Einen Hinterhof zum Genießen zu haben, ist ein Luxus, aber manchmal kann zu viel direktes Sonnenlicht das Outdoor-Erlebnis ruinieren. Wenn Sie zu ungünstigen Zeiten zu viele Sonnenstrahlen haben, gibt es zahlreiche Ideen für Schattenspender im Hinterhof, die für zusätzlichen Schutz sorgen und Ihren Platz angenehmer machen.
Es gibt eine Vielzahl von Beschattungslösungen für Außenräume, die von modifizierten Dachlinien über Dachabdeckungen bis hin zu sonnenblockierenden Landschaftsgestaltungen reichen. Sehen Sie sich unsere Ideen an, um attraktive Möglichkeiten zu finden, Schatten für Decks, Veranden und Terrassen zu schaffen. Einige sind dauerhafter als andere – aber alle wecken in Ihnen den Wunsch, sich ein Buch oder einen Freund zu schnappen und Ihr Zimmer im Freien zu genießen, egal zu welcher Tageszeit.
Hinterhof-Schatten-Ideen für Veranden
Wenn Sie gerne Zeit im Freien verbringen, aber kein großer Fan der damit verbundenen Insekten sind, sollten Sie den Einbau einer abgeschirmten Veranda in Betracht ziehen. Wenn Sie diese Struktur an der Rückseite Ihres Hauses anbringen, spenden Sie nicht nur Schatten, sondern schützen auch vor herumschwirrenden lästigen Insekten. Der überdachte Bereich ist auch ein großartiger Ort, um zusätzliche Sitzgelegenheiten und sogar einen Außenfernseher hinzuzufügen.
Gemütliche überdachte Terrasse
Für mehr Schatten muss man nicht immer eine neue Struktur bauen. Nutzen Sie stattdessen einen Raum, den Sie bereits haben, wie den Überstand Ihres Daches, der die Terrasse überdeckt. Obwohl dieser Bereich klein ist, bietet er genug Platz für ein gemütliches Zweiersofa abseits der Sonne. Stränge aus funkelnden Lichterketten machen diesen Raum noch einladender.
Installieren Sie eine Pergola
Eine große Pergola aus Metall spendet etwas Schatten auf dieser Hinterhofterrasse. Ein Vorteil einer Pergola besteht darin, dass sie nicht das gesamte Licht blockiert, aber einen gewissen Schutz vor der Sonne bietet. Diese große Struktur schirmt einen Sitzbereich mit Feuerstelle, Whirlpool und kleinem Essbereich ab.
Hinterhofschatten mit kleinem Budget
Bringen Sie etwas mehr Schatten auf Ihre Hinterhofterrasse, ohne Ihr Budget zu sprengen. Ein einfacher Sonnenschirm für den Außenbereich kann jedem Bereich Ihres Gartens einen schattigen Fleck verleihen. Außerdem ist es temporär, sodass Sie es bei Bedarf verschieben oder im Winter aufbewahren können.
Überdachtes Veranda-Design
Eine überdachte Veranda an der Rückseite Ihres Hauses spendet jede Menge Schatten im Hinterhof. Dieses Design verfügt über schräge Decken mit wunderschönem Naturholz, wodurch die Veranda rustikal und mit der Natur verbunden wirkt. Auch abgeschirmte Fenster bieten zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen.
Bringen Sie eine Metallmarkise an
Schaffen Sie mit einer Metallmarkise oder einer Pergola mit Metalldach eine kleine Schattenoase im Hinterhof. Die weiße Farbe reflektiert außerdem die Wärme und kann dazu beitragen, dass der schattige Bereich kühler bleibt. Gemütliche Sofas und ein Outdoor-Teppich sorgen für einen tollen Platz zum Entspannen im Schatten.
Fügen Sie ein einfaches Vordach hinzu
Wenn Sie bereits Gartenmöbel haben, die Ihnen gefallen, spenden Sie Schatten, indem Sie ein Vordach über Ihrem Gartensofa oder Zweisitzersofa anbringen. Diese budgetfreundliche Idee kann mit nur wenigen Metern Stoff umgesetzt werden. Diese Outdoor-Sitze verfügen über ein integriertes Überdachungsgestell, Sie können jedoch problemlos eine ähnliche Struktur mit einem Metall- oder Holzgestell selbst bauen.
