Edelstahl ist ein elegantes, modernes Finish, das zu fast jedem Küchenfarbschema passt. Aber Fingerabdrücke, Flecken, verschüttete Flüssigkeiten und Spritzer können das Material unansehnlich machen. Glücklicherweise bringen unsere Edelstahl-Reinigungstricks Ihre Geräte wieder zum Strahlen. Erfahren Sie, wie Sie Wasserflecken auf Edelstahl am besten entfernen und wie Sie Edelstahl mit einem Mikrofasertuch, Backpulver und mehr reinigen.
Was Sie zum Reinigen von Edelstahl verwenden sollten (und was Sie vermeiden sollten)
Um Edelstahl im Rahmen Ihrer routinemäßigen Küchenreinigung zu reinigen, reicht ein einfaches, mit Wasser angefeuchtetes Mikrofasertuch aus. Wenn es Zeit für eine gründlichere Reinigung ist, reiben Sie weiter mit Alkohol, Essig, Backpulver und sogar Öl ein.
Vermeiden Sie die Verwendung von Scheuermitteln oder Schwämmen auf den Oberflächen von Edelstahlgeräten, da diese die Stahloberfläche dauerhaft zerkratzen können. Verzichten Sie auch auf Stahlwolle und chlorhaltige Reinigungsmittel. Einige Reinigungsmethoden umfassen die Verwendung von desinfizierenden Ölen und ätherischen Ölen. Diese Produkte sind großartige Reinigungsmittel, aber sie sind auch brennbar. Verwenden Sie sie nicht in Ihrem Backofen oder anderen Geräten, die Wärme leiten.
So reinigt man Edelstahl
Durch die tägliche Wartung Ihrer Edelstahlgeräte wird der Bedarf an größeren Reinigungen reduziert.
Mikrofaser-Methode
Schritt 1: Edelstahl abwischen. Für die tägliche Reinigung und Entfernung von Wasserflecken auf Edelstahl genügt ein einfaches Abwischen mit einem Mikrofasertuch und Wasser. Befeuchten Sie das Tuch und wischen Sie das Gerät ab.
Schritt 2: Trocknen und Polieren. Wischen Sie die Oberfläche zum Trocknen erneut mit einem anderen Mikrofasertuch ab. Wenn Sie das Gerät erneut mit einem trockenen Tuch untersuchen, wird überschüssige Feuchtigkeit entfernt, die in Zukunft zu Wasserflecken führen könnte. Für zusätzlichen Glanz verwenden Sie zum Polieren des Stahls ein Poliertuch.
Schritt 3: Mit Seife schrubben. Sie können auch etwas Spülmittel verwenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Edelstahloberflächen besonders schmutzig sind. Wählen Sie ein Geschirrspülmittel, das kein Chlor enthält, und geben Sie einen Tropfen auf ein Tuch. Befeuchten Sie das Tuch mit Wasser und wringen Sie überschüssiges Wasser aus. Wischen Sie die Oberfläche ab und verwenden Sie anschließend ein weiteres feuchtes Tuch (ohne Reinigungsmittel) und trocknen Sie die Oberfläche abschließend mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.
Methode mit Backpulver und Essig
Manchmal braucht die Mikrofaser-Methode etwas Unterstützung. Suchen Sie nicht weiter als bis zu Ihrem Küchenschrank nach einer leistungsstarken Reinigungslösung für Edelstahl.
Schritt 1: Essig aufkochen und das Handtuch einweichen. Um hartnäckige Flecken auf Edelstahlgeräten zu entfernen, befeuchten Sie ein dickes, sauberes Handtuch mit destilliertem weißem Essig, der zum Kochen gebracht wurde. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit dem gekochten Essig.
Schritt 2: Einweichen und abwischen. Legen Sie das feuchte Handtuch auf die Stelle und lassen Sie es 30 Minuten einwirken. Mit Backpulver bestreuen und dann vorsichtig schrubben, bis der Fleck verschwindet. Wischen Sie den Bereich mit Wasser ab und trocknen Sie ihn mit einem sauberen Tuch.
