Reinigen Sie Ofenroste aus Gusseisen, ohne die Oberfläche zu beschädigen

Projektübersicht

  • Arbeitszeit:

    20 Minuten

  • Gesamtzeit:

    1 Stunde, 20 Minuten

  • Fähigkeits Level:

    Anfänger

  • Geschätzte Kosten:

    10 $

Die Reinigung von Gusseisen-Ofenrosten ist ein wichtiger Bestandteil, um Ihren Ofen sauber und in gutem Zustand zu halten. Während des Kochens kann es zu Spritzern, Verschütten und Überlaufen kommen, wodurch die gusseisernen Herdroste mit Lebensmitteln und Öl bedeckt bleiben. Schlimmer noch: Durch die hohe Hitze der Brenner können festgebackene Verunreinigungen entstehen, die sich nur schwer entfernen lassen.

Die Reinigung und Wartung von Gusseisen-Ofenrosten ist einfach, ähnlich wie bei der Reinigung von Gusseisenpfannen. Es sind keine speziellen Reinigungsmittel oder Werkzeuge erforderlich, aber die Einhaltung wichtiger Richtlinien verhindert Schäden am Gusseisen und gewährleistet die besten Ergebnisse.

Bevor Sie beginnen

Beim Reinigen von Ofenrosten aus Gusseisen sollten bestimmte Reinigungsmittel und Werkzeuge nicht verwendet werden, um kostspielige oder irreparable Schäden zu vermeiden, darunter:

  • Scheuerpulver
  • Saure Reinigungsmittel wie destillierter weißer Essig
  • Aggressive Reinigungsmittel wie Backofenreiniger, Ammoniak oder Chlorbleiche
  • Scheuerschwämme aus Metall, außer zum Entfernen von Rost

Auch wenn die Körbe spülmaschinenfest sind, empfehlen Experten, sie per Hand zu waschen, um eine übermäßige Einwirkung von Wasser zu vermeiden. Der lange Spülgang des Geschirrspülers überschreitet die empfohlene Zeitspanne, in der Gusseisen nass sein sollte.

Obwohl das Einweichen von Ofenrosten aus Gusseisen zur routinemäßigen Reinigung gehört, sollten Sie sie nicht länger als 10 Minuten einweichen, um Rostschäden zu vermeiden. Unbeschichtete Gusseisenroste auf keinen Fall einweichen. Aus Effizienzgründen können Sie das Kochfeld reinigen, während die Roste in heißem Seifenwasser eingeweicht werden.

Anweisungen

So reinigen Sie gusseiserne Ofenroste

  1. Kühlen Sie die Gestelle ab

    Lassen Sie gusseiserne Ofenroste vollständig abkühlen, bevor Sie sie reinigen.

  2. Weichen Sie die Gestelle ein

    Füllen Sie das Waschbecken mit Wasser und geben Sie Spülmittel hinzu. Wenn die Spüle nicht groß genug für die Ablagen ist, reicht eine Spülwanne oder ein anderer großer Plastikbehälter mit heißem Seifenwasser aus. Tauchen Sie die Roste ein und lassen Sie sie 5 bis 10 Minuten einweichen. Nicht länger als 10 Minuten verwenden, um Rostschäden durch übermäßige Wassereinwirkung zu vermeiden.

  3. Schrubben Sie die Roste

    Verwenden Sie eine weiche Bürste oder einen kratzfreien Nylon-Scheuerschwamm, um die Roste abzuschrubben und anhaftende Speisereste und Kochrückstände zu entfernen. Vermeiden Sie die Verwendung von Scheuermitteln und Metallscheuerschwämmen, da diese das Gusseisen beschädigen können.

  4. Spülen Sie die Gestelle aus

    Wenn die Gestelle sauber sind, spülen Sie sie gründlich mit heißem Wasser aus.

  5. Trockengitter

    Trocknen Sie die Gestelle nach dem Waschen sofort mit einem saugfähigen Geschirrtuch ab. Lassen Sie die Roste nicht an der Luft trocknen, da Wasser auf der Oberfläche des Gusseisens dazu führen kann, dass das Metall rostet.

  6. Saisonpläne (optional)

    Bei Bedarf können Sie die Roste erneut einbrennen, indem Sie eine dünne Schicht neutrales Speiseöl auftragen und sie 30 bis 60 Minuten lang in einem Ofen bei 350 bis 400 °F backen.

So entfernen Sie Rost von gusseisernen Ofenrosten

Wenn die Roste Ihres Gusseisenofens zu rosten beginnen, befolgen Sie diese Schritte, um sie zu reparieren.

  1. Schleifen Sie die Gitter

    Verwenden Sie ein Stahlwollepad und warmes Seifenwasser, um die Gitter abzuschleifen und den Rost zu entfernen. Spülen und trocknen Sie die Gitter nach dem Schleifen gut.

  2. Ölen Sie die Roste

    Tragen Sie eine dünne, gleichmäßige Schicht neutrales Speiseöl auf die Roste auf.

  3. Backen Sie die Grills

    Stellen Sie die Roste in einen 350 bis 400 °F heißen Ofen und backen Sie sie 30 bis 60 Minuten lang, um die schützende Gewürzschicht wiederherzustellen.

Wie oft müssen gusseiserne Ofenroste gereinigt werden?

Gusseiserne Herdroste sollten in stark genutzten Küchen wöchentlich gereinigt werden, für Leute, die nicht viel kochen, ist jedoch eine monatliche Reinigung in Ordnung. Reinigen Sie außerdem bei Bedarf die gusseisernen Herdroste, wenn beim Kochen größere Mengen verschüttet oder verspritzt werden.

Gusseiserne Ofenroste müssen genauso eingebrannt werden wie eine gusseiserne Pfanne. Das Einbrennen von Gusseisen verhindert Rost und verleiht der Oberfläche eine Antihaftbeschichtung, die verhindert, dass Lebensmittel an der Metalloberfläche haften bleiben, was die Reinigung erleichtert.

Würzen Sie Ofenroste aus Gusseisen regelmäßig, indem Sie eine dünne Schicht neutrales Speiseöl auf die sauberen Roste auftragen und diese 30 bis 60 Minuten lang in einem Ofen bei 350 bis 400 °F aushärten lassen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber für Türexperten. bewährte Tipps und detaillierte Anleitungen zum Einbrennen von Gusseisen.

Related post  So entfernen Sie Fenstergitter

Leave a Comment