Temporärer Schatten im Hinterhof
Fügen Sie temporären Schatten mit einem beweglichen Leinwandrahmen hinzu. Diese kleine Markise bietet gerade genug Schatten für ein oder zwei Klappstühle. Es eignet sich hervorragend für einen Nachmittag im Garten, lässt sich aber problemlos für Campingausflüge oder einen Tag am Strand einpacken.
Natürliche Schattenideen für den Hinterhof
Eine Pergola sorgt sofort für etwas Schatten, aber mit der Zeit können Kletterpflanzen noch mehr natürlichen Schatten spenden. Dieser Essbereich im Freien ist durch sich windende Blätter und Ranken größtenteils vor der Sonne geschützt. Die Pergola bietet auch Platz zum Aufhängen von Lichterketten für abendliche Mahlzeiten im Freien.
Rollos
Eine überdachte Veranda spendet viel Schatten für einen Sitzbereich im Freien. Zu dieser Veranda gehört jedoch auch ein Rollo, das für zusätzlichen Schutz heruntergezogen werden kann. Das Anbringen eines Schattens kann besonders auf Veranden hilfreich sein, die nach Osten oder Westen ausgerichtet sind und viel Morgen- oder Nachmittagssonne haben.
Hängen Sie Vorhänge für den Außenbereich auf
Dieses Hinterhofzelt bietet einen kleinen Schattenbereich für ein Zweiersofa und ein paar Korbstühle. Hängende Vorhänge können für mehr Schatten oder mehr Privatsphäre auch zugezogen werden. Diese budgetfreundliche Lösung ist auch weniger dauerhaft als eine Pergola oder ein Pavillon.
Pergola mit Pflanzen
Verdoppeln Sie den Schatten, den Ihre Pergola mit Kletterpflanzen spendet. Diese Struktur ist mit Blättern und Ranken bedeckt, die Ihrem Garten noch mehr Schatten spenden. Außerdem hat es wunderschöne hängende Blumen, die das Aussehen der Pergola verbessern.
Sitzideen für Sonnenschirme
Wenn Ihre überdachte Veranda oder Terrasse nicht genug Schatten bietet, können Sie bei kleinem Budget etwas mehr spenden. Wenn Sie einfach einen großen Sonnenschirm auf die Terrasse stellen, spenden Sie zusätzlichen Schatten für den Sitzbereich. Die überdachte Veranda schirmt auch den Essbereich ab, sodass der größte Teil des Hinterhofs kühlenden Schatten bietet.
Angebaute Markise
Das Anbringen einer an Ihrem Haus angebrachten Markise sorgt für mehr Schatten und kann sogar eine vorhandene Terrasse oder Terrasse überdecken. Dieses moderne Bauwerk hat ein Metalldach, aber Holzbalken, die ihm ein natürliches Aussehen verleihen. Es bietet auch Platz zum Aufhängen von Lichterketten, einer Hollywoodschaukel oder einem Hängesessel.
Ideen für Schattenspender im Freien
Manchmal müssen Sie möglicherweise verschiedene Lösungen verwenden, um Ihrem Garten Schatten zu verleihen. Eine Holzpergola bedeckt den Außengrill- und Küchenbereich. Zwei große Terrassenschirme sorgen zusätzlich für Farbe und Schatten über jedem Esstisch und können mit den Tischen und Stühlen bewegt werden.
Erstellen Sie einen Fabric Shield
Zum Glück für Naturliebhaber gibt es weitaus mehr Upgrades für Zimmer im Freien als noch vor einem Jahrzehnt – was für fast jedes Budget eine größere Auswahl bedeutet. Ein typisches Beispiel: Outdoor-Stoffe sind mittlerweile weit verbreitet (in fast jeder Farbe und jedem Druck) und bieten eine großartige Lösung im mittleren Preissegment für die Beschattung von Terrassen im Freien. Hier erstreckt sich ein großer Streifen roten Stoffs über die oberste Ebene dieser Terrasse und schützt die Sitz- und Essbereiche.
