Wenn Sie 3 bis 5 Zoll hohe Erhebungen sehen, die über die Oberfläche Ihres Rasens verlaufen und hier und da von kleinen Erdvulkanen begleitet werden, haben Sie einen Maulwurf in der Nähe. Diese kleinen Säugetiere können schnell Schaden anrichten, da ihre Tunnelbauarbeiten alle Pflanzen zerstören, die ihnen in den Weg kommen. Während sie sich durch die Erde graben, zerstören sie Wurzeln, sodass die verräterischen Grate ihrer Tunnel schnell braun werden. Positiv ist, dass Maulwürfe den Boden belüften und dabei zerstörerische Insekten fressen. Erfahren Sie, wie Sie Maulwürfe in Ihrem Garten loswerden, bevor sie großen Schaden anrichten, und wie Sie sie fernhalten.
Was sind Maulwürfe?
Maulwürfe sind grabende Insektenfresser. Abgesehen von der Brutzeit im zeitigen Frühjahr leben Maulwürfe in der Regel allein, sodass in der Anordnung mit mehreren Tunneln in Ihrem Garten wahrscheinlich nur ein Maulwurf zu Hause ist.
Maulwürfe bauen ständig neue Futtertunnel und benutzen denselben nicht zweimal. Sie können Eingangs- und Ausgangshügel finden, die normalerweise rund und symmetrisch sind und vom Maulwurf vulkanartig in die Höhe geschoben wurden. Das Loch enthält normalerweise Erde, bleibt aber sichtbar. Die Hügel sind mit Hauptlaufwegen verbunden. Die Laufwege liegen 30 bis 45 cm unter der Erde und sind normalerweise nicht sichtbar.
Maulwürfe ernähren sich von Insekten und Insektenlarven, besonders gern aber sind sie Engerlinge, ein weit verbreitetes Ungeziefer im Rasen. Wenn sie die Wahl haben, bevorzugen Maulwürfe feuchte, sandige Lehmböden gegenüber trockenen, schweren Lehmböden. Sie sind in den warmen, feuchten Monaten am aktivsten, obwohl sie das ganze Jahr über unter der Erde leben.
So identifizieren Sie Muttermale
Maulwürfe haben schwarzes oder graues Fell und eine hervorstehende, haarlose Schnauze. Ihre Augen sind sehr klein und im Fell vergraben, sodass sie fast unsichtbar sind. Ihre Vorderkrallen sind groß und unbehaart und zum Graben bestimmt. Ihre Ohren sind nicht sichtbar.
Unterschied zwischen Maulwürfen, Wühlmäusen und Taschenratten
Hausbesitzer verwechseln Maulwurfstunnel manchmal mit denen von Wühlmäusen oder Taschenratten, kleinen Nagetieren, die ebenfalls unter der Erde graben. Während Maulwürfe markante Grate über ihren Tunneln in Ihrem Rasen hinterlassen, die mit markanten vulkanförmigen Erdhügeln abgeschlossen sind, hinterlassen Wühlmäuse, wenn überhaupt, nur subtile Spuren ihrer Tunnel in der Landschaft. Ihre Tunnel machen den Boden jedoch weicher, sodass er sich weich anfühlt, wenn man darauf geht, und die kleinen, flachen, kreisförmigen Eingangslöcher zu ihren Tunneln sind viel subtiler als die von Maulwürfen.
Taschenratten bilden auf ihrem Weg keine markanten erhöhten Grate. Stattdessen fressen sie die Wurzeln von Gräsern und anderen Pflanzen und ziehen sie in unterirdische Höhlen, wodurch die Erde tendenziell zur Seite gedrückt wird. Ihre Tunnel sehen flacher aus als Maulwurfstunnel, mit fächerförmigen oder halbkreisförmigen Hügeln. Jeder Hügel kann ein sichtbares Loch enthalten, obwohl Erdklumpen das Loch verbergen können.
Wenn Sie zufällig eines dieser Tiere sehen, können Sie es möglicherweise anhand seiner Größe identifizieren. Mit einer Länge von 4 bis 7 Zoll ist ein Maulwurf kleiner als ein Taschenratten, aber größer als eine Wühlmaus.
So werden Sie Muttermale los
Frühling und Herbst, wenn der Boden nicht gefroren ist, sind die besten Jahreszeiten, um Maulwürfe loszuwerden, denn dann sind sie am aktivsten. Sie müssen wahrscheinlich nur ein oder zwei Maulwürfe fangen, um das Problem zu lösen, da sie nicht in Gruppen leben.
