8 Schritte zum Beschneiden Ihrer Rosen für mehr Blüte in diesem Sommer

Die Jahreszeiten ändern sich und damit auch Ihre Gartenroutine, insbesondere wenn Sie möchten, dass Ihre Rosen den ganzen Sommer über blühen. Rosen sind eine schöne Ergänzung für jeden Garten und wenn Sie wissen, wie man sie beschneidet, ist das ganz einfach. Lesen Sie weiter, um acht einfache Schritte zu erfahren, mit denen Sie Ihre Rosen diesen Sommer wunderschön blühen lassen.

1. Legen Sie einen Schnittplan fest

Planen Sie einen Tag, der zu Ihrer Bewässerungsroutine passt. Gießen Sie Ihre Rosen zwei- bis dreimal pro Woche und gießen Sie dabei leicht Wasser, während der Mutterboden trocknet. Beschneiden Sie morgens, um den Hitzestress Ihrer Rosen zu reduzieren.

2. Bereiten Sie Ihre Werkzeuge vor

Schnappen Sie sich Ihre Bypass-Gartenschere und Gartenhandschuhe und schützen Sie sich mit einem langärmeligen Hemd oder einer Arbeitsjeans. Halten Sie eine Desinfektionslösung für Ihre Gartenschere bereit, um sie sauber zu halten.

3. Desinfizieren Sie Ihre Werkzeuge

Desinfizieren Sie Ihre Gartenschere vor und nach jedem Schnitt, um die Übertragung von Krankheiten zwischen Pflanzen zu verhindern.

4. Entfernen Sie abgestorbene Blüten

Schneiden Sie abgestorbene und verblühte Blüten in einem 45-Grad-Winkel ab, etwa 1/4 Zoll über einer von der Pflanze abgewandten Knospe, um eine Wasseransammlung zu verhindern.

5. Schneiden Sie abgestorbene oder verholzte Stöcke ab

Entfernen Sie abgestorbene, absterbende oder kranke Äste, einschließlich Zweige, die dünner als ein Bleistift sind, mit einem 45-Grad-Winkelschnitt.

6. Schneiden Sie das Wachstum der Saugnäpfe ab

Beschneiden Sie mit einer präzisen Gartenschere die unterhalb der Knospenverbindung wachsenden Triebe, um die Energie wieder auf die blühenden Stöcke umzuleiten.

7. Reduzieren Sie die Buchsengröße

Beschneiden Sie das obere Drittel Ihres Rosenbusches, um die Form zu verbessern und Licht und Luft zirkulieren zu lassen. Entfernen Sie optional hohe Zweige, indem Sie im gleichen Winkel schneiden.

Related post  Was Sie beim Beschneiden von Hibiskus wissen müssen

8. Beschnittene Teile versiegeln

Versiegeln Sie größere Schnitte mit einem Wundkleber oder Kleber, um Pilzen, Insekten und Bakterien vorzubeugen. Mit einem kleinen Pinsel oder einem behandschuhten/sauberen Finger auftragen.

Das Beschneiden Ihrer Rosensträucher ist so einfach wie das Befolgen dieser acht einfachen Schritte. Mit den richtigen Werkzeugen und ein wenig Pflege werden Sie den ganzen Sommer über einen Garten voller leuchtender Blüten genießen!

Leave a Comment