Verlängern Sie die Dachlinie
Für Außenräume, die mit Ihrem Zuhause verbunden sind, gibt es eine einfache Beschattung: Verlängern Sie einfach die Dachlinie, wenn möglich, über das Deck oder die Terrasse. In diesem überdachten Rückzugsort im Freien erhellt weiße Farbe den Raum mit niedriger Decke, während schlanke Stützpfosten dafür sorgen, dass der Blick ins Freie ungehindert bleibt.
Richten Sie Ihre Dachlinie aus
Selbst wenn Sie kein echtes Dach über Ihren Außenraum ziehen, können Sie ähnliche Linien und Winkel verwenden, um Schatten zu spenden. In diesem Fall bilden weiträumige Balken in Kombination mit den zarten Fransen einer Weide gerade genug Abdeckung, um direkte Strahlen aus diesem entspannten Sitzbereich zu verbannen.
Installieren Sie eine Pergola
Die Menge an Schatten, die Sie benötigen, hängt von einer Reihe von Variablen ab – der Lage Ihres Außenraums, der Sonneneinstrahlung in Ihrer Landschaft und den Klimaextremen an Ihrem Wohnort. In manchen Fällen ist eine vollständige Abdeckung möglicherweise nicht erforderlich. Pergolen eignen sich beispielsweise gut für Standorte, an denen die Mittags- und Nachmittagssonne nicht intensiv ist, oder in Klimazonen, in denen die Temperaturen nicht so hoch sind. Diese hübsche Pergola ist klein, aber wirkungsvoll, besonders in Kombination mit einem Spalier, das als Barriere zwischen Terrasse und Haus dient.
Planen Sie Vielseitigkeit
Beschattungslösungen für Außenbereiche sind ein wunderbarer Luxus, aber möglicherweise nicht zu jeder Tageszeit (oder zu jeder Jahreszeit) notwendig. Um mehr Flexibilität zu schaffen, kombinieren Sie Schattenangebote mit gut platzierten offenen Stellen. Hier schafft eine Dachverlängerung über dem Sitzbereich eine überdachte Nische, während ein leichter Überstand entlang der Fensterrückwand an sehr heißen Tagen Sonnenschutz für die Innenräume bietet. Ein Essbereich im Freien dient als Treffpunkt für Tageszeiten, an denen die Sonne weniger intensiv scheint, beispielsweise in der Abenddämmerung oder sogar nach Einbruch der Dunkelheit.
Fügen Sie zusätzlichen Schutz zu abgedeckten Stellen hinzu
Auch wenn eine überdachte Terrasse oder Terrasse viel Schatten spendet, kann ihre besondere Lage dazu führen, dass zu ungünstigen Zeiten Sonnenstrahlen durchbrechen und in Sitz- oder Essbereiche eindringen, genau dann, wenn Sie diese nutzen möchten. Wenn das der Fall ist, suchen Sie nach schnellen und effizienten Sonnenschutzlösungen: Rollos, bedienbare Rollläden oder hauchdünne Vorhänge, die sich leicht öffnen lassen.
Umschließen Sie eine vorhandene Pergola
Wenn Sie bereits über eine Pergola verfügen, der offene Dachstil jedoch nicht ausreichend Schutz bietet, besteht die Lösung möglicherweise in der einfachen Abschirmung des Dachraums. Wenn die Seiten Ihres Außenraums offen sind, lassen Sie sie so, dass Sie die Vorteile der Brise nutzen können, ohne den Nachteil der Sonnenstrahlen.
Innenräume integrieren
In warmen Klimazonen sind Grundrisse erforderlich, die einen nahtlosen Übergang vom Innen- zum Außenbereich ermöglichen. Und Orte mit kaltem Wetter können zumindest einen Teil des Jahres von diesem Prinzip profitieren. Ein Geheimnis für einen reibungslosen Übergang von drinnen nach draußen: eine ausreichende Überdachung. Hier können weit geöffnete Türen dank des Sonnenschutzes einer langen und breiten Pergola den größten Teil des Tages offen stehen bleiben.
