Asseln (Armadillidium vulgare), auch Kellerasseln oder Asseln genannt, sind segmentierte Krebstiere, die oft mit Insekten verwechselt werden. Bei Bedrohung rollen sie sich als Abwehrmechanismus zu einer Kugel zusammen, daher der Name „Pillenwanze“.
Obwohl Pillenwanzen für Menschen und Haustiere im Allgemeinen harmlos sind, stellen sie in Innenräumen eine Plage dar. Wenn diese Schädlinge bei Ihnen zu Hause häufig vorkommen, kann dies auf ein Leck, hohe Luftfeuchtigkeit oder eine schlechte Entwässerung hinweisen. Ein Pillenbefall in Innenräumen kann auch andere Insekten wie Tausendfüßler anlocken und Zimmerpflanzen schädigen. Hier erfahren Sie, was Sie über Pillenwanzen wissen müssen und wie Sie sie loswerden.
Was sind Pillenwanzen?
Pillenwanzen sind ovale Krebstiere mit einem segmentierten Außenskelett von etwa 1/4 bis 5/8 Zoll Länge. Sie haben 14 Beine und zwei Antennen. Sie sind grau bis dunkelbraun, haben aber oft ein glänzendes metallisches Aussehen. Bei Bedrohung rollen sich diese Insekten zu einem festen Ball zusammen. Dieses defensive Verhalten, bekannt als Zusammenballung, schützt sie vor Fressfeinden und speichert Feuchtigkeit. Pillenwanzen werden oft mit Sauenwanzen verwechselt, aber Sauenwanzen können sich nicht zu einer Kugel zusammenrollen.
Pillenwanzen gedeihen in feuchten Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit, beispielsweise unter Mulch, Kompost, Blumentöpfen, verrottenden Brettern und anderen feuchten Böden. Sie finden ihren Weg in Innenräume und suchen Feuchtigkeit und Schutz durch übliche Eintrittspunkte wie Tür- und Fundamentlöcher, Öffnungen, Risse und Spalten. Sie können sich auch über Lüftungsanlagen, Fenster und Kriechkeller Zugang zu Ihrem Zuhause verschaffen. Normalerweise trocknen diese Insekten in Innenräumen aus und sterben, es sei denn, sie suchen Schutz in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Anzeichen eines Pillenwanzenbefalls
Pillenwanzen tummeln sich in dunklen, feuchten Ecken, unter Möbeln, in der Nähe von Wasserquellen und unter Blumentöpfen oder verrottenden Holzbrettern. Selbst in sauberen, modernen Häusern findet man sie häufig in Kellern, Badezimmern und Waschküchen.
Der Umgang mit einem Pillenbefall kann frustrierend sein, aber mit der richtigen Vorgehensweise können Sie ihn in Ihrem Zuhause beseitigen. Zu den wichtigsten Strategien zur Entfernung von Schädlingen aus Ihrem Zuhause gehören die Minimierung der Feuchtigkeit, die Entfernung von Schmutz und die Abdichtung von Schädlingseintrittspunkten. Andere Strategien umfassen die Verwendung natürlicher und chemischer DIY-Heilmittel und die Beauftragung professioneller Hilfe.
Natürliche DIY-Heilmittel, um Pillenwanzen loszuwerden
Die erste Verteidigungslinie gegen diese Schädlinge sind DIY-Lösungen, die für Menschen und Haustiere sicher sind. Sie beinhalten:
- Bier- und Maismehlfallen: Stellen Sie flache, mit Bier gefüllte Einwegbehälter (z. B. Joghurtbecher) in die Nähe von Bereichen, in denen Sie Pillenwanzen sehen. Das Bier lockt die Insekten an, die hineinfallen und ertrinken. Um Maismehlfallen herzustellen, füllen Sie kleine, verschließbare Plastikbehälter mit Maismehl und schneiden Sie ein kleines Loch in den Deckel. Platzieren Sie die Fallen in der Nähe von Zugangspunkten. Die Insekten werden vom Maismehl angelockt, verzehren es und sterben. Überprüfen Sie die Fallen täglich, um tote Insekten zu entfernen und füllen Sie Bier oder Maismehl nach. Passen Sie die Platzierung der Falle basierend auf der Aktivität der Pillenwanzen an, um die Wirksamkeit zu maximieren.
