal, um den Tank zu spülen und wieder aufzufüllen.

So entfernen Sie Toilettenflecken

Hartes Wasser, Schimmel und Schimmel können unschöne Flecken oder Ringe rund um Ihre Toilettenschüssel hinterlassen.

Schritt 1: Leeren Sie die Toilette und geben Sie Essig hinzu. Um Toilettenflecken zu entfernen, leeren Sie zunächst die Schüssel mit Wasser. 1 Tasse Essig hinzufügen und eine Minute ruhen lassen.

Schritt 2: Backpulver hinzufügen und schrubben. Streuen Sie Backpulver über die verschmutzten Stellen und gießen Sie weitere 2 Tassen Essig hinein. Lassen Sie die Mischung etwa fünf Minuten lang sprudeln und einweichen. Entfernen Sie dann alle gelösten Flecken mit einer Bürste.

Schritt 3: Hartnäckige Flecken bekämpfen. Wenn hartnäckige Flecken zurückbleiben, schrubben Sie die Innenseite der geleerten Schüssel mit einem Bimsstein. Dadurch werden die Flecken durch hartes Wasser gelöst, ohne die Porzellanoberfläche zu zerkratzen. Wählen Sie einen Bimsstein mit Griff, damit Sie nicht zu nahe an die Toilette gehen müssen.

Schritt 4: Verhindern Sie zukünftige Flecken. Um die Bildung von Toilettenflecken zu verhindern, können Sie Ihre Toilette mit Wodka reinigen. (Eine billige Flasche Wodka reicht völlig aus). Gießen Sie jeden Monat eine halbe Tasse Wodka in Ihre Toilettenschüssel, um die Bildung von Ringen zu verhindern.

Wie oft sollten Sie Ihre Toilette reinigen?

Sie sollten Ihre Toilette je nach Nutzungshäufigkeit etwa einmal pro Woche reinigen und desinfizieren, bei Krankheit einer Person in Ihrem Haushalt auch öfter. Reinigen Sie Ihren Toilettenspülkasten außerdem mindestens zweimal im Jahr, da ein schmutziger Toilettenspülkasten zu unangenehmen Badezimmergerüchen, Schmutzansammlungen, Rost oder Schimmel oder sogar zu Schäden an der Toilette führen kann.

Exit mobile version