Dahlien gehören zu den auffälligsten Blumen, die man züchten kann, aber zuerst müssen Sie wissen, wie man Dahlienknollen richtig pflanzt. Die länglichen, bräunlichen Knollen sehen vielleicht nicht nach viel aus, aber sie sprießen schnell, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt in richtig vorbereitete Erde gepflanzt werden. Dieser Leitfaden zum Pflanzen von Dahlienknollen hilft Ihnen dabei, Ihre Pflanzen auf Erfolgskurs zu bringen, damit Sie den ganzen Sommer über ihre üppigen Blüten genießen können.
Wann man Dahlienknollen pflanzt
Dahlien lieben warmes Wetter und wachsen als mehrjährige Pflanzen in den Winterhärtezonen 8 und wärmer, aber an kühleren Standorten werden Dahlien typischerweise als einjährige Pflanzen gezüchtet, oder die Knollen werden im Herbst ausgegraben, im Haus überwintert und dann im Frühjahr im Freien neu gepflanzt.
Unabhängig davon, ob Sie neue oder überwinterte Dahlienknollen pflanzen, sollten Dahlien im späten Frühjahr im Freien gepflanzt werden, nachdem die Frostgefahr vorüber ist. Dahlien sind nicht sehr winterhart und ein zu frühes Pflanzen der Knollen im Freien kann für sie tödlich sein. Dahlien werden normalerweise in kühlen Gegenden von Mai bis Mitte Juni oder wenn die Bodentemperatur über 60 °F liegt, gepflanzt.
Obwohl Dahlien relativ schnell wachsende Pflanzen sind, können Sie Dahlien auch drinnen in Töpfen anbauen, wenn Sie in einer kalten Region leben und die Dahlien-Wachstumssaison verlängern möchten. Pflanzen Sie Dahlienknollen etwa vier bis sechs Wochen vor Ihrem letzten Frosttermin im Haus und verpflanzen Sie die Dahlien in Ihren Garten, wenn warmes Frühlingswetter kommt.
Den Boden vorbereiten
Manche Blumen wachsen gerne überall, aber Dahlien können wählerisch sein, was ihren Boden angeht. Wenn Sie die besten Dahlienpflanzen züchten möchten, lohnt es sich, im Voraus ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit in die Vorbereitung des Gartenbodens zu investieren.
Wählen Sie zunächst einen Pflanzplatz, der täglich mindestens sechs bis acht Stunden direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Stellen Sie sicher, dass der Standort gut entwässert und vor starkem Wind geschützt ist. Wenn Ihr Gartenboden schlecht entwässert, halten Sie Dahlien in Hochbeeten, um Probleme mit Wurzelfäule zu vermeiden.
Dahlien gedeihen am besten auf nährstoffreichen, sandigen Lehmböden mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 7,5. Normalerweise ist es eine gute Idee, den Boden vor dem Pflanzen von Dahlien zu testen und den Boden entsprechend anzupassen. Verteilen Sie dann eine 2 bis 3 Zoll dicke Schicht Kompost oder alten Mist über das Pflanzbeet und bearbeiten Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 10 Zoll Sie können den Kompost oder Mist in Ihren Garten einarbeiten und so den Boden für Ihre Dahlienknollen lockern.
Geben Sie einen ausgewogenen oder stickstoffarmen Dünger (5-10-10) in das Gartenbeet und mischen Sie ihn unter, um den Dahlien zusätzlichen Schwung zu verleihen.
So pflanzen Sie Dahlienknollen
Befolgen Sie nach der Vorbereitung des Bodens diese Schritte, um Dahlienknollen richtig zu pflanzen.
1. Untersuchen Sie die Knollen.
Überprüfen Sie Ihre Knollen vor dem Pflanzen und werfen Sie alle Knollen, die matschig, weich oder übermäßig faltig sind, in Ihren Komposthaufen. Knollen mit sichtbarem Wachstum oder kleinen rosa „Augen“ oder Knospen sind gesund und bereit zum Pflanzen. Im Gegensatz zu Kartoffeln sollten Dahlienknollen vor dem Pflanzen nicht zerbrochen oder zerschnitten werden.
2. Löcher graben und Stützen installieren.
Wenn Sie bereit sind, die Dahlienknollen zu pflanzen, graben Sie etwa 10 cm tiefe Pflanzlöcher oder Gräben. Wenn Sie große Sorten wie Tellerdahlien pflanzen möchten, installieren Sie zu diesem Zeitpunkt Pflanzenpfähle, um die Pflanzen beim Wachsen zu unterstützen.
Die Zugabe einer Handvoll Knochenmehl in die Pflanzlöcher versorgt Dahlien mit zusätzlichem Kalzium und Phosphor für eine gesunde Wurzelentwicklung.
3. Dahlienknollen in Erde pflanzen.
Legen Sie die Dahlienknollen waagerecht in die Pflanzlöcher oder Gräben, sodass die „Augen“ nach oben zeigen und die Knollen wie Finger auf einer Hand ausgebreitet sind. Platzieren Sie die einzelnen Knollen mindestens 30 cm voneinander entfernt, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanzen eine gute Luftzirkulation haben, und füllen Sie die Löcher wieder mit Erde auf.
4. Warten Sie mit dem Gießen.
Gießen Sie nach dem Pflanzen nicht, bis die Dahlienknollen über der Erde sprießen. Wenn die Dahlienknollen zu früh gegossen werden, können sie im Boden verfaulen.
5. Gießen Sie die Stängel und befestigen Sie sie an den Stützen.
Nachdem die Dahlien gekeimt sind, gießen Sie die Pflanzen nach Bedarf und befestigen Sie hohe Stiele mit Gartenschnur oder Pflanzenklammern an ihren Stützstäben.
Für noch buschigere Pflanzen mit mehr Blüten schneiden Sie die Spitze der Dahlien zurück, wenn Ihre Pflanzen etwa 30 cm hoch sind und düngen Sie die Pflanzen monatlich mit einem ausgewogenen oder stickstoffarmen organischen Dünger.
Dahlien vor Schädlingen schützen
Dahlien ziehen einige Gartenschädlinge an, aber Sie können die Pflanzen schützen, indem Sie zum Zeitpunkt der Pflanzung proaktive Maßnahmen ergreifen.
Wenn Sie sich Sorgen machen Nacktschnecken und Schnecken Wenn Sie Ihre Dahlienblüten verschlingen, vermeiden Sie das Mulchen der Dahlien und pflanzen Sie die Knollen in der Nähe von Schnecken abwehrenden Begleitpflanzen wie Schnittlauch oder Zwischenfrüchten wie Kerbel. Möglicherweise möchten Sie zu Beginn der Saison auch „Schneckenkneipen“ oder Schneckenbierfallen aufstellen, um Schnecken fernzuhalten.
Wenn Sie damit zu kämpfen haben Wühlmäuse, Streifenhörnchen und andere Nagetiere Essen Sie die Dahlienknollen, pflanzen Sie die Knollen in Zwiebelkäfige oder wickeln Sie die Knollen vor dem Pflanzen locker in Maschendraht ein.