Sind Stiefmütterchen Stauden, die nach dem Winter wiederkommen?

Stiefmütterchen sind Arbeitspferde in der kühlen Jahreszeit und sorgen im Frühling und Herbst für fröhliche Farben, wenn sonst nicht viel blüht. Aber wenn Sie sich fragen, ob Stiefmütterchen mehrjährige Pflanzen sind, die eiskalte Winter überstehen, lautet die Antwort: Technisch gesehen sind sie es kurzlebige Stauden. Sie können in so kalten Gebieten wie Winterhärtezone 4 überwintern, aber eine Schicht aus isolierendem Schnee oder Mulch kann ihre Chancen erhöhen, die kältesten Bedingungen zu überleben. Allerdings werden Stiefmütterchen in den meisten Gebieten der USA normalerweise als einjährige Pflanzen oder in Gebieten mit kühlen Sommern und milden Wintern als zweijährige Pflanzen angebaut.

Stiefmütterchen (Viola X wittrockiana) kommen nicht zuverlässig Jahr für Jahr wieder, es sei denn, sie säen sich selbst. Und da es sich bei den meisten gekauften Stiefmütterchen um Hybriden handelt, werden die Pflanzen, die durch Selbstaussaat entstehen, wahrscheinlich nicht so aussehen wie die Elternpflanzen.

Jason Donnelly

Arten von Stiefmütterchen

Stiefmütterchenblüten werden üblicherweise in Volltonfarben, Streifen und Gesichter oder Flecken unterteilt. Züchter haben große, zierliche und sogar rüschenblättrige Sorten entwickelt. Stiefmütterchen können einfache, halbgefüllte oder gefüllte Blüten haben und blühen in den Farben Blau, Gelb, Orange, Lila, Burgund, Weiß, Pfirsich und Rosa.

Stiefmütterchen werden manchmal als Veilchen bezeichnet, und obwohl sie verwandt sind, haben Veilchen typischerweise viel kleinere Blüten. Einige Veilchen sind jedoch mehrjährig. Wenn Sie also auf der Suche nach stiefmütterchenähnlichen Blüten und Farben sind, sich aber eine mehrjährige Pflanze wünschen, schauen Sie sich diese einheimischen mehrjährigen Veilchen an: Labrador-Veilchen (Viola labradorica)gewöhnliches Blauviolett oder Holzveilchen (V. sororia)und Vogelfußviolett (V. pedata).

Peter Krumhardt

Wann man Stiefmütterchen pflanzt

Die meisten von uns kaufen Stiefmütterchen im Vierer- oder Sechserpack im Gartencenter, daher ist die Auswahl begrenzt. Diese Stiefmütterchen können in weiten Teilen der USA im Herbst gepflanzt werden, um ihnen im Herbst und in wärmeren Gegenden sogar im frühen Winter Farbe zu verleihen. Viele Gärtner pflanzen Stiefmütterchen im Frühjahr, sobald der Boden bearbeitbar ist. Sie können sie aufstellen, wenn noch die Gefahr von leichtem Frost besteht, aber warten Sie mit dem Pflanzen, bis ein starker Frost unwahrscheinlich ist.

Related post  9 Tipps zum Beschneiden von Hibiskus, um mehr Blumen zu bekommen

Wählen Sie einen Standort in voller oder teilweiser Sonne mit guter Entwässerung. Arbeiten Sie etwas Kompost ein und lockern Sie den Boden. Machen Sie ein Loch und pflanzen Sie Stiefmütterchen in der gleichen Tiefe wie im Behälter. Drücken Sie den Boden um sie herum fest und gießen Sie sie gut. Legen Sie eine Schicht Mulch um sie herum, um Unkraut zu reduzieren und Feuchtigkeit zu bewahren.

Stiefmütterchen aus Samen züchten

Stiefmütterchen lassen sich leicht aus Samen ziehen. Wenn Sie Stiefmütterchen aus Samen ziehen, können Sie alle einzigartigen Farb- und Blütenvariationen nutzen, die in Gartencentern normalerweise nicht erhältlich sind. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis Stiefmütterchen keimen, daher sollten Sie vorausplanen und geduldig sein.

  1. Füllen Sie eine Schale mit einer angefeuchteten, hochwertigen Saatgut-Startermischung.
  2. Säen Sie die Stiefmütterchensamen etwa 10–12 Wochen vor dem letzten Frosttermin in Ihrer Region im Haus aus. Drücken Sie die Samen leicht in das Wachstumsmedium.
  3. Decken Sie die gesamte Fläche mit ein paar Blättern Zeitungspapier ab oder stecken Sie sie in eine schwarze Tasche. Stiefmütterchensamen benötigen zum Keimen Dunkelheit. Überprüfen Sie gelegentlich, ob das Wachstumsmedium feucht bleibt.
  4. Nachdem die Sämlinge in etwa zwei bis drei Wochen aufgetaucht sind, entfernen Sie die Abdeckung und sorgen Sie für helles, direktes Licht.
  5. Sie müssen für zusätzliche Beleuchtung, beispielsweise eine Wachstumslampe, sorgen, da ein sonniges Fenster normalerweise nicht ausreicht, um zu verhindern, dass sie langbeinig werden.

Wenn die Sämlinge robust sind und das Wetter wärmer ist, können sie in den Garten gepflanzt werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Temperatur tötet Stiefmütterchen?

    Die meisten Stiefmütterchen können Temperaturen von bis zu 5℉ standhalten. Einige Sorten sind kälteresistenter als andere. Überprüfen Sie daher beim Kauf die Etiketten oder die Produktbeschreibung, wenn Sie ein Gärtner in kaltem Klima sind. Um den Stiefmütterchen zu helfen, kühle Temperaturen zu überstehen, tragen Sie eine dicke Schicht Mulch auf, bevor bitterkaltes Wetter einsetzt. 15 cm Stroh eignen sich gut, aber auch zerkleinerte Blätter oder anderes organisches Material helfen.

  • Sind Stiefmütterchen essbar?

    Ja, Stiefmütterchen sind essbar. Die Blütenblätter werden gerne als Beilage für Salate oder Backwaren verwendet und können zur Herstellung von Bonbons und Gelees verwendet werden. Sie können einem einfachen Sirup Geschmack verleihen und können sogar für die spätere Verwendung dehydriert oder eingefroren werden. Die Blüten schmecken leicht nach Minze oder Wintergrün.

  • Wie lange blühen Stiefmütterchen?

    Stiefmütterchen blühen, bis die Sommerhitze oder ein starker Frost sie zurückwirft. Bei entsprechendem Wetter wird die Show mehrere Wochen dauern. Wenn Sie sie abschneiden, entstehen neue Blüten.

  • Fressen Hirsche Stiefmütterchen?

    Leider fressen Hirsche Stiefmütterchen und Kaninchen mögen sie auch. Wenn Sie vierbeinige Pflanzenfresser haben, versuchen Sie es mit Wildabwehrmitteln oder anderen Methoden, um Ihre Stiefmütterchen zu schützen.

Related post  5 Fakten über Hyazinthen, die bei Ihnen den Wunsch wecken, Ihre eigenen zu pflanzen

Leave a Comment