Investieren Sie in einen attraktiven Regenschirm
Ein einfacher Sonnenschirm für den Außenbereich kann eine tolle Schattenlösung sein, insbesondere wenn Ihr Budget oder der Platz knapp sind. Sie finden eine Reihe von Optionen in allen Farben, Stilen und Größen sowie Armverlängerungen, die zu nahezu jeder Landschaft passen. Wir lieben die Schlichtheit dieses weißen Regenschirms gepaart mit hübschen gelben Akzenten.
Machen Sie Schatten flexibel
Manchmal wirken die Sonnenstrahlen wärmend und einladend; In anderen Fällen sind sie ein Störfaktor, der Sie in den Schatten flüchten lässt. Wenn Ihre Vorlieben je nach Temperatur, Jahreszeit oder Tageszeit variieren, sind flexible Stoff- oder Sichtschutzlösungen, die verstaut werden können, möglicherweise die beste Wahl. Viele nutzen ein einfaches Zugsystem, um den Schirm zu verlängern oder zu versenken, sodass Sie die Beleuchtung Ihres Raums einfach ändern können.
Arbeiten Sie mit Ihren Bäumen
Wenn Sie einen neuen Außenbereich anlegen, achten Sie darauf, den Standort eines der schönsten Merkmale Ihrer Landschaft zu berücksichtigen: Bäume. Wenn Sie ausgewachsene Bäume haben, stecken Sie flache Stellen in der Nähe für Ess- oder Sitzbereiche im Freien ab. Wenn es in Ihrem Garten an ausgewachsenen Bäumen mangelt, sollten Sie die Anpflanzung schnell wachsender Sorten in Betracht ziehen, um eine natürliche Schattenlösung zu schaffen.
Experimentieren Sie mit temporären Lösungen
Schatten muss nicht dauerhaft vorhanden sein, um nützlich zu sein: Ein einfacher Baldachin über dieser ruhigen Couch lädt dazu ein, an einem sonnigen Tag den Sitzplatz im Freien zu nutzen. Der beste Teil? Lösungen wie diese können je nach Bedarf an andere Standorte verschoben werden.
Planen Sie Schatten
Integrieren Sie bei neuen Strukturen schattige Plätze in Ihren Entwurf und planen Sie so, wie Sie den Raum nutzen. Dieser Poolbereich verfügt beispielsweise über einen überdachten Loungebereich, der Gästen, die nicht schwimmen oder sich sonnen, einen Rückzugsort bietet. Durch die Verlängerung der Terrassenklinker bis in die Veranda sorgten die Hausbesitzer für einen reibungslosen Übergang von einem Raum zum nächsten.
Schaffen Sie schattige Rückzugsorte im Garten
An das Haus angeschlossene Außenräume sind praktisch – aber diejenigen, die einen kleinen Spaziergang erfordern, wirken wie ein besonderer Rückzugsort. Obwohl Pergolen nicht alle Sonnenstrahlen abschirmen, spenden sie etwas Schatten für Sitzplätze, die Sie strategisch positionieren können, je nachdem, zu welcher Tageszeit Sie den Platz am liebsten genießen möchten. Diese charmante Pergola liegt abseits des Hauses und dient sowohl als Gesprächsort als auch als Mittelpunkt der Landschaft.
Fügen Sie Wände zu Ihrem Hardscaping hinzu
Mittelhohe Wände können dazu beitragen, die Sonne abzuschirmen und so mehr Schatten in Ihren Außenräumen zu genießen. Berücksichtigen Sie die Farbe: Weiß und helle Farbtöne absorbieren nicht so viel Wärme. Lassen Sie sich von den weißen Böden, Wänden und Deckenverkleidungen in diesem Außenbereich inspirieren. Der ganz in Weiß gehaltene Look dient als schlichte Kulisse für farbenfrohe Accessoires.