Beste Lackierung für Küchenwände und -schränke

Die Wahl des richtigen Anstrichs für eine Küche ist nicht nur aus ästhetischen Gründen wichtig, sondern auch wegen der Raumnutzung. Bereiche wie Wohn- oder Schlafzimmer unterliegen weniger Abnutzung, sodass mehr Oberflächen verwendet werden können, selbst die schwer zu pflegenden flachen Oberflächen. Küchenwände und insbesondere Küchenschränke erfordern einen robusten, leicht abwischbaren und attraktiven Anstrich. Satin- und Eierschalenlackierungen eignen sich gut für Küchenwände, während Seidenglanz am besten für Küchenschränke geeignet ist.

Beste Lackierung für Küchenwände und -schränke

Die Lackierung von Küchenwänden und Schränken muss nicht übereinstimmen. Es ist üblich, an den Wänden Farbe mit geringerem Glanz und an den Schränken Farbe mit höherem Glanz zu verwenden. Wählen Sie eine seidenmatte oder seidenmatte Oberfläche, die zum Finish der Küchenwände und -schränke passt.

Küchenwände

Eierschalen-, Seidenmatt- oder Seidenglanzlackierungen eignen sich am besten für Küchenwände. Rückwandbereiche können von seidenmatter oder sogar hochglänzender Farbe profitieren, da sie wahrscheinlich häufiger geschrubbt werden müssen als andere Bereiche der Wand.

Küchenschränke

Halbglänzende oder glänzende Farbe wird normalerweise für Küchenschränke oder Holzarbeiten wie Tür- und Fensterrahmen verwendet. Je höher der Glanz der Farbe, desto deutlicher sind die Pinselstriche sichtbar. Geben Sie bei Bedarf Wasser oder Leinöl hinzu oder verwenden Sie Farbe auf Ölbasis. Auch durch Aufsprühen oder Aufrollen der Farbe werden Pinselstriche entfernt.

Was ist Lackierung?

Farben für Innenwände und Holzarbeiten sind in verschiedenen Ausführungen oder Glanztönen erhältlich. Finish oder Glanz bezieht sich auf den Grad des Glanzes, der im Lackfilm sichtbar ist, wenn dieser getrocknet ist.

Durch die Lackierung oder den Lackglanz lassen sich Küchenwände und -schränke einfacher oder schwieriger reinigen und pflegen. Die Lackierung bestimmt zum Teil das Erscheinungsbild der Küche. Zum Glanz gehört der Glanz des Lacks, aber auch die Farbe. Je höher der Glanz der Farbe, desto satter und leuchtender ist die Farbe. Allerdings kann es bei Lacken mit höherem Glanz in bestimmten Winkeln zu Farbverlusten kommen, wenn das Licht zum Betrachter zurückreflektiert wird.

Related post  Alles, was Sie wissen müssen

Jeder Lackhersteller hat seine eigene Terminologie und Art, die verschiedenen Glanzgrade zu kategorisieren. Im Allgemeinen verwenden die meisten Hersteller jedoch eine fünfstufige Klassifizierung, um die Oberflächengrade anzugeben: flach/matt, eierschalenfarben, seidenmatt, halbglänzend und glänzend oder hochglänzend.

Die Fichte / Brianna Gilmartin

Elemente, die die Lackierung bestimmen

Technisch gesehen werden Lackierungen oder Glanzgrade anhand der Lichtmenge identifiziert, die sie reflektieren. Diese wird durch drei Elemente bestimmt: Harze, Bindemittel und Pigmente.

Glänzende Hochglanzlacke enthalten einen relativ hohen Anteil an Harzen und Bindemitteln, die für eine glänzende, glatte und harte Oberfläche sorgen, die viel Licht reflektiert. Farben mit einem höheren Anteil an Pigmenten, Harzen und Bindemitteln haben einen flacheren Glanz und sind anfälliger für Abnutzung.

Da glänzendere Farben weniger Pigmente und mehr Bindemittel enthalten, müssen Sie Wände und Holzarbeiten möglicherweise mit zwei oder sogar drei Anstrichen überziehen, um eine vollständige Abdeckung zu erzielen.

