Gärtner müssen in ihrem Schuppen oder Lagerbereich über eine große Auswahl an Werkzeugen verfügen, um eine Vielzahl von Gartenarbeiten erledigen zu können. Auch wenn es verlockend ist, es zu übertreiben und so viele Werkzeuge zu kaufen, wie es Ihr Budget zulässt, hilft Ihnen die Konzentration auf das Wesentliche dabei, Ihre Gartenprojekte problemlos zu verwirklichen.
Wir haben eine Liste gängiger Gartengeräte zusammengestellt, die jeder Gärtner haben sollte, einschließlich der Funktionen, auf die man bei der Auswahl jedes Werkzeugs achten sollte.
1. Gartenhandschuhe
Handschuhe halten Ihre Hände sauber, bieten Schutz vor schädlichen Gegenständen und verhindern Blasen und Schnittwunden, die bei der Gartenarbeit auftreten können.
Wonach schauen: Wählen Sie ein Paar Handschuhe, das perfekt zu Ihrer Handgröße passt und bis zum Handgelenk reicht, damit es eng sitzt. Ein Nitrilhandschuh eignet sich aufgrund seiner wasserabweisenden Eigenschaften gut für die meisten Gartenarbeiten, aber Handschuhe aus Baumwolle oder synthetischen Stoffen sind angenehmer zu tragen. Suchen Sie bei schwitzenden Händen nach Handschuhen aus saugfähigen Materialien, die ein antibakterielles Mittel enthalten, damit Ihre Hände nicht schweißen.
2. Schaufel
Als vielseitiges Gartenhandgerät eignen sich Schaufeln am besten zum Graben von Erde sowie zum Schöpfen und Bewegen von körnigen Lasten wie Erde, Kies oder Schnee. Sie verfügen in der Regel über lange, gerade Griffe, die dem Benutzer das Arbeiten im Stehen ermöglichen. Schaufelblätter haben oft eine abgerundete Kante und eine abgewinkelte Spitze, was sie von Spaten unterscheidet.
Was zu suchen: Wählen Sie eine Schaufel, die lang genug und für Ihre Körpergröße geeignet ist, damit Sie Ihre Aufgaben bequem im Stehen erledigen können. Hochwertiges Klingenmaterial wie dicker Edelstahl verbiegt sich nicht so leicht und rostet nicht mit der Zeit. Wenn Sie also ein Werkzeug suchen, das lange hält, denken Sie daran, das Material zu berücksichtigen.
3. Kelle
Handkellen sind wie Minischaufeln und eignen sich ideal zum Umpflanzen, Graben oder Auflockern der Erde um bestehende Pflanzen herum.
Was suchen nach: Wählen Sie eine Kelle aus einem robusten Material, das stark genug ist, um Ihre Aufgaben zu bewältigen, und angenehm in der Hand liegt. Achten Sie auf ergonomische Griffe und wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse geeignete Klingenmaterial aus, egal ob Edelstahl, Aluminium oder Kohlenstoffstahl.
4. Gartenschere
Hand- oder Gartenscheren sind ein Muss für jeden Gärtner. Mit einer Gartenschere können Sie Pflanzen schneiden, beschneiden und in Form bringen. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, je nach Dicke Ihrer Zweige oder Ihres Stammes. Gartenscheren gibt es in zwei Ausführungen: Bypass-Scheren, die wie Scheren funktionieren und saubere und präzise Schnitte ermöglichen, und Amboss-Scheren, bei denen die beiden Klingen in der Mitte zusammentreffen, um einen Schnitt zu erzeugen.
Was suchen nach: Eine Premium-Gartenschere verfügt über titanbeschichtete Klingen aus Kohlenstoffstahl und möglicherweise über weitere hilfreiche Funktionen wie eine Sicherheits-Daumensperre, eine Saftrille und Einstellsysteme.
5. Astscheren
Astscheren sind größere Versionen von Gartenscheren mit Griffen, die lang genug sind, um Ihnen das Erreichen hoch gelegener Bereiche zu erleichtern. Sie bieten zusätzliche Kraft und Hebelwirkung, um dicke oder größere Äste zu durchtrennen, mit denen Ihr Handschneider nicht umgehen kann. Astscheren eignen sich auch gut zum Beschneiden von Obstbäumen und Weinreben.
Was suchen nach: Wählen Sie ein Modell mit ausreichend langen Griffen für zusätzliche Hebelwirkung, damit Sie die zu schneidenden Äste erreichen können. Längere Griffe sind tendenziell schwerer. Entscheiden Sie sich daher für Griffe aus Glasfaser oder Aluminium, da diese normalerweise am leichtesten sind. Astscheren mit Kohlenstoffstahl und antihaftbeschichteten Klingen sind ideal, insbesondere wenn Sie problemlos durch hartes Holz schneiden möchten.
6. Gießkanne
Gießkannen sind tragbare Wasserbehälter, die das Gießen neuer einjähriger Pflanzen oder Setzlinge erleichtern, wenn ein Gartenschlauch zu weit entfernt ist. Ihr langer Auslauf und die Griffe erleichtern die Kontrolle der Wassermenge, die aus dem Sprinkleraufsatz fällt.
Was suchen nach: Gießkannen variieren in Größe, Gehäuseform, Halslänge und Sprinkleraufsatz – passend zu Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen. Es ist besser, in eine Gießkanne zu investieren, die groß genug ist, damit sich Ihre Bewässerungsaufgaben lohnen. Kunststoffdosen sind in der Regel haltbarer als Metalldosen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer langlebigen Gießkanne sind, können Sie sich für eine aus Kunststoff entscheiden. Ein abnehmbarer Sprinklerkopf wäre ebenfalls eine tolle Funktion.
7. Gartenharke
Garten- oder Laubrechen erleichtern das Aufsammeln von Unrat, das Aufräumen von Gartenabfällen und das Säen von Erde. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Ausführungen, vom klassischen Gartenrechen zum Aufsammeln von Unrat im Herbst bis hin zum Handrechen zum Unkrautjäten.
Was suchen nach: Sie können zwischen einem Strauchrechen, einem Reetrechen, einem Laubrechen aus Kunststoff oder einem Laubrechen aus Metall wählen. Die besten Gartenrechen haben normalerweise einen Kopf aus geschmiedetem Kohlenstoffstahl. Um Rost zu vermeiden, suchen Sie nach einem Gerät mit emailliertem Kopf. Überprüfen Sie unbedingt die Breite, Länge und das Gewicht, damit Sie ein komfortables Werkzeug für sich wiederholende Laubharkenaufgaben haben.
Investieren Sie nur in unverzichtbare und hochwertige Gartenhandwerkzeuge, die Ihren Gartenbedürfnissen entsprechen. Denken Sie daran, dass hochwertige Werkzeuge bei richtiger Pflege und regelmäßiger Wartung länger halten, sodass nicht jedes Jahr ein Austausch erforderlich ist. Viel Spaß beim Gärtnern!