Wie tief ist ein Counter-Depth-Kühlschrank? Ist er für Ihr Zuhause geeignet?

Tiefenkühlschränke sind Geräte, die so konzipiert sind, dass sie bündig mit angrenzenden Schränken und Arbeitsplatten abschließen. Während Kühlschränke mit Standardtiefe gut sichtbar aus der Umgebung herausragen, kann ein Kühlschrank mit Thekentiefe für ein integrierteres Erscheinungsbild sorgen. Wenn Sie Wert auf klare Linien in Ihrer Küche legen, lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob ein Aufsatzkühlschrank in Ihrem Raum funktioniert.

Was ist ein Thekenkühlschrank?

Kühlschränke, die als „Thekentiefe“ vermarktet werden, haben normalerweise einen Grundkasten mit einer Tiefe zwischen 23 und 27 Zoll, die Gesamttiefe variiert jedoch geringfügig von Hersteller zu Hersteller. Möglicherweise sehen Sie Kühlschränke mit einer Gesamttiefe von 28 3/4 Zoll (LG und Samsung), 30 3/4 Zoll (GE) oder 27 1/2 Zoll (Whirlpool), die alle als Arbeitsplattengeräte vermarktet werden. Trotz des Namens ragen die meisten Kühlschränke mit Thekentiefe nach dem Einbau der Türen noch einige Zentimeter über die Schränke hinaus.

Thekentiefe im Vergleich zu Kühlschränken mit Standardtiefe

Standardkühlschränke sind typischerweise 30 bis 36 Zoll oder mehr tief. Arbeitsplatten sind normalerweise etwa 25 Zoll tief (24 Zoll für den Unterschrank mit einem Zoll Überstand), was bedeutet, dass ein Standardkühlschrank mindestens 15 cm über angrenzende Arbeitsplatten hinausragt. Abhängig von dem Modell, das Sie in Betracht ziehen, ist ein Kühlschrank mit Thekentiefe sieben bis dreizehn Zoll weniger tief als die Standardtiefe.

Ein Standardkühlschrank ist eine gute Wahl, wenn Sie nicht Wert auf die Einbauoptik Ihres Kühlschranks und Ihrer Schränke legen, sondern auch eine geringere Breite, eine geringere Höhe oder ein größeres Fassungsvermögen benötigen. Tiefkühlschränke bieten eine schlankere Silhouette, sind jedoch oft größer oder breiter als ihre Standard-Gegenstücke.

Vorteile von Tiefkühlschränken

Tiefkühlschränke können in Ihrer Küche Wunder bewirken. Hier sind einige Vorteile, die Sie beim Kauf eines neuen Kühlschranks beachten sollten:

  • Mehr Grundfläche: Tiefkühlschränke werden näher an Ihren Schränken platziert, sodass Sie mehr Bewegungsfreiheit in Ihrer Küche haben.
  • Saubereres Erscheinungsbild: Optisch wirken Einbaukühlschränke eleganter und stimmiger, da sie eine weniger aufdringliche Silhouette haben.
  • Einzigartige Abmessungen: Wenn Sie wahrscheinlich vergessen, dass Lebensmittel hinten in Ihrem Kühlschrank abgelegt werden, oder wenn es Ihnen nichts ausmacht, nach einigen höheren Regalen als üblich zu greifen, könnten die Abmessungen eines Kühlschranks mit der Tiefe der Theke besser zu Ihren Vorlieben passen.
Related post  Was ist ein Induktionskochfeld? Alles, was Sie wissen müssen

Vorteile von Kühlschränken mit Standardtiefe

Kühlschränke mit Standardtiefe haben ihre eigenen Vorteile. Nachfolgend finden Sie einige davon:

  • Größere Kapazität: Kühlschränke mit Standardtiefe haben ein größeres Fassungsvermögen und im Allgemeinen mehr Platz im Kühl- und Gefrierfach.
  • Erweiterter Größenbereich: Standardkühlschränke gibt es in der Regel in mehreren Größen, sodass Sie viele Möglichkeiten haben, das beste Modell für Sie zu finden.
  • Niedrigerer Preis: Obwohl beide Optionen unterschiedliche Preise haben, sind Kühlschränke mit Standardtiefe tendenziell günstiger als ihre Gegenstücke mit Thekentiefe.

Thekentiefe versus Einbaukühlschränke

Der Unterschied zwischen Kühlschränken mit Thekentiefe und Standardtiefe besteht im Wesentlichen darin, dass Kühlschränke mit Thekentiefe flacher sind und fast bündig mit Ihren Arbeitsflächen und Schränken abschließen, während Kühlschränke mit Standardtiefe im Allgemeinen ein größeres Fassungsvermögen haben, aber in den Raum hineinragen. mehr.

