So entfernen Sie Schuppen von Pflanzen

Schildläuse werden aufgrund ihrer geringen Größe und natürlichen Tarnung in Innen- und Außengärten oft übersehen. Diese Pflanzenschädlinge sehen vielleicht nicht nach viel aus, aber Schuppen können den Pflanzeneltern große Kopfschmerzen bereiten und gehören zu den Schädlingen, die am schwierigsten auszurotten sind. Es gibt jedoch wirksame Möglichkeiten, Pflanzenablagerungen ein für alle Mal zu entfernen. In diesem Leitfaden finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um Schildläuse mithilfe natürlicher und biologischer Gartenmethoden zu erkennen, zu behandeln und zu verhindern.

Jason Donnelly


Was sind Schildläuse?

Es gibt ungefähr 8000 verschiedene Arten von SchildläusenNormalerweise werden Schildläuse in zwei Hauptkategorien unterteilt: Weichkörperschildläuse, zu denen auch Schmierläuse gehören, und Hartkörperschildläuse oder Panzerschildläuse. Die meisten Schildlausarten sind spezialisierte Fresser und greifen bestimmte Pflanzenarten an. Obstbäume werden oft von Schildläusen befallen, aber diese Schädlinge befallen auch Stechpalmen, Kamelien und Zimmerpflanzen wie Kroton und Monstera.

Schuppeninsekten mit weichem Körper sind etwas größer als Schildläuse mit hartem Körper, aber beide Arten von Schuppen sind typischerweise etwa 1/8 bis 1/16 Zoll lang. Schuppen mit weichem Körper sehen manchmal flauschig aus, wie winzige weiße Wattebällchen, während Schuppen mit hartem Körper wachsartige, gewölbte Schalen haben, die ihre empfindlichen Körper schützen. Schuppen gibt es in verschiedenen Farben, darunter Weiß, Grau, Braun, Hellbraun und Gelb, und ihre gedämpften Töne helfen ihnen, mit den Blättern und Stängeln der Pflanzen zu harmonieren.

Im Vergleich zu anderen Käfern bewegen sich Schuppen nicht weit und die meisten Arten bleiben als Erwachsene stationär. Während ihres Nymphen- oder Kriecherstadiums können sich Schildläuse jedoch zwischen Pflanzen bewegen, was besonders problematisch ist, wenn die Schädlinge in Zimmerpflanzensammlungen eindringen.

Denny Schrock

Identifizieren eines Schuppenbefalls

Da Schuppeninsekten so klein sind, merken viele Gärtner erst dann, dass es sich um ein Schuppeninsektenproblem handelt, wenn sich der Befall so stark ausbreitet, dass er offensichtlich wird. Schildläuse werden oft mit den natürlichen Beulen verwechselt, die an den Stängeln bestimmter Pflanzen erscheinen. Im Gegensatz zu natürlichen Beulen von Pflanzen lassen sich Schuppen jedoch leicht mit den Fingernägeln von Pflanzenblättern abkratzen.

Im Allgemeinen zielen Schildläuse auf Pflanzenblätter und -stängel ab, sie versammeln sich jedoch häufig auf der Unterseite von Pflanzenblättern und um die Blattadern herum. Überprüfen Sie diese Bereiche unbedingt sorgfältig, wenn Sie vermuten, dass Schuppen in Ihre Pflanzen eingedrungen sind, und halten Sie Ausschau nach klebrigem „Honigtau“, den weiche Schuppen bei der Nahrungsaufnahme freisetzen. Mit fortschreitendem Befall bemerken Sie möglicherweise auch Anzeichen von Stress bei den betroffenen Pflanzen, wie z. B. Blattverfärbung, Blattabfall und verkümmertes Wachstum.

So werden Sie Schuppeninsekten los

Schildläuse vermehren sich rasch und verbreiten sich während ihrer Kriechphase rasch. Daher ist es wichtig, rasch zu handeln, wenn Sie Schildläuse auf Ihren Pflanzen entdecken.

Schuppen auf Zimmerpflanzen

Wenn Sie Schuppen auf Ihren Zimmerpflanzen sehen, isolieren Sie die infizierten Pflanzen sofort und schneiden Sie alle Blätter ab, die stark mit Schuppen befallen sind. Kleinere Schuppenbefall können Sie behandeln, indem Sie ein Wattestäbchen in Reinigungsalkohol tauchen und den Alkohol über alle sichtbaren Schuppen tupfen. Wenn Sie jedoch einen starken Schuppenbefall haben, haben Sie bessere Chancen, die Pflanzen mit einem organischen Insektizidspray zu behandeln.

