6 beste Batterie-, Elektro- und Benzinmodelle

Ein Kultivierender ist im Land eine äußerst notwendige Sache; Es ist ein unverzichtbarer Helfer sowohl im Gartengrundstück als auch im Gemüsegarten. Daher liegt die Antwort auf die Frage – warum sollten Sie Ihre eigene Energie damit verschwenden, einen Garten mit einer Schaufel umzugraben, wenn dieses Wunder der Technologie alles für Sie erledigen kann – auf der Hand: Es besteht keine Notwendigkeit, Sie müssen nur das passende Modell auswählen und genießen die Verbesserung Ihres Datscha-Bereichs. Wir verraten Ihnen, welche Grubbertypen es gibt und bieten auch eine Auswahl beliebter Modelle an.

Außerdem Grubber – ein idealer Ersatz für Schaufel, Hacke und Rechen; er ist kompakt und leicht zu transportieren. Vergessen Sie auch nicht, dass im Frühjahr, Sommer und Herbst auf dem Land ein Grubber benötigt wird.

Grubber
Die Hauptfunktion eines Grubbers besteht darin, den Boden zu pflügen. Foto: Shutterstock / FOTODOM

Der Name Grubber leitet sich vom Begriff „Kultivierung“ ab, also dem Auflockern und Durchmischen der oberen Erdschicht, um die Fläche zu ebnen und für die Bepflanzung vorzubereiten.

Gartenkultivatoren sind Geräte, die folgende Aufgaben erfüllen:

    • lockert den Boden;
    • ebnet die Oberfläche des Bereichs;
    • bildet gleichmäßige Beete;
    • pflügt den Boden;
    • sättigt den Boden mit Sauerstoff;
    • Hügel in der Umgebung;
    • mischt Düngemittel.

Verwechseln Sie einen Grubber nicht mit einem Einachsschlepper, einem Multifunktionsgerät. Der Hauptunterschied zwischen einem Grubber und einem Einachsschlepper besteht darin, dass der Einachsschlepper mit einer großen Auswahl an Zusatzgeräten ausgestattet ist, wie z. B. einer Kartoffellegemaschine, einem Kartoffelroder, einem Rasenmäher, einem Pflug, einem Transportwagen und vielem mehr.

Funktionsprinzip

Die Hauptfunktion des Grubbers besteht darin, den Boden zu pflügen, was eine Alternative zum manuellen Graben darstellt. Der Grubber arbeitet mit Scheibenschneidern – Rädern, an denen in verschiedene Richtungen gebogene Klingen angebracht sind. Der Grubber ersetzt eine Schaufel und gräbt den Boden bis zu einer Tiefe von 5–35 cm um.

Damit der Mechanismus funktioniert, müssen Sie den Motor starten, die gewünschte Tiefe einstellen und die Richtung festlegen. Der Mechanismus bewegt sich selbstständig, muss aber durch die Griffe festgehalten werden, damit er nicht vom eingestellten Kurs abweicht. Der Boden wird viel weicher, die durch Pflanzungen ausgelaugte Schicht sinkt ab und die fruchtbare Schicht steigt an die Oberfläche, wodurch sich der Ertrag landwirtschaftlicher Nutzpflanzen erhöht. Unkrautwurzeln und junge Triebe werden an die Oberfläche geschleudert.

Klassifizierung von Gartenkultivatoren

Arten von Grubber

Kultivierende nach Vereinbarung sind geteilt in:

    • Dampf;
    • Reihenkulturen.

Dampfgrubber Konzipiert für die Brachpflege und die Bodenbearbeitung vor der Aussaat, um Feuchtigkeit zu schließen, Unkraut zu vernichten und auch die Bodenoberfläche ideal zu ebnen.

Hinweis: Unter Brache versteht man ein umgepflügtes Grundstück, das einen Sommer lang unbesätt und unkrautfrei bleibt.

Grubber für Reihenkulturen Entwickelt für die Verarbeitung landwirtschaftlicher Nutzpflanzen und zur Bekämpfung aller Arten von Unkraut. Sie zerstören die Bodenkruste, verbessern die Qualität und Wasserbeständigkeit des Luftregimes des Bodens.

Related post  5 Schnitttipps für blühende Hortensien

In der Landwirtschaft werden Grubber zum Pflügen des Bodens eingesetzt. Es gibt sie in Akku-, Elektro- und Benzinausführungen.

Wiederaufladbar

Akku-Grubber
Akku-Grubber sind leichte und praktische Werkzeuge. Foto: Market.yandex.ru

Zu den Vorteilen von Akku-Grubbern gehört das Fehlen eines Stromkabels, das nicht vom Haus über die Baustelle gezogen werden muss. Für den Betrieb wird weder Öl noch Benzin benötigt. Der große Vorteil von Akku-Grubbern ist die Geräuschlosigkeit während des Betriebs und aufgrund des Betriebs ohne Benzin die Abwesenheit schädlicher Emissionen. Der Akku-Grubber wird in Gewächshäusern und Gewächshäusern eingesetzt, wo der Boden locker und weich ist – kultivierter Boden.

