Sind Mums-Stauden, die im Frühling zurückkommen?

Es kann kostspielig sein, große, blütenreiche Chrysanthemen zu kaufen, um Ihre Veranda mit rustikalen Herbstfarben zu schmücken. Sie fragen sich also vielleicht, ob Chrysanthemen mehrjährige Pflanzen sind, die Sie von Jahr zu Jahr behalten können, oder ob Sie jeden Herbst neue kaufen müssen? Diese Chrysanthemenarten sind tatsächlich mehrjährige Pflanzen. Wenn Sie sie jedoch in ein Blumenbeet pflanzen, wenn die Blätter fallen und alles in voller Blüte steht, werden sie den Winter wahrscheinlich nicht überstehen.

Gartenmütterchen sind winterhart, wenn sie in den Winterhärtezonen 5–9 richtig gepflanzt und gepflegt werden, aber die meisten im Herbst verkauften Mütter sollten als einjährige Pflanzen behandelt werden. Der Züchter hat sich die Mühe gemacht, sie von kleinen Stecklingen zu ausgewachsenen, buschigen, blühenden Pflanzen zu machen, und den Zeitpunkt für Ihre Region so gewählt, dass er Ihnen im Herbst Farbe verleiht. Mit der richtigen Pflege können Sie sie aber auch für das nächste Jahr am Leben halten.

BHG / Kelli Jo Emanuel


Wie man Mütter als Stauden anbaut

Obwohl Gartenmütter in den meisten Teilen der USA mehrjährig sind, sterben sie normalerweise im Winter ab. Warum? Im Herbst gekaufte Mütter haben den größten Teil ihrer Energie für die Blüte aufgewendet und werden oft zu spät in der Vegetationsperiode gepflanzt, um vor der Ruhephase ein ausreichendes Wurzelsystem aufzubauen. Um mehrjährige Mütter zu ermutigen, Jahr für Jahr wiederzukommen, sind hier die Schlüssel zum Erfolg:

  • Pflanzen Sie Mütter im Frühling oder Sommer, damit sie Zeit haben, sich zu etablieren.
  • Stellen Sie die Chrysanthemen an einen Platz mit voller Sonne (in heißen Klimazonen ist Schatten am Nachmittag empfehlenswert) und guter Drainage.
  • In Gebieten mit kalten Wintern schützt eine 10 bis 15 cm dicke Mulchschicht das flache Wurzelsystem der Pflanzen.
  • Schneiden Sie den alten Wuchs erst im Frühjahr zurück. Der alte Wuchs hilft, den Mulch über den Winter an Ort und Stelle zu halten, sodass die Chrysanthemen wahrscheinlicher überleben.

Wie man Mütter in Töpfen überwintert

Wenn Sie Ihre Topfpflanzen nicht etwa vier Wochen vor dem ersten Frost in die Erde gepflanzt haben, können Sie sie zum Überwintern in einen größeren Behälter umtopfen. Wenn die Mütter im Frühherbst verkauft werden, sind sie oft schon an den Wurzeln gebunden, was den Zugang zu Wasser und Luft für die Wurzeln einschränkt. Befolgen Sie dann diese Schritte, um Mütter in Töpfen zu überwintern:

