Natürliche, chemische und professionelle Optionen

Kleidermotten sind Schädlinge in Innenräumen und dafür bekannt, dass sie die besten Kabel in jedem Kleiderschrank ruinieren. Wenn sie zu spät entdeckt werden, können Schäden in Höhe von mehreren Tausend Dollar entstehen. Sie ernähren sich von tierischen Proteinen, hauptsächlich Keratin, das in Fell, Wolle, Kaschmir, Federn, Tierhäuten und Haaren vorkommt. Mit anderen Worten: Sie haben einen teuren Geschmack – im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn Sie Kleidermotten sehen, entfernen Sie diese schnell, bevor sie Ihre Lieblingskleidung oder wertvolle Vintage- und Erbstücke zerstören. Mehrere preiswerte chemische und natürliche DIY-Heilmittel können Kleidermotten loswerden; Probieren Sie sie alle aus, bevor Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Hier ist eine einfache Anleitung, die Ihnen bei der Entscheidung hilft, welche Methode Sie zuerst ausprobieren und was als nächstes zu tun ist, wenn diese zerstörerischen Motten länger als erwartet bleiben.

Was sind Kleidermotten?

Kleidermotten sind kleine geflügelte Insekten, die Naturfasern wie Wolle, Seide, Leder und Federn beschädigen. Sie heben sich von ihren Artgenossen dadurch ab, dass nicht alle Motten die Kleidung beschädigen. Das tun nur zwei Arten: die Kleidermotte zur Herstellung von Schränken und das gewebte Kleidermotte. Beide sind etwa ¼ Zoll lang und haben eine Flügelspannweite von etwa ½ Zoll. Sie haben eine gold- bis gelbgraue Farbe.

Kleidermotten und ihre Larven hinterlassen Seidenfetzen auf dem Stoff, wo sie sich ernähren. Der Buchsbaumwickler hingegen lässt seine seidene Hülle nie zurück. Diese Kleidermotten werden oft mit Speisemotten oder Teppichkäfern verwechselt und gedeihen in dunklen, ungestörten Bereichen, wo sie ihre Eier ablegen können. Sie lieben Schränke, Lagerkästen und Unterschränke. Erwachsene Motten legen Eier auf Stoff und die Larven ernähren sich gefräßig vom Stoff, wodurch der Stoff irreparabel geschädigt wird.

Related post  So hängen Sie Lichter an hohe Bäume im Freien

Häufige Anzeichen eines Kleidermottenbefalls

Zwei primäre Anzeichen für einen Befall mit Kleidermotten sind das Erkennen erwachsener Motten in dunklen Bereichen und das Auffinden beschädigter Kleidung. In jedem Fall sollten Sie den Bereich und alle Substanzen gründlich untersuchen. Bringen Sie Ihre Kleidung zur besseren Sicht an einen gut beleuchteten Ort. Dies könnte die Motten, die Licht und Bewegung hassen, stören und bei der Bekämpfung helfen. Suchen Sie nach Anzeichen wie Seidenbändern, Tunneln in Stoffen und kleinen Löchern in Naturfasern. Ergreifen Sie sofort Maßnahmen, wenn Sie diese Anzeichen bemerken, um einen Befall zu verhindern.

Natürliche DIY-Heilmittel, um Kleidermotten loszuwerden

Zu den natürlichen DIY-Heilmitteln gegen Kleidermotten gehören:

  • Chemische Reinigung oder heißes Wasser: Eine Möglichkeit, Stoffmotten zu beseitigen, besteht darin, die betroffenen Gegenstände chemisch zu reinigen, um weitere Schäden zu verhindern. Für Gegenstände, die Sie zu Hause waschen können, verwenden Sie heißes Wasser, vorzugsweise über 120 °C°F.
  • Einfrieren: Sie können die betroffenen Artikel auch einfrieren. Legen Sie kontaminierte Kleidung in versiegelte Plastiktüten, um Frost und Kondensation zu vermeiden, die die Kleidung beschädigen können. Um Motteneier und -larven abzutöten, legen Sie Kleidung in einen Gefrierschrank, der eine Temperatur von 0 °C aufrechterhält°Für eine Woche kälter. Anschließend die Gegenstände herausnehmen und auslüften lassen.
  • Sonnenlicht: Setzen Sie befallene Kleidung direktem Sonnenlicht aus, da UV-Strahlen Kleidermotten, ihre Larven und Eier abschrecken und abtöten können.
  • Dämpfen: Insekten sind temperaturempfindlich. Alles heißer als 122°F tötet Kleidermotten, indem es deren Proteine ​​schädigt. Verwenden Sie einen Dampfgarer, um sie, insbesondere die Larven, wirksam zu beseitigen. Dämpfen Sie das Kleidungsstück auf und ab und achten Sie dabei besonders auf Bereiche, in denen sich Motten verstecken könnten, wie Taschen, Manschetten, Kragen und Achselhöhlen.
  • Essentielle Öle: Zedernholz-, Lavendel- und Eukalyptusöle sind natürliche Mottenschutzmittel. Tragen Sie sie auf Wattebällchen auf und legen Sie sie in Schränke und Schubladen.
  • Kräutersäckchen: Füllen Sie Beutel mit getrockneten Kräutern wie Lavendel, Thymian, Zimt oder Nelken, die für ihre mottenabweisende Wirkung bekannt sind. Platzieren Sie sie an einem Ort, an dem sich Kleidermotten gerne verstecken.
Related post  So reinigen Sie ein Induktionskochfeld für eine glänzende Oberfläche

