Site icon Smith's Stylish Sanctuary

So wählen Sie die beste Gartenschere aus

1716337425 So Wahlen Sie Die Beste Gartenschere Aus.png

Ganz gleich, ob Sie Hobbygärtner oder Profigärtner sind: Der Kauf einer hochwertigen Gartenschere, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, wird Ihre Beschneidungsaufgaben erheblich erleichtern. Unabhängig von Ihrer Gartenarbeit (z. B. Abholzen, Abschneiden von Ästen, Zurückschneiden von Büschen) ist eine langlebige und komfortable Gartenschere ein Muss.

Heutzutage gibt es auf dem Markt so viele Arten von Gartenscheren, dass die Entscheidung für ein neues Paar überwältigend sein kann! Um den Prozess zu vereinfachen, habe ich einige wichtige Überlegungen zusammengestellt, die Sie beim Kauf einer neuen Schere beachten sollten:

Arten von Gartenscheren

Es gibt drei Grundtypen von Gartenscheren mit jeweils unterschiedlichen Anwendungen, Klingen, Schneidfunktionen und Funktionen:

  • Bypass-Gartenschere werden am besten für grünes (d. h. lebendes) Holz verwendet. Der Schneidmechanismus ähnelt dem einer Schere, bei der die Klingen aneinander vorbeilaufen, um einen sauberen Schnitt zu erzielen. Dieser saubere Schnitt eignet sich am besten für lebendes Pflanzenmaterial, da die Klingen den gesamten Stamm durchschneiden können.

  • Amboss-Gartenschere eignen sich am besten für trockene Äste oder altes Holz. Das Schneidmesser wird auf eine ebene, breite Fläche oder einen Amboss gelegt. Der Schneidmechanismus ähnelt einem Messer, das ein Brett durchschneidet und lebendes Material zerkleinert, weshalb es nicht für grünes Holz verwendet werden sollte.

  • Astschere mit Ratsche sind für ihren Ratschenmechanismus bekannt, der das Beschneiden für Menschen mit weniger Kraft in den Händen erleichtern kann. Die meisten Ratschenscheren haben eine scharfe und eine flache Klinge, ähnlich wie Ambossscheren. Diese vielseitige Gartenschere führt ihre Schneidbewegung in Etappen aus, wodurch das Durchschneiden größerer Äste erleichtert wird.

Unabhängig von der Art der Gartenschere, die Sie kaufen, finden Sie hier sechs Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, die beste Gartenschere für Ihre Bedürfnisse auszuwählen und sie Saison für Saison im Einsatz zu halten:

PROFITIPP 1: WÄHLEN SIE DIE RICHTIGE SCHNEIDKAPAZITÄT

Die Schnittleistung einer Gartenschere wird durch den Abstand zwischen den Klingen bestimmt. Wenn Sie Blumen und kleine Zweige abschneiden, wählen Sie eine Gartenschere mit einer Schnittkapazität von mindestens 2,5 cm. Stellen Sie stets sicher, dass die maximale Schnittgröße für die jeweilige Aufgabe geeignet ist. andernfalls könnte Ihre Gartenschere beschädigt oder sogar zerbrochen werden.

PROFITIPP 2: ACHTEN SIE AUF ERGONOMIE

Das Beschneiden kann Ihre Hände belasten, daher ist es wichtig, ein bequemes Paar zu finden, das angemessen zu Ihrer Handgröße passt. Ich empfehle, nach Gartenscheren mit gesenkgeschmiedeten Aluminiumgriffen zu suchen, da sich dieses Material solide anfühlt, aber leicht ist und gut in der Hand liegt. Erwägen Sie auch die Suche nach rutschfesten und/oder gepolsterten Griffen mit stoßdämpfenden Polstern, die dazu beitragen können, das Risiko von Verletzungen durch wiederholte Bewegungen zu verringern und einen sicheren Halt zu gewährleisten. Einige Gartenscheren sind auch ergonomisch gestaltet, was bedeutet, dass sie im Vergleich zu anderen Gartenscheren eine andere Position oder Form des Schneidkopfes haben. Diese ergonomischen Gartenscheren bringen Ihre Hand und Ihr Handgelenk in eine neutrale Position, um Verletzungen zu minimieren und können für Gärtner mit Arthritis oder Karpaltunnel komfortabler sein.

PROFI-TIPP 3: ACHTEN SIE AUF DIE RICHTIGEN FUNKTIONEN

Überlegen Sie beim Vergleich von Gartenscheren, welche Funktionen Ihnen wichtig sind und wie Sie Ihre Gartenschere verwenden werden. Die meisten Gartenscheren verfügen beispielsweise über einen Sicherheitsverriegelungsmechanismus, der die Backen bei Nichtgebrauch geschlossen hält und verhindert, dass die Klingen weit geöffnet sind und eine potenzielle Gefahr in Ihrem Werkzeugkasten darstellen. Im Allgemeinen verfügen die meisten guten Gartenscheren über eine Saftrille, die ein Feststecken der Klinge verhindert und Schmutz ableitet. So sparen Sie Zeit, da die Klinge nach jedem Schnitt sauber bleibt. Dies verhindert ein Feststecken der Klingen und verringert das Risiko, Krankheiten von einer Pflanze auf eine andere zu übertragen. Weitere wichtige Funktionen, die Sie berücksichtigen sollten, sind die Möglichkeit, zwischen einer teilweise geöffneten und einer vollständig geöffneten Schneidposition zu wählen, um Ihnen beim Beschneiden mehr Optionen zu bieten, eine Drahtschneidekerbe zum Schneiden von Drähten, ohne ein separates Werkzeug mitführen zu müssen, und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, sodass Sie keine neue Gartenschere kaufen müssen, wenn ein Teil kaputt geht.

PROFI-TIPP 4: REGELMÄSSIG REINIGEN

Unabhängig davon, für welche Gartenschere Sie sich entscheiden, trägt eine regelmäßige Reinigung dazu bei, dass Ihr Werkzeug länger hält und Ihre Pflanzen vor Krankheiten geschützt werden, die durch schmutzige Werkzeuge übertragen werden können. Die meisten Gartenscheren lassen sich leicht reinigen. Suchen Sie jedoch nach solchen, die sich auch zerlegen lassen, sodass Sie die einzelnen Teile reinigen und Rückstände entfernen können, die sich im Laufe der Zeit ansammeln können.

PROFITIPP 5: BENUTZEN SIE DIE RICHTIGE KRAFT

Es kann leicht passieren, dass Sie beim Beschneiden versehentlich zu viel Kraft anwenden. Um zu überprüfen, ob Sie zu viel Kraft auf die Klinge ausüben, überprüfen Sie nach einigen Schnitten die Klingenkante. Wenn die Kante der Klinge leicht uneben erscheint, wenden Sie möglicherweise zu viel Kraft an oder verdrehen Ihre Hand mitten im Schnitt. Glücklicherweise ist es leicht zu korrigieren, wenn Sie wissen, wie man die richtigen Schnitttechniken anwendet.

PROFI-TIPP 6: SCHÄRFEN SIE DIE KLINGEN REGELMÄSSIG

Um die Schärfe und den optimalen Zustand Ihrer Gartenscherenblätter zu erhalten, empfehle ich, regelmäßig und insbesondere nach langen Schnittsitzungen ein Schärfwerkzeug an Ihrer Gartenschere zu verwenden. Wenn Sie Ihre Gartenscherenmesser noch nie geschärft haben, haben wir eine einfache Anleitung zusammengestellt um Sie durch den Prozess zu begleiten.

Exit mobile version