So reinigen Sie ein Induktionskochfeld für eine glänzende Oberfläche

Projektübersicht

  • Arbeitszeit:

    10 Minuten

  • Gesamtzeit:

    20 Minuten

  • Fähigkeits Level:

    Anfänger

In der Küche sind Induktionskochfelder mit flachen Glaskochflächen und darunter liegenden Heizspiralen aus Kupfer eine beliebte Wahl. Dies liegt unter anderem daran, dass Glaskochfelder leicht zu reinigen sind. Es müssen keine Brenner, Grills, Spulen oder Auffangwannen gereinigt werden, sondern nur die flache Glasoberfläche.

Allerdings erfordern Induktionskochfelder eine regelmäßige Wartung, damit sie gut aussehen und optimal funktionieren. Auf einige Reinigungsmittel und Werkzeuge sollte verzichtet werden, um Schäden an der Glasoberfläche zu vermeiden. Im Folgenden finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um ein Induktionskochfeld sauber und in gutem Zustand zu halten.

Bevor Sie beginnen

Obwohl Induktionskochfelder leicht zu reinigen sind, sollten Sie das Kochfeld nach jedem Gebrauch abwischen; Wenn Sie den Herd mehrmals am Tag nutzen, reicht es aus, die Glasoberfläche nach der Zubereitung der letzten Mahlzeit des Tages abzuwischen. Das Abwischen eines Induktionskochfelds nach dem Gebrauch verhindert, dass sich Kochrückstände ansammeln, die mit der Zeit an der Glasoberfläche haften bleiben und eine gründliche Reinigung erfordern. Verhindern Sie dies, indem Sie das Kochfeld nach vollständiger Abkühlung mit einem feuchten Schwamm oder Mikrofasertuch abwischen.

Vermeiden Sie die Verwendung von Scheuermitteln oder Werkzeugen, die das Glaskochfeld zerkratzen oder stumpf machen könnten.

Verwenden Sie für die wöchentliche Reinigung Spülmittel oder einen speziellen Kochfeldreiniger, um die Glas-Kochfeldoberfläche zu reinigen und zu polieren. Wenn zusätzliche Reinigungskraft erforderlich ist, besprühen Sie die Glasoberfläche vor dem Abwischen mit destilliertem weißem Essig. Allzweckreiniger und Glasreiniger, die Ammoniak enthalten, können Streifen oder Trübungen auf Glas-Induktionskochfeldern hinterlassen. Daher ist es am besten, auf diese zu verzichten und stattdessen Spülmittel oder destillierten weißen Essig zu verwenden, der Fett und andere Ablagerungen entfernt, ohne Streifen zu hinterlassen oder Trübungen zu verursachen.

Anweisungen

So reinigen Sie ein Induktionskochfeld

  1. Flecken und eingebrannte Rückstände entfernen

    Entfernen Sie zunächst eingebrannte Speisen und Spritzer oder Speiseölrückstände mit einem glassicheren Schaber. Halten Sie das Messer in einem Winkel von 30 bis 40 Grad und schaben Sie den Schmutz mit langsamen, festen Bewegungen vorsichtig von der Herdplatte. Halten Sie den Schaber in einem niedrigen Winkel und drücken Sie nicht zu fest, da dies zu Rissen im Glas führen kann.

    Wenn die Ablagerungen hartnäckig sind, können Sie den Problembereich einige Minuten lang mit einem Herdreiniger, Spülmittel oder destilliertem weißem Essig einweichen, bevor Sie ihn abkratzen, um die Flecken zu lösen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Arbeit auf einer Oberfläche, die sich warm anfühlt (aber nicht heiß), das Entfernen von eingebrannten Speisen und Kochrückständen erleichtert.

    Als Alternative zu einem Schaber können Sie einen kratzfesten Nylon-Scheuerschwamm verwenden, um die Glasoberfläche sicher zu schleifen, ohne sie zu zerkratzen.

  2. Reinigen Sie die Glasoberfläche

    Tragen Sie Herdreiniger, Spülmittel oder destillierten weißen Essig auf die Glasoberfläche des Kochfelds auf und wischen Sie es mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch ab. Wischen Sie die Oberfläche in geraden, überlappenden Linien ab, um sicherzustellen, dass die gesamte Oberfläche sauber ist.

  3. Trocknen und polieren Sie die Glasoberfläche

    Trocknen und polieren Sie die Oberfläche mit einem trockenen Mikrofasertuch, um Streifenbildung zu vermeiden und Reinigungsmittelrückstände zu entfernen, die bei Erwärmung die Oberfläche verfärben und verfärben können.

Wie oft muss ein Induktionskochfeld gereinigt werden?

Wischen Sie das Glaskochfeld nach jedem Gebrauch oder am Ende des Tages, wenn Sie mehr als eine Mahlzeit pro Tag zubereiten, mit einem feuchten Schwamm oder Mikrofasertuch ab. Wenn für die tägliche Reinigung mehr Reinigungskraft benötigt wird, sprühen Sie die Oberfläche mit destilliertem weißem Essig ein, bevor Sie sie mit einem Schwamm oder Reinigungstuch abwischen.

Reinigen Sie Induktionskochfelder einmal pro Woche mit der oben beschriebenen Methode, um Kochspritzer, Speiseölrückstände, Staub und andere Umweltverschmutzungen zu entfernen, die sich auf der Glasoberfläche ansammeln können. Ein glassicheres Schabewerkzeug oder ein Scheuerschwamm aus nicht dehnbarem Nylon hilft dabei, anhaftende Lebensmittel und hartnäckige Rückstände vom Kochen zu entfernen.

Wenn das Glaskochfeld längere Zeit vernachlässigt wurde und eine gründliche Reinigung benötigt, probieren Sie diese einfache Methode aus Reinigungsfirma Merry Maids mit destilliertem weißem Essig und Backpulver: Besprühen Sie die Glaskochfläche mit Essig, bestreuen Sie sie großzügig mit Backpulver, legen Sie dann ein mit heißem Wasser getränktes und ausgewrungenes Handtuch über die Kochfläche und lassen Sie es 10–15 Minuten ruhen. Befolgen Sie dann die oben genannten Anweisungen zur Reinigung eines Induktionskochfelds. Diese Kombination hilft dabei, festgebackene Kochrückstände zu lösen und erleichtert so die Reinigung der Glasoberfläche, ohne dass starke Reinigungsmittel oder übermäßiges Einfetten der Ellenbogen erforderlich sind.

Related post  So hängen Sie Lichter an hohe Bäume im Freien

Leave a Comment