Der Hauptzweck dieses Gerätetyps ist das Lösen. Es ist ideal für Erdbeeren, Tomatensträucher und Gurken, bei denen eine sanfte Lockerung erforderlich ist, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Auch zum Anlegen von Beeten auf lockerem Boden geeignet, also ideal für die Arbeit in Gewächshäusern.

Bei härteren Böden kommt der Batteriegrubber nicht mehr zurecht.

Akku-Grubber sind in der Regel klein und leicht, was für den Einsatz auf schönen Böden sehr praktisch ist.

Merkmale:

    • Batteriegrubber sind leichte und praktische Werkzeuge zur Bodenlockerung.
    • Akku-Grubber sind für die Arbeit in kleinen und mittelgroßen Gewächshäusern und Gewächshäusern konzipiert.
    • Geeignet für den Anbau von Flächen in geschlossenen Räumen – Gewächshäusern und Gewächshäusern.
    • Der große Vorteil ist das Fehlen giftiger Emissionen.
    • Sie zeichnen sich durch einfache Bedienbarkeit und geringes Gewicht aus.
    • Pflugtiefe – bis zu 20 cm.
    • Pflugbreite – von 9 bis 26 cm.

Elektrisch

Elektrische Grubber
Diese Art von Gartengeräten ist leise und leicht. Foto: Shutterstock / FOTODOM

Elektrische Grubber haben die gleichen Vorteile wie batteriebetriebene: Sie benötigen kein Benzin, sind sehr leicht und einfach zu bedienen. Der Nachteil ist, dass sie über ein Stromkabel verfügen, was die Handhabung nicht sehr bequem macht. Genau wie batteriebetriebene Grubber sind elektrische Grubber für kultivierte und weiche Böden geeignet.

Merkmale:

    • Der Elektrogrubber ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der über ein 220-W-Netz betrieben wird.
    • Elektrische Grubber sind für die Arbeit in Gewächshäusern und kleinen Flächen bis zu einer Größe von 10 Hektar konzipiert.
    • Diese Art von Gartengeräten ist leise, leicht, erzeugt keine schädlichen Emissionen und ist einfach zu bedienen.
    • Das Gewicht liegt zwischen 6 und 25 kg.
    • Motorleistung – bis zu 2 kW.
    • Pflugtiefe – bis zu 20 cm.
    • Pflugbreite – von 20 bis 46 cm.
Related post  5 Pflegetipps für Gartenscheren für Hobbygärtner

Benzin

Benzingrubber
Ein Benzingrubber ist eine Maschine mit einem Benzinantrieb. Foto: Shutterstock / FOTODOM

Benzin-Grubber gehören zu den gebräuchlichsten, gefragtesten und beliebtesten. Sie sind autonom, es ist nicht erforderlich, ein Stromkabel zu verwenden und den Ladezustand der Batterie ständig zu überprüfen, wie bei wiederaufladbaren Geräten. Ihr Hauptvorteil besteht jedoch darin, dass sie absolut jeden Boden, auch den härtesten, und auf einer Fläche beliebiger Größe bearbeiten können.

Innerhalb seiner Klasse gibt es Unterschiede. Einer davon ist das Gewicht. Leichte Benzingrubber sind nicht für die Bearbeitung von Neuboden geeignet und eignen sich für die Arbeit in Gewächshäusern mit kultiviertem Boden genauso gut wie Vertreter der oben genannten Klassen – batteriebetrieben und elektrisch.

Die Hauptunterschiede liegen jedoch in der Motorleistung und der Arbeitsbreite, die unabhängig voneinander eingestellt werden können. Die Griffweite variiert im Durchschnitt zwischen 50, 60 und 90 cm. Die Grifftiefe entspricht in der Regel einer Bajonettschaufel und beträgt 25–35 cm.

Es gibt Grubber mit und ohne Rückwärtsgang, also der Möglichkeit, rückwärts zu fahren. Verfügbarkeit umkehren – das ist ein großes Plus. Diese Funktion vereinfacht die Arbeit mit dem Grubber erheblich, da der Rückwärtsgang, wenn Sie das Gerät zurückbewegen müssen, keine körperliche Anstrengung erfordert und Ihr Rücken gesund bleibt. Die Maschine selbst erledigt alles, was Sie brauchen, für Sie und Sie müssen sie nur an den Griffen halten.

Ein Benzingrubber ist eine Maschine mit einem Benzinantrieb (Verbrennungsmotor). Dank des leistungsstarken Motors und des hohen Gewichts des Grubbers, die seine Vorteile sind, ist es möglich, schwierige – harte und schwere – Böden zu bewältigen. Auch auf unebenem Gelände lässt er sich problemlos bewegen und den Boden in der erforderlichen Tiefe bearbeiten.

Merkmale:

    • Benzingrubber bewältigen die Bodenbearbeitung auf Parzellen mit mehr als 15 Hektar problemlos.
    • Das Gewicht liegt zwischen 20 und 100 kg und mehr.
    • Leistung – bis zu 7,5 PS.
    • Pflugtiefe – bis zu 35 cm.
    • Pflugbreite – von 20 bis 140 cm.

