Die sonnendurchfluteten Wintergärten und gemütlichen Terrassenmöbel sind der ideale Ort, um bei einem Getränk und einem guten Buch zu entspannen. Wenn Sie einen Wintergarten hinzufügen, verbinden diese Übergangsräume Ihr Zuhause mit der Natur und schützen Sie gleichzeitig vor Witterungseinflüssen, sodass Sie gleichzeitig das Beste aus dem Leben im Innen- und Außenbereich genießen können. Wenn Sie erwägen, Ihrem Zuhause einen Wintergarten hinzuzufügen, sollten Sie alle Möglichkeiten kennen. Zwischen den verschiedenen Arten von Saisonräumen, der Materialauswahl und den Budgetbedenken gibt es viel zu beachten. In diesem Leitfaden finden Sie alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie einen Wintergarten hinzufügen.
Arten von Wintergärten
Saisonräume gibt es in vielen Formen. Hier sind die Grundtypen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie einen Wintergarten hinzufügen möchten.
Wintergarten
Wenn Sie einen solchen Wintergarten (Solarium oder Wintergarten) hinzufügen, handelt es sich um einen verglasten Wohnraum, der normalerweise an das Haus angeschlossen und von innen zugänglich ist. Es ist als zusätzlicher Wohnbereich bei mildem Wetter konzipiert. Da Wintergärten jedoch normalerweise nicht an das Heiz- oder Kühlsystem Ihres Hauses angeschlossen sind, sind sie in strengen Sommern oder Wintern möglicherweise nicht komfortabel.
Vier-Jahreszeiten-Zimmer
Diese Option ist eng mit dem Wintergarten verwandt und kann beheizt und gekühlt werden. Wenn Sie also einen Wintergarten mit vier Jahreszeiten hinzufügen, können Sie ihn das ganze Jahr über genießen.
Angebautes Gewächshaus
Eine angeschlossene Gewächshausstruktur verfügt über die gleiche Grundstruktur und Schalenkonstruktion wie ein Wintergarten oder Vier-Jahreszeiten-Raum und bietet auf Pflanzen abgestimmte Licht-, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte.
Abgeschirmter Raum oder Veranda
Diese Option verfügt anstelle von Glas über Fenster oder Wände aus Netzgewebe, was den Vorteil frischer Luft ohne Insekten bietet. Wie der Wintergarten ist er nur bei schönem Wetter bewohnbar. Da die Materialien relativ kostengünstig sind, ist dies eine budgetfreundliche Möglichkeit, einen Wintergarten hinzuzufügen.
Wo kann man einen Wintergarten hinzufügen?
Die Entscheidung über den besten Standort für den Anbau eines Wintergartens ist der erste Schritt bei der Planung einer Glas- oder Sichtschutzwand. Berücksichtigen Sie das typische Wetter an Ihrem Wohnort und die Richtung, in die die Wintergartenfenster zeigen. In nördlichen Klimazonen ist ein nach Süden ausgerichtetes Gebiet am besten, da dort jeden Tag das meiste Licht abfällt. Allerdings bedeutet eine Südausrichtung eine zusätzliche Kühlung, die kostspielig sein kann.
Eine östliche Ausrichtung verringert den Kühlbedarf, da sie morgens Sonne spendet und den Rest des Tages Schatten spendet, während eine westliche Ausrichtung Sie der harten Nachmittagssonne aussetzen könnte, die beschattet werden muss.
Bei einer Nordausrichtung ist die meiste Zeit des Tages für weniger Licht und Halbschatten gesorgt. Im Norden kann dies dazu führen, dass der Raum zu kühl und feucht ist, aber im Süden kann es gut funktionieren, wo Fenstervorhänge oder zusätzliche Kühlung möglicherweise nicht mehr erforderlich sind.
Arten von Wintergartenmaterialien
Wenn Sie die Bestandteile eines saisonalen Raums kennen, können Sie den gewünschten Raumtyp auswählen.
Vinyl ist das beliebteste Material für die Stützen eines Wintergartens. Es kostet am wenigsten, erfordert nur minimalen Wartungsaufwand und bietet insgesamt die beste Festigkeit und Isolierung. Es ist hauptsächlich in Weiß erhältlich. Die meisten Vinylstützen sind „mehrwandig“, das heißt, sie verfügen über eine Innenverstärkung aus Aluminium oder verzinktem Stahl.
Aluminium isoliert nicht so gut wie Vinyl und ist normalerweise teurer. Allerdings verfügen viele Räume, in denen aus ästhetischen Gründen oder zur zusätzlichen Isolierung vinylbeschichtete Vertikalstützen verwendet werden, über Aluminium als Dachkonstruktion für zusätzliche Stabilität.
Holz ist die teuerste Wahl für strukturelle Wintergartenmaterialien. Es ist jedoch die am besten geeignete Wahl für Sichtschutzräume, da Sie das Sichtschutzgewebe einfach an den Balken befestigen können. (Ein Leinwandraum benötigt eine Erweiterung des vorhandenen Daches über dem Raum.) Holz muss regelmäßig gewartet werden, um in gutem Zustand zu bleiben und optimal auszusehen.
