Site icon Smith's Stylish Sanctuary

Saubere Schneidebretter für eine sichere Essenszubereitung

Das Schneidebrett ist in der Küche unverzichtbar für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte. Aber egal, ob Sie ein Schneidebrett aus Kunststoff oder Holz haben, achten Sie darauf, es richtig zu reinigen, um unerwünschte Bakterien oder Viren fernzuhalten. Dank ihrer porösen Zusammensetzung können Schneidebretter der perfekte Spielplatz für lästige Insekten wie E. coli und Salmonellen sein. Um sicherzustellen, dass diese Küchengeräte makellos und frei von Keimen und Viren sind, befolgen Sie diese Schritte zum Reinigen von Schneidebrettern.

Gorodenkoff/Getty Images

So reinigen Sie Schneidebretter

Wie reinigt man ein Holzschneidebrett?

Zitronen sind dank der antibakteriellen Eigenschaften ihres sauren Saftes ein hervorragendes Reinigungsmittel und die abrasive Wirkung des Salzes eignet sich gut zum Schrubben von Schneidebrettern. Backpulver ist ein sanftes Schleifmittel; es hat auch aufhellende Eigenschaften und ist ein natürliches Deodorant. Kombinieren Sie diese Grundnahrungsmittel für die Speisekammer, um eine starke Reinigungskraft zu erzielen, die über die Oberfläche hinausgeht.

Schritt 1: Mit Salz bestreuen. Legen Sie das Holzschneidebrett in die Spüle und streuen Sie großzügig 1/4 Tasse grobes Salz über die Oberfläche des Bretts.

Schritt 2: Mit Zitrone einreiben. Die Zitrone halbieren und den Saft aus einer Hälfte auspressen und über das Salz geben. Schrubben Sie das Brett mit der Zitrone. Wiederholen Sie diese Behandlung auf der anderen Seite des Bretts und lassen Sie das Schneidebrett fünf Minuten lang ruhen, bevor Sie die Zitrone und das Salz abspülen.

Schritt 3 (optional): Behandeln Sie starke Flecken. Bei starken Flecken bestreuen Sie das Schneidebrett mit 1/4 Tasse Backpulver und schrubben Sie das Brett mit einer Bürste oder Zahnbürste. Auf der anderen Seite wiederholen.

Schritt 4: Spülen Sie das Schneidebrett ab. Spülen Sie beide Seiten des Schneidebretts mit warmem Wasser und einem Schwamm oder Tuch ab.

Schritt 5: Fetten Sie das Schneidebrett ein. Wenn Sie ein Schneidebrett mit Hirn- oder Kantenmaserung haben, ölen Sie es unbedingt nach dem vollständigen Trocknen ein, damit die Fasern wieder in ihren natürlichen Zustand zurückkehren. Um ein Holzschneidebrett zu ölen, tragen Sie einfach mit einem weichen Tuch eine gleichmäßige Schicht Mineralöl oder ein anderes lebensmittelechtes Öl auf das Brett auf. Lassen Sie das Brett eine Stunde oder über Nacht stehen, bevor Sie überschüssiges Öl abwischen.

Dielen mit Maserungsstruktur sind die günstigsten auf dem Markt und neigen zum Verziehen. Sie müssen nicht geölt werden, um sie zu pflegen.

So reinigen Sie Kunststoff-Schneidebretter

Schneidebretter aus Kunststoff sind oft günstiger und leichter zu reinigen, sodass Sie leicht verschiedene Farben oder Designs sammeln können, die Sie für verschiedene Zwecke verwenden können. Indem Sie beispielsweise Ihr Gemüse auf einer Seite und Ihr rohes Huhn auf der anderen Seite schneiden, können Sie Kreuzkontaminationen minimieren und sicherstellen, dass Ihre Kochumgebung so sicher wie möglich ist.

Schritt 1: Paste auf das Schneidebrett auftragen. 1 EL vermischen. Backpulver, 1 EL. Salz und 1 EL. Wasser in einer kleinen Rührschüssel vermischen und verrühren, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie die Paste auf eine Seite der Platine auf.

Schritt 2: Waschen Sie das Kunststoffschneidebrett. Schrubben Sie die Oberfläche des Kunststoffschneidebretts mit einer Bürste oder Zahnbürste. Mit warmem Wasser abspülen, umdrehen und auf der anderen Seite wiederholen.

Schritt 3: Spülen und trocknen. Spülen Sie das Brett mit warmem Wasser ab und trocknen Sie es mit einem sauberen Tuch.

Wenn Sie eine Spülmaschine haben, können Sie Ihr Kunststoff-Schneidebrett auch in die Spülmaschine werfen. Das heiße Wasser wird es effektiv desinfizieren, ohne dass das gesamte Ellenbogenfett entsteht.

Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand Ihres Kunststoff-Schneidebretts auf sichtbare Abnutzungserscheinungen. Je mehr Kratzer und Messerspuren vorhanden sind, desto leichter können sich Mikroorganismen verstecken und gedeihen und desto schwieriger wird es, Kunststoffschneidebretter richtig zu reinigen.

Beste Haushaltsprodukte zum Reinigen von Schneidebrettern

Obwohl Salz und Zitronen starke natürliche Reinigungseigenschaften haben, gibt es auch andere gängige Haushaltsprodukte, mit denen sich Schneidebretter effektiv reinigen lassen. Für einen zusätzlichen Reinigungsschub, wenn Ihr Regal besondere Pflege benötigt, können Sie es mit Bleichmittel, Wasserstoffperoxid oder Essig behandeln.

Bleichen: Mischen Sie 2 TL. Mit 1 Gallone Wasser bleichen. Weichen Sie das Schneidebrett zwei Minuten lang vorsichtig ein, bevor Sie es mit warmem Wasser abspülen und trocknen lassen.

Wasserstoffperoxid: Verbannen Sie unerwünschte Bakterien von jedem Schneidebrett, indem Sie es auf jeder Seite mit einem in Wasserstoffperoxid getauchten Papiertuch abwischen. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie es mit warmem Wasser abspülen und mit einem sauberen Tuch trocknen.

Weißweinessig: Tragen Sie destillierten weißen Essig auf das Schneidebrett auf und wischen Sie es ab. Um den Geruch von Ihrem Schneidebrett zu entfernen, streuen Sie etwas Backpulver über das Schneidebrett und besprühen Sie es mit Essig. Lassen Sie den Essig und das Backpulver 5–10 Minuten lang wirken (Sie werden sehen, wie Blasen entstehen) und spülen und trocknen Sie dann das Schneidebrett.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie oft sollten Sie Ihre Schneidebretter waschen?

    Sie sollten Ihre Schneidebretter nach jedem Gebrauch waschen. Eine Ausnahme von dieser Regel besteht, wenn Sie etwas schneiden, das weggewischt werden kann, beispielsweise Krümel von einem Stück Brot.

  • Können Schneidebretter in die Spülmaschine?

    Holzschneidebretter sollten immer von Hand gespült werden, da in der Spülmaschine das Holz brechen oder sich verziehen kann. Schneidebretter aus Kunststoff können in die Spülmaschine gegeben werden. Beachten Sie jedoch, dass in den Rillen des Bretts Speisereste zurückbleiben können.

  • Wie oft sollten Sie Ihr Schneidebrett ölen?

    Um Risse und Verformungen im Holz zu vermeiden, sollten Sie Ihre Holzschneidebretter einmal im Monat ölen. Tragen Sie mit den Händen oder einem Papiertuch Planken- oder Mineralöl auf die Planke auf.

Exit mobile version