Chemische Mittel gegen Kleidermotten

Zu den chemischen Mitteln gegen Kleidermotten gehören:

  • Mottenfallen: Klebrige Pheromonstreifen verhindern die Vermehrung von Kleidermotten. Die Streifen locken erwachsene männliche Motten an und fangen sie mithilfe von Pheromonen, die den Duft weiblicher Motten nachahmen. Dadurch wird der Brutzyklus unterbrochen und die gesamte Mottenpopulation reduziert. Die Klebestreifen helfen zudem wirkungsvoll dabei, das Ausmaß der Verschmutzung zu erkennen.
  • Insektizide Sprays: Wählen Sie ein gegen Kleidermotten gekennzeichnetes Insektizidspray und tragen Sie es auf die betroffenen Stellen auf. Beachten Sie dabei die Sicherheitsvorkehrungen des Produkts.

Behandlungen, die nur Profis anwenden können

Wenn das Problem beherrschbar ist, können Sie mit einigen DIY-Maßnahmen selbst gegen die Kleidermotten vorgehen. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise die Hilfe von Fachleuten, um die Motten loszuwerden. Begasung ist eine der Behandlungen, mit denen lizenzierte Schädlingsbekämpfer Motten in allen Lebensstadien ausrotten können. Bei einer anderen Methode erhitzen Fachleute mit Spezialgeräten kontaminierte Gegenstände auf Temperaturen, die für Motten und ihre Larven tödlich sind.

So verhindern Sie Kleidermotten

Der erste Schritt zur Vorbeugung von Kleidermotten besteht darin, Ihr Zuhause sauber und aufgeräumt zu halten. Staubsaugen und reinigen Sie Ihr gesamtes Zuhause regelmäßig und achten Sie dabei besonders auf Schränke, Ablageflächen und Polstermöbel. Dadurch werden die Motteneier und -larven regelmäßig entfernt. Wischen Sie Oberflächen mit Seife und Wasser ab und saugen Sie alle Risse und Spalten gründlich ab. Halten Sie Ihren Wohnbereich aufgeräumt und gut belüftet, um Mottenbefall vorzubeugen.

Waschen Sie schmutzige Kleidung, insbesondere solche mit Schweiß- oder Essensflecken, da diese Motten anziehen können. Diese Stellen versorgen die Larven mit Nährstoffen wie Vitamin B und Salz. Wenn Sie gebrauchte oder Vintage-Kleidung kaufen, denken Sie daran, neue Einkäufe sofort zu waschen, bevor Sie sie tragen oder in Ihren Kleiderschrank legen.

Related post  Target's opslaguitverkoop heeft schoenenrekken, bakken en kubussen vanaf $ 2

Bewahren Sie Kleidung außerhalb der Saison in luftdichten Behältern oder Kleidersäcken auf und verschließen Sie alle Öffnungen und Nähte mit Klebeband. Erwägen Sie auch die Verwendung von Mottenschutzmitteln wie Zedernholzscheiten, Mottenkugeln und Kleiderbügeln aus Zedernholz. Entfernen Sie Kleidung aus den Plastiktüten der chemischen Reinigung, da Plastik Staub anzieht, der wiederum Motten anzieht.

Überprüfen Sie Ihre Kleidung und Textilien wie Gardinen, Tischdecken und Stoffservietten regelmäßig auf Anzeichen von Mottenaktivität wie Löcher, Larven oder Kokons. Halten Sie Ihre Räume gut belüftet und denken Sie darüber nach, jederzeit einen Diffusor für natürliche Öle in Ihrem Kleiderschrank zu haben. Es riecht wunderbar und weist zudem Motten ab.

Leave a Comment