Seifensprays und Neemölsprays wirken normalerweise gut gegen Wollläuse und andere Schuppen mit weichem Körper, aber Bio-Ölsprays aus dem Gartenbau wirken besser gegen Panzerschuppen. Die Sprays sollten alle 7 bis 10 Tage aufgetragen werden, bis alle Anzeichen von Schuppen verschwunden sind. Sie sollten die Sprays abends auftragen, damit die Pflanzen keinen Sonnenbrand bekommen.

Maßstab für Obstbäume oder Pflanzen im Freien

Wenn Schuppen in Ihre Obstbäume oder Ihren Garten eingedrungen sind, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, nützliche Insekten wie Raubwespen, Marienkäfer und Florfliegen in der Nähe betroffener Pflanzen freizulassen. Diese räuberischen Insekten ernähren sich von Natur aus von Schuppen und können mit diesen Schädlingen kurzen Prozess machen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, betroffene Pflanzen mit Bio-Gartenölsprays zu behandeln. Diese Produkte sollten angewendet werden, wenn die Pflanzen im Winter ruhen, oder im Spätwinter bis Frühsommer, wenn die Schuppennymphen am aktivsten sind.

So verhindern Sie Schildläuse

Während Schildläuse mit natürlichen Behandlungsmethoden entfernt werden können, ist es viel einfacher, das Eindringen von Schuppen in Ihre Pflanzen von vornherein zu verhindern.

In den meisten Fällen kommt es zu einer Schuppeninvasion Zimmerpflanzensammlungen indem Sie neue Pflanzen, die Sie mit nach Hause bringen, mitnehmen. Um dies zu vermeiden, überprüfen Sie die Pflanzen immer sorgfältig und stellen Sie Neuankömmlinge mehrere Wochen lang unter Quarantäne, bevor Sie sie Ihrer Sammlung hinzufügen. Zimmerpflanzen können manchmal auch mit Schuppen infiziert werden, wenn sie im Sommer draußen gehalten werden. Deshalb sollten Sie Ihre Pflanzen vorbeugend mit Gartenbauöl besprühen, bevor Sie sie wieder ins Haus bringen.

In Gärten im Freien können Schildläuse durch Begleitbepflanzung in Schach gehalten werden. Im Garten wachsen stark duftende Kräuter und Blumen Doldenblütler Familie (wie Petersilie, Dill und Königin-Anna-Spitze) in der Nähe von Pflanzen, die von Schuppeninsekten bevorzugt werden, können Marienkäfer, Florfliegen und andere Insekten anlocken, die sich von Schuppeninsekten ernähren. Es ist auch eine gute Praxis, Pflanzen so gesund wie möglich zu halten, indem man sie mit einem ausgewogenen Verhältnis von Wasser, Dünger und Sonnenlicht versorgt. Glückliche Pflanzen können auf natürliche Weise vielen Pflanzenkrankheiten und Schädlingen, einschließlich Schuppen, widerstehen.

Häufig gestellte Fragen

  • Warum sind Schildläuse schwer zu bekämpfen?

    Schildläuse sind mit einer dicken, wachsartigen Schicht überzogen, die sie gegen einige Pestizide resistent macht. Hartkörperschuppen sind besonders gut gepanzert, aber selbst diese Schädlinge sind anfällig für Pflanzenöl und Reinigungsalkohol.

  • Entfernt Essig Schuppen auf Pflanzen?

    Essigsprays können manchmal bei Schuppeninsekten mit weichem Körper wirken, gegen Panzerschildläuse sind sie jedoch nicht wirksam. Wenn Sie sich für die Verwendung von Essigsprays entscheiden, verdünnen Sie den Essig unbedingt mit Wasser und geben Sie ein paar Tropfen kastilische Seife hinzu, damit die Mischung besser an den Pflanzenblättern haftet.

  • Leben Schuppen im Boden?

    Schildläuse leben nicht im Boden, aber Nymphen können manchmal im Boden herumkriechen, um nach einem Futterplatz zu suchen. Wenn Sie mit einem starken Schuppenbefall Ihrer Zimmerpflanzen zu kämpfen haben, können Sie Ihre Pflanzen in frische Erde umtopfen oder etwas Gartenbauöl auf die Erdlinie sprühen, um die Ausbreitung der Schuppennymphen zu verhindern.

Related post  Sie sind winzig, haben aber einen großen Bissen

Leave a Comment