Experten empfehlen die Wahl eines Benzingrubbers, wenn Sie auf dem Feld arbeiten müssen, beispielsweise wenn Sie ein neues Grundstück erworben haben. Und auch bei großen Pflugflächen und schwerem, hartem Boden. Unter diesen Bedingungen ist eine Bodenbearbeitung ohne Benzingrubber nicht möglich.

Empfehlungen zur Auswahl

Bei der Auswahl eines Grubbers sollten Sie auf wichtige Eigenschaften achten wie:

    • Fütterungsart des Grubbers;
    • Leistung und Gewicht des Grubbers;
    • Pflugtiefe und -breite;
    • Getriebetyp (Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, das Drehmoment und die Leistung des Motors je nach Bedarf zu ändern).

Hinweis: Für die Frühjahrs- und Herbstbearbeitung wird der Einsatz von Grubbern mit einer Leistung von 4,5 PS und einer Arbeitsbreite von 65 cm oder mehr empfohlen.

Dabei ist das Gewicht des Grubbers zu berücksichtigen, damit dieser beim Arbeiten nicht hüpft oder springt.

Related post  Wie viel kostet es, ein Haus zu streichen?

Im Allgemeinen hängt die Wahl des Grubbers vom Budget, der zu bewirtschaftenden Fläche und den persönlichen Vorlieben ab.

Überprüfung beliebter Modelle

Wiederaufladbar

DEKO DK ET40

Akku-Grubber von DEKO
Akku-Grubber DEKO DK ET40. Foto: Deko-store.ru

Der batteriebetriebene Grubber ist für die effektive Bodenlockerung in Gewächshäusern und Gewächshäusern konzipiert. Leichtes und komfortables Modell ohne giftige Emissionen.

    • Pflugbreite: 36 cm
    • Pflugtiefe: 18 cm
    • Kosten: ab 13.950 RUB*

DAEWOO DAT 2021 Li

Akku-Grubber DAEWOO
Akku-Grubber DAEWOO DAT 2021 Li. Foto: Daewoo-shop.com

Ein Akku-Grubber mit Getriebe, einem robusten Gehäuse, einem leistungsstarken Akku mit hoher Kapazität und einzigartigen Schneidmessern ist für die effektive Bearbeitung von behandeltem Boden konzipiert.

    • Pflugbreite: 20 cm
    • Pflugtiefe: 14 cm
    • Kosten: ab 14.900 Rubel.

Elektrisch

CHAMPION EC 1400

Elektrogrubber CHAMPION
Elektrogrubber Champion EC 1400. Foto: Champion-shop.ru

Der leistungsstarke, zuverlässige Elektrogrubber „EC Champion 1400“ ist zum Graben und Auflockern des Bodens in kleinen Bereichen konzipiert, um Unkraut zu vernichten und den Boden mit Sauerstoff anzureichern. Ideal für Sommerhäuser und Gartengrundstücke.

    • Pflugbreite: 45 cm
    • Pflugtiefe: 23 cm
    • Kosten: ab 11.300 Rubel.

PATRIOT Elektra 1500

Elektrischer Grubber PATRIOT
Elektrogrubber PATRIOT Elektra 1500. Foto: Patriot-opt.ru

Dieser elektrische Grubber ist für die Bearbeitung kleiner Flächen konzipiert. Ideal für Arbeiten in Gewächshäusern sowie in Sommerhäusern.

    • Pflugbreite: 40 cm
    • Pflugtiefe: 22 cm
    • Kosten: ab 13.800 Rubel.

Benzin

“Newa MK-100 P-DM163”

Benzingrubber Neva
Benzingrubber „Neva MK-100 P-DM163“. Foto: Dns-shop.ru

Dieses Modell eines Benzingrubbers erledigt viele landwirtschaftliche Arbeiten: Bodenbearbeitung, Furchen ziehen, Pflügen, Anhäufeln, Jäten, Ausgraben von Wurzelgemüse. Das Modell ist sehr wendig, sodass Sie den Boden in Beeten und Gewächshäusern, um Bäume und Sträucher herum bearbeiten können.

    • Pflugbreite: 92 cm
    • Pflugtiefe: 16 cm
    • Kosten: ab 34.800 Rubel.

HUSQVARNA TF 230

Benzingrubber HUSQVARNA
Benzingrubber HUSQVARNA TF 230. Foto: Dns-shop.ru

Das Modell ist leicht, praktisch und wendig, hat ein praktisches Design und ist einfach zu bedienen. Der Grubber weist eine hohe Leistung auf, weshalb er es verdient, zur Wahl der anspruchsvollsten Benutzer zu gehören.

    • Pflugbreite: 75 cm
    • Pflugtiefe: 30 cm
    • Kosten: ab 34.400 Rubel.

*Alle im Artikel angegebenen Preise gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Ankündigungsfoto: Shutterstock / FOTODOM

Leave a Comment