Für viele Hausbesitzer ist dies ein lohnenswerter Preis für eine Küche, in der verschüttete Flüssigkeiten und Spritzer sowie andere Formen starker Beanspruchung mit Sicherheit ein gelegentliches Schrubben der Wände erfordern.

Unterschiede zwischen Lackierungen

Im Allgemeinen beschreiben Lackhersteller ihre unterschiedlichen Lackglanzgrade als matt oder matt, eierschalenfarben, seidenmatt, halbglänzend und glänzend oder hochglänzend.

Flache oder matte Lackierung

Eine matte oder matte Farbe sorgt für ein glattes, subtiles und fast samtiges Finish, das Unvollkommenheiten kaschiert. Flach oder matt ist ideal für Bereiche mit wenig Verkehr.

Flache Farben streuen das Licht, neigen jedoch dazu, Schmutz einzufangen und sind schwieriger zu reinigen. Schon durch leichtes Schrubben kann die Farbschicht abgenutzt werden. Für Decken und Wände in selten genutzten Bereichen eignen sich am besten matte oder matte Farben. Da matte oder matte Farben Licht absorbieren, anstatt es zu reflektieren, neigen matte Farben dazu, Wandfehler zu verbergen.

Related post  Einen Backsplash an einer offenen Wand beenden: 12 clevere Möglichkeiten

Matte oder matte Lacke in stark beanspruchten Bereichen sind schwer zu reinigen. Der beste Weg, einen matten oder matten Lack zu reinigen, besteht oft darin, ihn neu zu streichen. Während dies mit flacher Farbe recht einfach zu bewerkstelligen ist, da diese sich gut mischen lässt, ist dies bei häufigem Gebrauch keine praktikable Option. Einige Lackhersteller bieten abwaschbare Matt- oder Mattlacke an.

Tipp

Milchfarbe und Kreidefarbe sind matte oder matte Farben. In der Regel erhalten sie jedoch eine Deckschicht aus Wachs oder Polyurethan, die ihnen ein seidenmattes oder seidenmattes Finish verleiht.

Eierschalenlackierung

Ein Eierschalenlack ist ein mattes Finish mit ähnlichen Vorteilen wie Satinlacke. Eierschalenfarben sind etwas scheuerbeständiger als matte Farben und widerstandsfähiger gegen Flecken und Abnutzung. Ein Eierschalenanstrich eignet sich für Decken und Wände in Räumen, die wenig bis mäßig beansprucht werden.

Satinlackierung

Eine satinierte oder glänzende Lackierung sorgt für einen vielseitigen, eleganten Look, der sich perfekt für aktivere Räume eignet. Eine seidenmatte Oberfläche ist eine ideale Mehrzweckfarbe für alle Wände in Haushalten mit Kindern. Es ist eine häufige Wahl für Küchen- und Badezimmerwände.

Seidenglänzende Lackierung

Eine seidenmatte Lackierung lässt sich leicht reinigen und hat einen Glanz, der das Licht reflektiert. Es kann für häufig genutzte Wände wie Flure und für Holzarbeiten verwendet werden. Obwohl Seidenglanz häufiger für Holzarbeiten verwendet wird, ist es eine praktikable Wahl für Wände in stark beanspruchten Bereichen wie Küchen und Badezimmern.

Tipp

Halbglänzende Farben lassen sich möglicherweise leichter reinigen oder abwischen als Farben mit einer matten Oberfläche, aber dieser Glanz kann auch Flecken oder Defekte in der Wandoberfläche hervorheben – nicht ideal für ältere Häuser mit häufig reparierten Wänden.

Related post  So deinstallieren Sie einen Geschirrspüler in 6 einfachen Schritten

Glanzlackierung (Hochglanz).

Glanz oder Hochglanz ist eine sehr glänzende Oberfläche, die sich ideal für Bereiche eignet, in denen häufiges Waschen möglich ist. Diese Oberfläche wird nicht oft an Wänden verwendet, wird jedoch manchmal für Küchenschränke und Holzarbeiten gewählt, da sie häufigem und intensivem Waschen ohne Abnutzung standhält. Einige Hausbesitzer empfinden Glanz oder Hochglanz als zu glänzend und industriell für den Einsatz an Wänden. Auch extremer Glanz kann Mängel an Wänden sichtbar machen.

Leave a Comment