So entfernen Sie Flecken auf Edelstahl
Wenn sich ein Fleck nicht entfernen lässt, egal wie stark Sie schrubben, sollten Sie den Kauf eines speziell für Metalle entwickelten Fleckenentfernungsprodukts in Betracht ziehen. Diese Reiniger eignen sich besonders zum Entfernen von Oxidation oder Rost von Edelstahl. Bei schwerwiegenden Schönheitsfehlern sollten Sie in eines investieren Kit zum Entfernen von Kratzern aus EdelstahlDabei werden in der Regel Spezialpolituren und feines Schleifpapier kombiniert, um das Problem zu lösen.
Bevor Sie einen handelsüblichen Reiniger oder ein Kit zum Entfernen von Kratzern verwenden, lesen Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts. Einige Geräte aus Edelstahl verfügen über eine spezielle Oberfläche, die speziellere Wartungsmöglichkeiten erfordert.
Wie oft muss Edelstahl gereinigt werden?
Alte Flecken und Wasserflecken sind schwieriger zu beseitigen. Beugen Sie ihnen vor, indem Sie das Gerät regelmäßig reinigen. Wir empfehlen das tägliche Abwischen mit einem sauberen, weichen Tuch und warmem Wasser. Versuchen Sie außerdem eine wöchentliche Reinigung mit einem ölbasierten Reiniger Edelstahlreiniger und -politur. Diese regelmäßige Routine trägt dazu bei, Ablagerungen zu reduzieren und die Reinigung Ihrer Edelstahlgeräte zu erleichtern.
Weitere Tipps zum Reinigen von Edelstahl
Edelstahl mit der Körnung reinigen
Edelstahl hat genau wie Holzmöbel eine Maserung. Wischen Sie immer mit der Faserrichtung, um Schmutz aus diesen kleinen Vertiefungen zu lösen und zu entfernen. Wenn Sie gegen die Faserrichtung vorgehen, kann dies zu einer weniger wirksamen Reinigung führen und sogar zu Kratzern auf dem Stahl führen. Um die Maserungsrichtung des Geräts zu bestimmen, reiben Sie einfach sowohl vertikal als auch horizontal mit einem weichen Tuch. Wenn Sie einen leichten Widerstand spüren, bedeutet das, dass Sie gegen den Strich reiben.
So entfernen Sie Fingerabdrücke auf Edelstahl
Fingerabdrücke auf Edelstahl lassen sich kaum vermeiden, insbesondere wenn Sie kleine Kinder haben, die gerne alles anfassen, oder Kochanfänger, denen die Unordnung im Moment keine Sorgen macht. Glücklicherweise gibt es eine einfache Lösung, um Fingerabdrücke von Ihren Edelstahlgeräten zu entfernen. Geben Sie einfach etwas Reinigungsalkohol auf ein weiches Tuch und reiben Sie damit über die Flecken. Der Alkohol saugt die öligen Rückstände und den Schmutz weg, die eine menschliche Hand hinterlassen hat.
Verleihen Sie Geräten aus Edelstahl Glanz
Machen Sie Ihren Edelstahl mit einer geheimen Zutat besonders glänzend: Zitronenöl. Geben Sie einfach ein paar Tropfen Öl auf ein sauberes Tuch und reiben Sie es in die Oberfläche ein. Wenn Sie kein Zitronenöl finden, können Sie als Ersatz Olivenöl verwenden. Versuchen Sie, Ihre Edelstahlgeräte einmal im Monat mit dieser Ölbehandlung zu behandeln. Und denken Sie daran: Wenden Sie diese Methode nicht auf Ofenoberflächen oder Geräten an, die Wärme leiten.
Da Sie nun wissen, wie man Geräte aus Edelstahl reinigt, müssen Sie sich keine Sorgen mehr über Fingerabdrücke machen. Mit ein wenig einfacher Routinereinigung, ein wenig Fett, Haushaltszutaten (Essig und Backpulver direkt aus der Speisekammer) und speziellen Pflegeprodukten für die regelmäßige Wartung können Sie sicherstellen, dass die Reinigung von Edelstahlgeräten ein Kinderspiel ist und glänzende Oberflächen dies können glitzernd sein. Sei auch etwas Echtes!