Projektübersicht
-
Arbeitszeit:
10 Minuten
-
Gesamtzeit:
10 Minuten
-
Fähigkeits Level:
Anfänger
-
Geschätzte Kosten:
5 $
Gusseiserne Bratpfannen sind Arbeitstiere in der Küche und zaubern alles von herzhaften Chilis und Eintöpfen bis hin zu perfektem goldbraunem Brot, das kein Kneten erfordert. Aber nicht alle Gusseisenpfannen sind gleich: Roheisenpfannen sind in der Regel günstiger und langlebiger als ihre bunt emaillierten Gegenstücke, können aber für bestimmte Arten von Lebensmitteln nicht verwendet werden. Emaillierte Gusseisenpfannen hingegen sind nicht reaktiv und können daher für Rezepte verwendet werden, die säurehaltige Zutaten erfordern. Sie sind jedoch empfindlicher und können nicht zum Kochen bei sehr hohen Temperaturen verwendet werden.
Diese robusten Stücke werden häufig verwendet und erfordern besondere Pflege, um sie sauber und in gutem Zustand zu halten. Im Folgenden finden Sie alles, was Sie über die Reinigung, Lagerung und Pflege von Bratpfannen wissen müssen, unabhängig davon, welchen Typ Sie haben.
Bevor Sie beginnen
Gusseisenpfannen unterscheiden sich von emaillierten Gusseisenpfannen sowohl in der Herstellung als auch in den Pflegehinweisen. Beide haben den gleichen Kern aus Gusseisen, aber emaillierte Dutch Oven aus Gusseisen sind mit einer Schicht aus nicht reaktivem Emaille überzogen, die die Wärme gleichmäßiger verteilt als rohes Gusseisen. Emailliertes Gusseisen ist zerbrechlicher als rohes Kochgeschirr aus Gusseisen; Es ist anfällig für Absplitterungen und hält normalerweise nur Temperaturen von bis zu 500 °F stand. Rohe Gusseisenpfannen, die auf einer Gewürzschicht basieren, um einen Antihafteffekt zu erzielen, sind haltbarer und können sehr hohen Temperaturen standhalten Da sie reaktiv sind, sollten bestimmte Lebensmittel nicht darin gegart werden.
Unabhängig von der Art Ihres Ofens sollten Sie auf scharfe Reinigungsmittel, Scheuerschwämme aus Metall oder Scheuerbürsten verzichten und den Ofen beim Reinigen nicht in Wasser einweichen. Rohes Gusseisen ist nicht spülmaschinenfest und sollte nur von Hand gespült werden. Experten empfehlen, emailliertes Gusseisen von Hand zu waschen, auch wenn das Teil spülmaschinenfest ist. Trocknen Sie Gusseisen-Kochgeschirr nach dem Waschen sofort ab, um Rostbildung zu vermeiden.
Anweisungen
So reinigen Sie einen Dutch Oven aus Gusseisen
-
Spülen Sie den Dutch Oven aus
Spülen Sie die Bratpfanne zunächst mit heißem Wasser aus und wischen Sie dann die Innen- und Außenflächen mit einem nicht scheuernden Schwamm ab. Nochmals mit heißem Wasser abspülen.
-
Festsitzendes Essen waschen
Geben Sie eine kleine Menge Spülmittel auf einen nicht scheuernden Scheuerschwamm und reinigen Sie das Innere der Bratpfanne. Seife schädigt weder die Gusseisenbeschichtung noch das Gewürz (normalerweise ein neutrales Öl), das bei der letzten Hitzeeinwirkung polymerisierte. Wenn Sie Gusseisen nicht mit Seife waschen möchten, verwenden Sie koscheres Salz oder einen Pfannenschaber, um anhaftende Speisereste und andere Rückstände vom Kochen zu entfernen. Gut mit heißem Wasser abspülen.
-
Trocknen Sie den Dutch Oven ab und würzen Sie ihn erneut
Trocknen Sie die Bratpfanne unmittelbar nach dem Spülen mit einem sauberen Geschirrtuch ab. Bei Bedarf erneut würzen, indem Sie den Auflauf mit einer dünnen Schicht neutralem Speiseöl bedecken und vor dem Aufbewahren auf dem Herd erhitzen.
So reinigen Sie einen emaillierten Schmortopf
-
Waschen Sie den Dutch Oven mit Seife
Spülen Sie das Innere des Schmortopfs mit heißem Wasser aus und spülen Sie anschließend mit einem kratzfesten Schwamm und Spülmittel Essens- und Kochrückstände ab. Waschen Sie die Außenseite der Kasserolle auf die gleiche Weise und achten Sie darauf, beim Reinigen die gesamte Oberfläche abzudecken, um Spritzer und Kochrückstände zu entfernen, die die Emaille verfärben und die Kasserolle schmutzig aussehen lassen können.
-
Entfernen Sie anhaftende Speisereste und Flecken
Wenn das Innere des Schmortopfs stark verschmutzt ist oder hartnäckige verbrannte Rückstände vom Kochen vorhanden sind, füllen Sie den Schmortopf zu etwa einem Drittel mit Wasser und geben Sie einen Tropfen Spülmittel hinzu, bevor Sie ihn zum Kochen bringen. Nehmen Sie die Bratpfanne nach ein paar Minuten vom Herd und kratzen Sie die Rückstände mit einem Holzspatel oder Silikonschaber ab. Schütten Sie dann das Wasser vorsichtig weg und lassen Sie die Bratpfanne vollständig abkühlen, bevor Sie sie erneut mit heißem Seifenwasser waschen.
-
Trockener holländischer Ofen
Trocknen Sie die Bratpfanne nach dem Waschen gründlich mit einem sauberen Geschirrtuch ab, bevor Sie sie aufbewahren.
So lagern und warten Sie Dutch Oven zwischen den Einsätzen
Emaillierte und raue Gusseisenpfannen sollten an einem trockenen und vor Feuchtigkeit geschützten Ort gelagert werden. Bewahren Sie Bratpfannen und deren Deckel getrennt auf und verwenden Sie Pfannenschutz, wenn Sie Gusseisenstücke übereinander stapeln müssen, um zu verhindern, dass sie zerbröckeln oder kratzen.
Rohes Gusseisen muss regelmäßig eingebrannt werden. Experten empfehlen, nach dem Waschen eine dünne Schicht neutrales Speiseöl auf rohes Gusseisen aufzutragen und anschließend die Pfanne auf dem Herd zu erhitzen, um das Öl als letzten Schritt zu fixieren, bevor es abgekühlt und gelagert wird.
Um tiefsitzende Flecken von der Innenseite emaillierter Gusseisenpfannen zu entfernen, stellen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser her und schrubben Sie die Flecken mit einem kratzfesten Schwamm ab. Bei stark verschmutzten Emaille-Oberflächen können Sie einen stärkeren Scheuermittelreiniger wie z.B. verwenden Freund des Barkeepers oder Das rosa Zeugkann notwendig sein.