  1. Bringen Sie Topfmütter in frostigen Nächten ins Haus und stellen Sie sie tagsüber wieder nach draußen.
  2. Wenn das Wetter bei oder unter dem Gefrierpunkt bleibt, bringen Sie Topfmütter ins Haus. Platzieren Sie sie an einem dunklen Ort – wirklich dunkel, nicht nur in einer dunklen Ecke –, der kühl, aber über dem Gefrierpunkt bleibt. Sie werden ruhen.
  3. Überprüfen Sie alle paar Wochen die Bodenfeuchtigkeit mit dem Finger und geben Sie den Pflanzen etwas Wasser, wenn die Erde trocken ist. Im Winter verbrauchen sie nicht viel Wasser, aber Dehydrierung kann sie trotzdem töten, wenn der Boden vollständig austrocknet.
  4. Nach dem letzten Frost im Frühling holen Sie Ihre Topfpflanzen heraus und schneiden Sie die toten Stängel ab. Geben Sie ihnen etwas Wasser und beginnen Sie langsam, ihnen mehr Licht zu geben, so wie Sie es bei Sämlingen tun würden, die abhärten würden. Nach einer Woche allmählicher Lichteinwirkung sind sie bereit, die Vegetationsperiode im Freien zu verbringen.
  5. Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie Ihre Chrysanthemen nächstes Jahr im Haus überwintern müssen, können Sie sie ruhig einpflanzen. Wählen Sie einen sonnigen Platz und geben Sie vor dem Einpflanzen etwas Kompost und organischen Dünger in die Erde.

Mehrjährige Mütter kneifen

Im Herbst gekaufte Garden Mum-Pflanzen wurden während der Vegetationsperiode mehrmals leicht beschnitten (oder eingeklemmt), um sie so zu formen und zu formen, dass sie verzweigt und hügelig sind, damit sie im Herbst zur Schau gestellt werden können. Wenn Sie sie als Stauden anbauen, müssen Sie einen Teil davon selbst erledigen. Mach dir keine Sorge; es ist einfach.

In der Gartensprache bedeutet Kneifen das Entfernen der wachsenden Spitze eines Triebes. Die Pflanze ersetzt die eine verlorene Spitze durch zwei oder mehr neue, wodurch eine verzweigte, buschigere Form entsteht. Durch das Kneifen alle zwei bis vier Wochen entstehen viele neue Triebe, aus denen schließlich Knospen und Blüten entstehen. Ungezwickte Mütter sehen oft langbeinig und dürr aus und haben im Vergleich dazu nicht viele Blüten.

Wie man Mütter zwickt

  1. Beginnen Sie, wenn die neue Vegetation 10–15 cm hoch ist.
  2. Drücken Sie die wachsende Spitze zwischen Finger und Daumen ab (oder verwenden Sie eine Schere).
  3. Entfernen Sie etwa einen Zentimeter Wachstum.
  4. Wenn die durch das Stutzen entstandenen neuen Triebe einige Zentimeter hoch sind, stutzen Sie sie erneut.
  5. Machen Sie weiter, kneifen Sie noch zwei oder drei Mal, sodass beim Kneifen eine runde oder kugelförmige Form entsteht.
  6. Hören Sie etwa am 4. Juli mit dem Kneifen auf, um ihnen Zeit zu geben, Knospen für die Herbstblüte zu bilden.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange blühen Chrysanthemen?

    Die meisten Gartenchrysanthemen blühen etwa vier bis acht Wochen. Wenn sie unter zu wenig Sonne oder Wasser leiden, liegt die Blütezeit am kürzeren Ende dieses Zeitfensters.

  • Was ist der Unterschied zwischen früh- und spätblühenden Müttern?

    Mütter blühen basierend auf der Tageslänge, nicht auf der Pflanzenreife. Verschiedene Sorten werden so gezüchtet, dass sie früher in der Saison (kürzere Nächte) oder später in der Saison (längere Nächte) blühen. Diese Informationen finden Sie häufig auf dem Etikett. Frühblühende Mütter eignen sich am besten für kältere Klimazonen, da sie vor dem Frost Farbe liefern. Gärtner in wärmeren Zonen können Früh- und Spätblüher für eine längere Farbsaison nutzen.

  • Fressen Hirsche Mütter?

    Hirsche knabbern möglicherweise an den Müttern, wenn sie durch Ihren Garten wandern, auch wenn Mütter nicht zu ihren Lieblingsspeisen gehören. Hirschabwehrmittel können helfen.

Related post  Joanna Gaines gab einen Einblick in das, was diesen Frühling in ihrem Garten blüht

Leave a Comment