Humane Lösungen
Entfernen Sie die Nahrungsquelle. Der humanste Weg, Maulwürfe loszuwerden, ist die Verwendung nützlicher Nematoden, die sich von den Larven ernähren, die einen Großteil der Maulwurfsnahrung ausmachen. Ohne ihre Lieblingsnahrungsquelle neigen Maulwürfe dazu, weiterzuwandern. Dieses organische Pestizid kann sicher in der Nähe von Kindern und Haustieren eingesetzt werden.
Stellen Sie eine Lebendfalle auf. Sie müssen einen aktiven Tunnel für die Falle finden. Um einen aktiven Tunnel zu identifizieren, glätten Sie ihn, indem Sie darauf treten, und prüfen Sie am nächsten Tag, ob er nicht mehr flach ist, was bedeutet, dass dort ein Maulwurf vorbeigekommen ist. Installieren Sie die Lebendfalle. Befolgen Sie die Produktanweisungen. Überprüfen Sie die Falle täglich, sonst könnte das Tier im Käfig sterben. Nehmen Sie es weit weg von Ihrem Garten und lassen Sie es frei.
Verwenden Sie ein Abwehrmittel. Ein sicheres flüssiges Abwehrmittel enthält häufig Rizinusöl, das die natürlichen Essgewohnheiten von Maulwürfen stört und dazu führt, dass sie den Bereich verlassen. Granulares Abwehrmittel mit Rizinusöl funktioniert auf die gleiche Weise.
Nicht alle Abwehrmittel sind kinder- und haustiersicher. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass ein Abwehr- oder Abschreckungsmittel für Ihre Familie und Ihre Tiere sicher ist.
Tödliche Lösungen
Herauszufinden, wie man Maulwürfe loswird, kann schwierig sein, da sie unter der Erde leben. Gifte und Begasungsmittel sind mögliche Optionen, sollten jedoch vermieden werden, wenn Sie Haustiere oder Kinder haben, denen diese ausgesetzt sein könnten.
Der einzig sichere Weg, ein Muttermal zu beseitigen, ist die Verwendung eines Maulwurfsspezifische Falle, die das Tier tötet. Für diese Aufgabe gibt es unter- und oberirdische Fallen in verschiedenen Ausführungen. Befolgen Sie die Packungsanweisungen für die korrekte Platzierung und bewegen Sie die Tunnelfallen täglich, solange Sie noch Aktivität bemerken, um Ihre Chancen auf die Beseitigung des Maulwurfs zu erhöhen.
So halten Sie Maulwürfe fern
Nachdem Sie Muttermale losgeworden sind, wenden Sie eine oder mehrere dieser Methoden an, um sie fernzuhalten.
Pflanzenblumen, die Maulwürfe hassen: Maulwürfe mögen die Düfte von Ringelblumen, Narzissen und Allium nicht. Wenn Sie diese Blumen in ein Gartenbeet pflanzen, schrecken Sie Maulwürfe ab und sorgen gleichzeitig für eine farbenfrohe Bereicherung für Ihren Garten.
Gehen Sie technisch auf den neuesten Stand mit Ultraschall: Installieren Sie Ultraschall-Maulwurfabwehrgeräte. Diese Geräte senden Ultraschall aus, der Maulwürfe ohne den Einsatz von Chemikalien vertreibt. Sie sind wartungsarm (einige sind solarbetrieben) und können sicher in der Nähe von Menschen und Haustieren verwendet werden.
Verbreiten Sie ein Abschreckungsmittel: Machen Sie Ihren Garten unwirtlich, indem Sie ein kinder- und haustiersicheres, körniges Abschreckmittel im Garten verstreuen.
Verbessern Sie die Gartenentwässerung: Maulwürfe halten sich am liebsten in Gegenden auf, in denen der Boden feucht bleibt. Eine bessere Entwässerung Ihres Grundstücks könnte sie davon abhalten.
Barrieren nutzen: Wenn Sie häufig Maulwürfe haben und sich ein paar Tunnel rund um Ihr Grundstück nicht stören, versuchen Sie es mit der Barrieremethode, um kleine Räume wie einen Gemüsegarten oder ein buntes Blumenbeet in Ihrem Vorgarten zu schützen. Erstellen Sie einen unterirdischen Zaun, indem Sie eine 24-Zoll-Barriere aus Metall oder Metallgewebe mindestens 30 cm unter der Oberfläche vergraben. Wenn ein Maulwurf einen Tunnel in diese Barriere eindringt, wandert er normalerweise weiter und gräbt sich woanders ein.