Mögen Begonien die Sonne? 5 Typen, die helles Licht lieben

Kann man Begonien nur im Schatten anbauen, oder mögen Begonien auch die Sonne? Dank intensiver Züchtungsarbeit in den letzten Jahren wächst diese faszinierende und äußerst vielfältige Pflanzengruppe nicht mehr nur an schattigen, geschützten Standorten. Es sind mehrere neue Sorten entstanden, die nicht nur 8 oder mehr Stunden direkter Sonneneinstrahlung standhalten, sondern auch darin gedeihen. Finden Sie heraus, welche Begonienarten die Sonne mögen, und erhalten Sie einige wichtige Tipps, wie Sie diese wunderschönen Pflanzen an heißen, sonnigen Standorten erfolgreich züchten können.

Mögen Begonien Sonne oder Schatten?

Die meisten Begonienarten wachsen in der Natur an schattigen Stellen. Pflanzenzüchtern ist es jedoch gelungen, die Sonnentoleranz mehrerer Begoniengruppen zu erhöhen. Für Gärtner bedeutet dies, dass es nun zahlreiche Möglichkeiten gibt, Begonien sowohl in der Sonne als auch im Schatten wachsen zu lassen.

Beste Begonien für die Sonne

1. Sichere Begonien

Mit freundlicher Genehmigung bewährter Gewinner


Die Surefire-Serie großer, kräftiger Hybrid-Begonien (Begonie x Benariensis) gedeiht in Sonne und Hitze und bringt den ganzen Sommer über farbenfrohe Blüten hervor. Dunkelgrüne Blätter bilden einen schönen Kontrast zu den leuchtenden Blüten in Rosa, Rot oder Weiß und sorgen für eine auffällige Farbkombination. Diese Begonien werden hauptsächlich als einjährige Pflanzen verwendet, werden 1 bis 2 Fuß hoch und benötigen außer regelmäßiger Bewässerung nur sehr wenig Pflege.

2. Drachenflügelbegonie

Denny Schrock

Drachenflügelbegonien vereinen die Widerstandsfähigkeit von Wachsbegonien (Begonie semperflorens) mit den Schleppgewohnheiten anderer Arten. Diese Begonien eignen sich hervorragend für Kübel und sehen in Hängekörben besonders schön aus. Große Blütenbüschel und grüne bis bronzefarbene Blätter sehen den ganzen Sommer über atemberaubend aus, ohne dass man die Blüten abschneiden oder die Stängel zurückschneiden muss.

3. San Francisco Begonie

Mit freundlicher Genehmigung bewährter Gewinner


Gezüchtet aus der bolivianischen Begonie (Begonia boliviensis) „San Francisco“ ist eine neue Sorte, die sowohl in der Sonne als auch im Schatten wächst. Lange, schmale Blätter und gebogene Stängel verleihen dieser Pflanze ein unverwechselbares Aussehen. Es wird schnell hängende Körbe füllen, in denen man seine baumelnden rosa Blüten am besten bewundern kann. Diese von Kolibris in freier Wildbahn bestäubte Pflanze ist ein Magnet für diese winzigen gefiederten Bestäuber und Schmetterlinge.

4. Knollenbegonie Summerwings

Mit freundlicher Genehmigung bewährter Gewinner


Diese atemberaubende Serie knollenförmiger Begonien (Begonie X tuberhybrida) umfasst Sorten, die an Pflanzen, die etwa 30 cm hoch werden, hängende und hügelige Wuchsformen aufweisen. Blumen gibt es in leuchtendem Rot, Rosa oder Orange. Alle blühen den ganzen Sommer über ununterbrochen in der Sonne bis zum Halbschatten, ohne dass sie abgeschnitten werden müssen.

Knollenbegonien sind zarte mehrjährige Pflanzen mit Knollen, die am Ende jeder Saison ausgegraben und gelagert und im folgenden Frühjahr neu gepflanzt werden können.

5. Double Delight Knollenbegonie

Mit freundlicher Genehmigung bewährter Gewinner


Double Delight ist eine neue Serie von Knollenbegonien mit blütenreichen Blüten, die die Pflanzen den ganzen Sommer über bedecken. Die gefüllten Blüten sind in dezenten Rosa-, Rot- und Gelbtönen erhältlich. Sie duften auch leicht. Die Pflanzen werden knapp über 30 cm hoch und eignen sich daher gut für Kübel und Hängekörbe.

Tipps für den Anbau von Begonien in der Sonne

Bewässerung

Abgesehen von einigen Arten wie z venenbegonieDie überwiegende Mehrheit der Begonien benötigt viel Feuchtigkeit, um optimal auszusehen. Vermeiden Sie es, nach einem festgelegten Zeitplan zu gießen, und gießen Sie stattdessen nach Bedarf, wenn sich der Boden trocken anfühlt. Ausgetrocknete Begonienblätter werden in der heißen Sonne schnell schrumpfen und verbrennen, sodass die Pflanzen neue, gesunde Blätter nachwachsen lassen müssen.

Boden

Für eine größere Sonnentoleranz pflanzen Sie Begonien in lehmige, organisch angereicherte Böden mit einer Kompostdüngung, um die Feuchtigkeit zu speichern. Der Boden sollte außerdem über eine hervorragende Drainage verfügen, um Wurzelfäule zu vermeiden.

Für Topfbegonien ist eine hochwertige Blumenerde hilfreich, die einen hohen organischen Anteil sowie Perlit oder Sand enthält. Seien Sie beim Pflanzen in Erdmischungen mit viel Torfmoos besonders vorsichtig und regelmäßig gießen. Torf speichert Wasser, wenn er bereits angefeuchtet ist, aber nach dem Austrocknen wird er hydrophob und braucht länger, um wieder Wasser aufzunehmen.

Luftstrom

Begonien bevorzugen viel Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und Wärme, dennoch kann die Luft einen Nährboden für Krankheiten oder eine übermäßige Hitzequelle bilden. Entfernen Sie Unkraut und andere Hindernisse für die Luftzirkulation und platzieren Sie Ihre Begonien dort, wo sie genügend Platz haben, um eine gewisse Luftzirkulation um sie herum zu ermöglichen.

Containertypen

Begonien gedeihen sowohl in Kübeln als auch im Boden, allerdings sollten Sie bei der Auswahl eines Kübels für Ihre Pflanzen etwas Vorsicht walten lassen. Während unglasierte Terrakottatöpfe für die meisten Pflanzen eine gute Wahl sind, leitet ihre poröse Beschaffenheit Feuchtigkeit aus dem Boden ab. Dadurch werden Überwässerungsprobleme vermieden, was sie zu einer besonders guten Wahl für den Anbau von Kakteen und Sukkulenten macht. Topfbegonien, die in der Sonne wachsen, benötigen jedoch viel Wasser. Wenn die Blumenerde in einem Terrakottatopf zu schnell austrocknet, kann dies zu Stress und Verbrennungen Ihrer Pflanze führen. Verwenden Sie stattdessen Plastiktöpfe und -behälter, die mehr Feuchtigkeit speichern.

Related post  6 wichtige Schritte beim Beschneiden mit einer Astschere

Leave a Comment