1. Wissen Sie, wann Sie beschneiden müssen
Timing ist alles! Streben Sie den Spätherbst oder das Ende des Winters an, wenn sich die meisten Pflanzen auf einen gesunden Wachstumsschub vorbereiten und im kommenden Frühling oder Sommer blühen.
2. Wählen Sie die richtige Astschere
Es gibt zwei Haupttypen von Astscheren: Bypass- und Amboss-Astscheren.
Bypass-Astscheren mit ihren einschneidigen Klingen eignen sich perfekt für lebendes Holz und liefern saubere und präzise Schnitte, ohne Ihre Pflanzen zu sehr zu belasten.
Amboss-Astrosen hingegen kommen mit größeren Durchmessern zurecht, eignen sich aber am besten für Totholz, da sie dazu neigen, weiches Pflanzenmaterial zu zerkleinern.
Die meisten Gärtner bevorzugen Bypass-Astscheren wie unsere PowerPRO-Baumschere wegen ihrer Vielseitigkeit beim Trimmen, Formen von Büschen und Entfernen absterbender Materialien, ohne die Pflanze zu beschädigen
3. Setzen Sie den Zweig richtig ein
Um den saubersten Schnitt zu erzielen, öffnen Sie die Astschere weit und legen Sie den Ast oder Stamm tief zwischen die Klingen, bevor Sie den Schnitt ausführen.
4. Einen sauberen Bissen hineinschneiden
Widerstehen Sie dem Drang, wie mit einer Schere zu schneiden – es ist eine schwache Schneidmethode, die Sie schnell ermüdet und die Klingen stumpf macht. Entscheiden Sie sich für einen schnellen Schnitt mit messerscharfen Klingen. Unsere Astscheren verfügen über SK-5-Stahlklingen mit hohem Kohlenstoffgehalt, die zu den besten auf dem Markt gehören und eine ausgewogene Schärfe und Härte für eine lange Lebensdauer bieten.
5. Schärfen Sie die Klingen
Konzentrieren Sie sich nach einer gewissen Nutzungsdauer auf die Schneide und feilen Sie vom Körper weg, bis die Klinge scharf genug ist, um den nächsten Schnittvorgang zu bewältigen
6. Sauber, um Krankheiten vorzubeugen
Wenn Sie lernen, wie Sie Ihre Astscheren pflegen, können Sie die Ausbreitung krankheitsverursachender Bakterien zwischen Ihren Pflanzen verhindern. Reinigen Sie sie nach jedem Gebrauch, um Saft- und Staubablagerungen zu entfernen. Trocknen Sie sie vor der Lagerung mit einem sauberen Tuch ab und geben Sie den Klingen eine Portion Öl, um das Eindringen von Rost zu verhindern.
Und da haben Sie es – Ihren Fahrplan zur Beherrschung der Kunst des Astschneidens. Viel Spaß beim Schneiden!