Ideen für Wintergartendächer und -wände
Wintergärten, Ganzjahresräume und Gewächshäuser sind mit Glaswänden und Dächern aus Glas oder Polycarbonat (einem robusten, transparenten Thermoplast) versehen. Ein Glasdach ist deutlich teurer, bietet aber die meiste Übersichtlichkeit. Achten Sie auf den U-Wert des Glases oder Polycarbonats; Dies ist ein Maß dafür, wie viel Wärme das Material leitet. Je niedriger die Zahl, desto weniger Wärme dringt durch. Wählen Sie daher den niedrigstmöglichen U-Wert für den energieeffizientesten Raum.
Glaswände sollten doppelt mit Silikon abgedichtet, mit der Einstufung A und mit der Aufschrift „Tempered Safety“ versehen sein, um den Anforderungen der Bauvorschriften zu genügen. Dies sind die besten Optionen:
- Doppelverglastes Glas. Dieses Material bietet Haltbarkeit, Isolierung und Blendungsreduzierung. Ein typischer U-Wert liegt zwischen 2 und 2,5. Die gängigen Verglasungen sind in der Reihenfolge von höchster bis geringster Effizienz Klarglas, Sonnenbronze und Opal.
- Doppelverglastes Glas mit Beschichtung mit niedrigem Emissionsgrad. Das Aufbringen einer „Low-E“-Beschichtung hilft dem Glas, Wärme und ultraviolette Strahlen zu reflektieren. Die Beschichtung senkt den U-Wert auf etwa 1,7 und verbessert so die Energieeffizienz.
- Doppelverglastes Glas mit Argonfüllung und Low-E-Beschichtung. Argon (ein Inertgas) kann hinzugefügt werden, um den U-Wert weiter auf etwa 1,48 zu senken.
Suchen Sie bei Polycarbonat-Komponenten nach diesen Optionen:
- 6-Millimeter-Doppelwand-Polycarbonat. Dieses Material ist heute wahrscheinlich die beliebteste Verglasungsoption für Wintergartendächer. Dieses Material weist einen U-Wert von 2,3 auf.
- 20-Millimeter- und 25-Millimeter-Doppelwand-Polycarbonat. Für ein stärkeres Dach, das auch besser isoliert, sind diese Dicken eine gute Wahl, um einen echten „Raum für alle Jahreszeiten“ zu schaffen. Der typische U-Wert beträgt 1,6.
Ideen zum Heizen und Kühlen von Wintergärten
Wenn Sie Ihren Wintergarten nicht an einem Ort errichten können, an dem er am komfortabelsten ist, oder wenn Sie mehr Stunden Zeit haben möchten, um Ihren ganzjährig geöffneten Raum zu genießen, ziehen Sie diese Optionen in Betracht:
- Fügen Sie funktionierende Oberlichter hinzu, die als Wärmeableiter dienen, wenn der Raum zu warm wird.
- Zwischen den Glasdachplatten vorgefertigte Isolierdachplatten einstreuen. Suchen Sie nach den R-Faktoren R-16, R-24 oder R-32 (je höher die Zahl, desto besser die Isolationsqualität).
- Bauen Sie Wände so, dass mehrere Fenster geöffnet werden können. Wählen Sie diejenigen aus, die zusammenarbeiten, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten.
- Installieren Sie Deckenventilatoren, um die Luftzirkulation zu unterstützen. Wählen Sie Modelle mit Vorwärts- und Rückwärtsgang für den Sommer- oder Wintereinsatz.
- Installieren Sie Dachschirmschienen, die starre Sonnenschutzmittel für den Außenbereich halten.
- Wählen Sie Fenstervorhänge, die an den heißesten oder kältesten Wandbereichen vollständig angehoben und abgesenkt werden können.
- Installieren Sie eine kleine Gas-Wandheizung in dem Raum, den Sie in den kälteren Monaten am häufigsten nutzen. Für einen luxuriöseren Touch installieren Sie eine Fußbodenheizung.
Durchschnittliche Kosten für den Anbau eines Wintergartens
Im Jahr 2022 meldeten Experten diese Zahlen für den Preis für den Anbau eines Wintergartens:
- Der Standardbau eines Wintergartens kostet etwa 120 US-Dollar pro Quadratfuß. Die Kosten für einen hochwertigen Wintergarten betragen etwa 300 US-Dollar pro Quadratfuß.
- Ein Standard-Wintergarten für drei Jahreszeiten (ein Raum ohne Isolierung) kostet zwischen 15.000 und 40.000 US-Dollar.
- Abhängig von Ihren Anpassungen müssen Sie mit einem Preis zwischen 25.000 und 80.000 US-Dollar für einen ganzjährig geöffneten Wintergarten mit Sanitäranlagen, Isolierung und Klimaanlage rechnen.
- Ein vorgefertigter Wintergarten, der viel schneller gebaut werden kann als ein maßgefertigter Wintergarten, kostet zwischen 6.000 und 30.000 US-Dollar, für luxuriösere Optionen sind jedoch auch höhere Preise möglich.