Messtipps für Kühlschränke mit Thekentiefe

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Kühlschranks, der zur Tiefe von Schränken und Arbeitsplatten passt, Folgendes:

    • Messen Sie Ihre spezifischen Arbeitsplatten: Unterschränke sind normalerweise 24 Zoll tief, aber um sicherzugehen, messen Sie immer Ihre Tiefe. Der Überhang der Arbeitsplatte kann bei manchen dekorativen Behandlungen etwa 3,8 cm hinzufügen, und bei manchen Rückwänden kann man sie sogar noch weiter nach vorne schieben. Die Vorderseite einer Arbeitsplatte kann bis zu 28 bis 30 Zoll über die Rückwand hinausragen.
    • Erwarteter Überhang: Während der Kasten eines Kühlschranks mit der Tiefe der Theke zu Schränken und Arbeitsplatten passt, erhöhen die Türen die Tiefe um ein paar Zentimeter. Normalerweise beträgt die Gesamttiefe, gemessen von hinten nach vorne (einschließlich Griffen), etwa 30 Zoll. Rechnen Sie damit, dass die Kühlschranktüren bei Standard-Arbeitsplatten leicht nach vorne über die Vorderkante hinausragen, damit sie Platz zum Öffnen haben.
    • Lesen Sie die Herstellerangaben: Manchmal variieren diese Zahlen um bis zu 15 cm. Einige Hersteller messen die Tiefe des Geräts bis zum Rand des Kastens ohne Türen, einige bis zur Vorderseite der Tür und andere bis zur Vorderseite der Türgriffe und -beschläge. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, auf welche Maße sich die Maße beziehen.
  • Lassen Sie Raum für Lücken: Bei Kühlschränken ist möglicherweise ein kleiner Spalt zwischen der Rückseite des Geräts und der Wand erforderlich. Dadurch wird die Gesamteinbautiefe des Gerätes etwas größer sein als die tatsächlichen Abmessungen.
  • Beachten Sie die Rückwand: Ansammlung von Spritzschutz kann die Gesamttiefe der Arbeitsplatte verringern; Wenn keine Rückwand vorhanden ist, sollten Sie bei der Auswahl eines Kühlschranks auf eine zusätzliche Tiefe achten. Als Referenz: Wenn zwischen der Arbeitsplatte und dem Boden der Oberschränke eine Zementplattenunterlage und dicke Fliesen angebracht werden, kann die Tiefe der Arbeitsplatte um bis zu 2,5 cm reduziert werden.
  • Kennen Sie die Kapazität: Kühlschränke mit Thekentiefe haben ein Fassungsvermögen von 15 Kubikfuß bis 25 Kubikfuß. Obwohl ein Kühlschrank mit Thekentiefe platzsparend ist, verlieren Sie einen Teil Ihrer gesamten Lagerkapazität für Lebensmittel. Während zusätzliche Breite und Höhe etwas verlorenen Platz ausgleichen können, haben die meisten Kühlschränke mit Thekentiefe ein etwas geringeres Fassungsvermögen als vergleichbare Standardmodelle.
Related post  Welches ist das Richtige für Sie?

Machen Sie sich mit den Abmessungen des Herstellers vertraut

Die meisten Arbeitskühlschränke haben unterschiedliche Tiefenmaße, die Sie je nach Bedarf interpretieren können. Zum Beispiel ein Side-by-Side-Kühlschrank von KitchenAid mit Thekentiefe (ModellKRSC700HPS) listet vier verschiedene Tiefenmessungen auf:

  • 21 3/4 Zoll: Tiefe bis zur Rückseite der Scharniere. Box selbst, sonst nichts. Keine Türen, keine Griffe.
  • 26 7/8 Zoll: Tiefe mit Türen.
  • 29 9/16 Zoll: Tiefe mit Türen und Griffen
  • 23 3,4 Zoll: Tiefe ohne Türen.

In einer Küche mit Standardschrankgrößen (24 Zoll tiefe Unterschränke, abgedeckt durch Arbeitsplatten mit einem Zoll Überstand) können Sie davon ausgehen, dass die Türen dieses Kühlschranks so weit über die Vorderseite der Arbeitsplatte hinausragen, dass sie die dafür notwendigen zwei Zoll aufnehmen können Türen lassen sich frei öffnen und schließen.

FAQ

    • Ein Standardkühlschrank ragt normalerweise etwa 15 cm aus den Schränken heraus.

    • Eine der gebräuchlichsten flachen Kühlschränke beträgt 24 Zoll, einige Modelle können jedoch auch bis zu 21 Zoll flach sein.

    • Kühlschränke mit niedriger Tiefe ragen immer noch heraus, da sie etwa fünf Zentimeter Abstand benötigen, damit sich die Türen richtig öffnen lassen.

    • Während Sie wahrscheinlich etwas an Kapazität verlieren, werden Kühlschränke mit Thekentiefe höher und breiter sein, um den größten Teil des verlorenen Stauraums unterzubringen.

Leave a Comment