- Knoblauchlösung: Mischen Sie Wasser mit gehacktem Knoblauch, um eine Lösung zu erhalten, und geben Sie sie in eine Sprühflasche. Besprühen Sie Türen, Fußleisten und andere Bereiche, in die Insekten eindringen können. Der stechende Geruch vertreibt Pillenwanzen und hält Ihr Zuhause frei von diesen Schädlingen.
- Zitrusschalen: Platzieren Sie Zitronen-, Limetten- oder Orangenschalen in der Nähe von Bereichen, in denen Pillenwanzen aktiv sind. Der Zitrusduft hilft, diese Schädlinge abzuwehren.
- Essentielle Öle: Wie viele Insekten mögen Pillenwanze keine ätherischen Öle. Um sie abzuwehren, können Sie ein Insektenschutzspray mit ein paar Tropfen ätherischem Öl, verdünnt in Wasser, herstellen. Probieren Sie Lavendel-, Rosmarin-, Citronella-, Zimt-, Oregano-, Pfefferminz- oder Teebaumöl. Sprühen Sie diese Mischung um Insekten-Hotspots wie Fußleisten, Fenster und Türrahmen.
Chemische DIY-Heilmittel, um Pillenwanzen loszuwerden
Wenn die natürlichen DIY-Heilmittel nicht ausreichen, ziehen Sie chemische Mittel in Betracht:
- Kieselgur: Streuen Sie Kieselgur in Lebensmittelqualität um Eintrittspunkte und Bereiche, in denen Pillenwanzen gedeihen können. Es besteht aus versteinerten Überresten von Wasserorganismen, deren winzige Siliziumdioxidpartikel messerscharfe Kanten haben, die das Exoskelett von Pillenwanzen durchschneiden. Sie trocknen aus und sterben.
- Borsäure: Borsäure mit Zucker und Wasser zu einer Paste vermischen. Platzieren Sie diese Paste an Stellen, an denen Pillenwanzen aktiv sind. Bei Verschlucken wirkt Borsäure bei Schädlingen als Magengift.
- Insektizide Sprays: Wählen Sie ein insektizides Spray, z. B. Neemöl. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett und tragen Sie es auf die Bereiche auf, in denen es vorhanden ist.
Rufen Sie einen Fachmann an
Wenn selbstgemachte Methoden die Pillenkäferpopulation in Ihrem Zuhause nicht bekämpfen können, ziehen Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfungsdienst in Betracht. Schädlingsbekämpfungsexperten haben Zugang zu speziellen Behandlungen und Geräten, um Pillenwanzen zu beseitigen und künftigen Befall zu verhindern.
Möglichkeiten, Pillenwanzen in Ihrem Zuhause zu verhindern
Um zu verhindern, dass Pillenwanzen in Ihr Zuhause gelangen, verschließen Sie alle Risse mit Dichtungsmasse oder Dichtungsstreifen. Verbessern Sie die Belüftung, reparieren Sie Lecks und verwenden Sie in feuchten oder nassen Bereichen einen Luftentfeuchter, um das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu kontrollieren. Reinigen Sie Ihr Zuhause, indem Sie staubsaugen, fegen und alle Verstecke ausräumen.
Reinigen und reparieren Sie außerhalb Ihres Hauses Dachrinnen, um zu verhindern, dass sich Wasser um das Dach oder Fundament herum ansammelt. Entfernen Sie verrottendes Material wie nasse Blätter oder schmutzige Mülleimer aus Ihrem Zuhause. Wenn Sie diese Schritte befolgen, verhindern Sie, dass Pillenwanzen in Ihr Zuhause gelangen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen Kammerjäger, um das Pillenwanzenproblem endgültig zu beseitigen.