So halten Sie diese lästigen grünen Käfer – auch Blattwespenlarven genannt – von Ihren Rosen fern

Wenn Sie kleine grüne Würmer auf Rosen in Ihrem Garten bemerkt haben, die sich normalerweise auf der Unterseite der Blätter befinden, ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Diese raupenähnlichen Kreaturen, die allgemein als Rosenschnecken bekannt sind, sind die Larven einer Blattwespe (einer kleinen, nicht stechenden Wespe). Rosenschnecken schaden Ihnen nicht und töten Ihre Pflanzen nicht, aber vielleicht möchten Sie sie so schnell wie möglich loswerden, da sie schnell Löcher in Ihr Rosenblatt fressen. Die gute Nachricht ist, dass es ein paar einfache Möglichkeiten gibt, sie in den Griff zu bekommen. Hier erfahren Sie, wie Sie Rosenschnecken loswerden.

Dean Schöppner

Was ist eine Rosenschnecke?

Rosenschnecken sehen aus wie Raupen oder sogar Miniaturschnecken, daher ihr Name. Aber eine Rosenschnecke ist weder eine echte Nacktschnecke noch eine Raupe (die zur Motte oder zum Schmetterling wird). Stattdessen sind diese samtgrünen Würmer auf Rosen einfach Larven der Rosenblattwespe. Rosenschnecken können bis zu einem halben Zoll lang werden.

Anzeichen von Rosenblattwespenschäden

Die Larven der Blattwespe erscheinen im späten Frühjahr auf Rosen und beginnen, das weiche, grüne Blattgewebe zu fressen. Die verbleibenden Blattadern, die sie nicht fressen, werden braun und spröde. Das beschädigte Laub sieht aus wie ein Fensterglas oder wie ein Skelett. Im Allgemeinen lassen Rosenblattwespen die Pflanzen nur schlecht aussehen, aber die meisten Rosen wachsen neue Blätter, sobald die Schädlinge verschwunden sind. Manchmal kann ein stärkerer Befall Ihre Rosenpflanze so schwächen, dass sie anfälliger für andere Insekten und Pflanzenkrankheiten ist.

Überprüfen Sie die Pflanzen auf Anzeichen eines Befalls

Der Schlüssel zur wirksamen Bekämpfung von Rosenblattwespen liegt darin, die grünen Würmer auf Rosen (Larven) zu finden, solange sie noch klein sind und bevor der Schaden schwerwiegend wird. Beginnen Sie Mitte des Frühlings mit der Suche nach Blattwespenlarven auf der Unterseite Ihrer Rosenblätter. Eine Behandlung des Rosenlaubs ist nicht mehr nötig, wenn die Larven mit dem Fressen fertig sind und sich nicht mehr auf den Pflanzen befinden. Die Larven bleiben nur etwa einen Monat dort, bevor sie ihre Kokons bilden.

Related post  So werden Sie Wollläuse von Ihren Zimmerpflanzen los

Wie man Blattwespen an Rosen behandelt

Wenn Sie eine kleine Anzahl von Nacktschnecken an nur wenigen Pflanzen haben, ist es am besten, sie von Hand zu pflücken und in eine Tasse Seifenwasser zu geben. Sie können auch einen kräftigen Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch verwenden, der viele Larven abstößt und zerstört. Sprühen Sie das Wasser unbedingt auf die Ober- und Unterseite der Blätter. Auch die Verwendung von insektizider Seife oder Neemöl zur Bekämpfung dieser Schädlinge ist eine Option.

Leave a Comment