So reinigen Sie ein Edelstahlspülbecken

Edelstahlspülen sind aufgrund ihrer Langlebigkeit und ihres eleganten Aussehens eine praktische Wahl für Küchen, Badezimmer und Waschküchen. Sie sind außerdem flecken- und korrosionsbeständig und daher langlebig. Allerdings ist es nicht so einfach, einen streifenfreien Glanz zu erzielen, wie Sie vielleicht denken. Hier finden Sie alles, was Sie über die Reinigung einer Edelstahlspüle wissen müssen, damit sie in Topform bleibt.

So reinigen Sie ein Edelstahlspülbecken

Obwohl Edelstahl korrosionsbeständig ist, kann er Flecken und Kalkablagerungen verursachen. So reinigen Sie das Waschbecken:

  1. Leeren Sie das Spülbecken und entfernen Sie alle Utensilien, Gegenstände und Speisereste.
  2. Spülen Sie das Waschbecken mit sauberem, warmem Wasser aus.
  3. Wischen Sie mit einem milden Reinigungsmittel wie Spülmittel und einem kratzfesten Schwamm oder Tuch entlang der Maserung des Spülbeckens.
  4. Gut mit heißem Wasser abspülen und mit einem Mikrofasertuch trocknen, um Seifenflecken oder Ablagerungen von hartem Wasser zu vermeiden. Politur für Glanz.

Um Kalkablagerungen vorzubeugen, spülen und trocknen Sie das Spülbecken jedes Mal, wenn Sie es benutzen.

Natürliche Möglichkeiten, eine Edelstahlspüle zu reinigen

  • Natriumcarbonat: Wenn ein Schwamm und Spülmittel die Flecken und den Schmutz nicht entfernen, streuen Sie Backpulver auf die Oberfläche des Spülbeckens und schrubben Sie es mit einem weichen Schwamm. Mischen Sie Backpulver und Wasser zu einer Paste. Tragen Sie die Paste auf die Oberfläche der Edelstahlspüle auf und schrubben Sie sie vorsichtig mit einem weichen Schwamm oder Mikrofasertuch. Backpulver entfernt effektiv Schmutz und Flecken, ohne Edelstahl zu beschädigen.
  • Essig: Wenn Sie in einer Gegend mit hartem Wasser leben, kann es zu Kalkablagerungen am Waschbecken kommen. Mischen Sie gefiltertes Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen, sprühen Sie die Lösung auf die Oberfläche des Waschbeckens und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, um Wasserflecken zu entfernen und den Glanz wiederherzustellen. Der Essig desinfiziert auf natürliche Weise und hilft, Flecken von hartem Wasser aus Ihrem Edelstahlspülbecken zu entfernen.
  • Zitrone und Salz: Eine Zitrone halbieren und die sichtbare Seite der Frucht mit Salz bestreuen. Verwenden Sie dann die Zitrone, um das Waschbecken zu schrubben. Konzentrieren Sie sich auf Bereiche mit hartnäckigen Flecken oder Verfärbungen. Die Säure der Zitrone hilft dabei, Schmutz zu lösen, während das Salz für eine wirksame Reinigung abrasiv wirkt. Spülen Sie das Waschbecken ein letztes Mal aus und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch ab.
  • Mineralwasser: Sprudel Verleiht Ihrer Edelstahlspüle einen glänzenden Glanz. Füllen Sie eine Flasche mit Sodawasser, sprühen Sie das Waschbecken ein, schrubben Sie es mit einem Schwamm und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch ab.
  • Olivenöl: Geben Sie eine kleine Menge Öl auf ein Tuch und reiben Sie es in kreisenden Bewegungen über das Waschbecken. Diese Methode verleiht Glanz und schützt vor zukünftigen Flecken und Wasserflecken. Jedes hochwertige Olivenöl reicht aus, verschwenden Sie also kein extra natives Olivenöl in der Spüle. Auch Mineralöl und Avocadoöl wirken.
  • Reinigungsalkohol: Stellen Sie eine Lösung aus Reinigungsalkohol oder Isopropylalkohol und Wasser her, sprühen Sie sie auf die Oberfläche des Waschbeckens und reinigen Sie sie mit einem Mikrofasertuch. Diese Lösung löst Fett, desinfiziert das Waschbecken und hinterlässt es strahlend sauber.

Kommerzielle Spülbeckenreiniger aus Edelstahl

Erwägen Sie die Verwendung eines handelsüblichen Edelstahlreinigers, wenn Sie Rost oder andere hartnäckige Flecken entfernen. Es wurden spezielle Reinigungsmittel entwickelt, um schwierige Probleme zu lösen und gleichzeitig den ursprünglichen Glanz des Waschbeckens wiederherzustellen.

Tragen Sie den Reiniger zunächst gemäß den Anweisungen des Herstellers auf die Spüle auf. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, damit es in die Flecken eindringen kann. Schrubben Sie die Edelstahlspüle vorsichtig mit einem weichen Schwamm oder Tuch und spülen Sie sie anschließend gründlich mit Wasser ab. Einige handelsübliche Reinigungsmittel bilden eine wasserabweisende Barriere, die das Waschbecken vor künftigen Flecken schützt und die Oberfläche makellos hält.

Befolgen Sie bei der Verwendung chemischer Reinigungsmittel stets die Sicherheitsvorkehrungen und Herstelleranweisungen.

Wie oft müssen Edelstahlspülen gereinigt werden?

Es ist am besten, ein Spülbecken jedes Mal zu reinigen, wenn Sie es für die Zubereitung von Speisen verwenden. Andernfalls können Partikel und Bakterien auf der Oberfläche verbleiben. Regelmäßige Reinigung mit milder Seife kann Keimbildung und Kreuzkontamination verhindern.

Im Badezimmer sind die Risiken ebenso gering, aber die Verwendung eines antibakteriellen Wischtuchs oder Reinigers alle zwei bis drei Tage kann dabei helfen, Keime fernzuhalten.

Kombinieren Sie die regelmäßige Reinigung mit einer wöchentlichen Tiefenreinigung. Verwenden Sie in Küche und Bad ein mildes Scheuermittel. Regelmäßige Reinigung trägt dazu bei, die Integrität der Spüle zu erhalten, ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre ordnungsgemäße Funktion aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie Ihr Waschbecken mit einem Schwamm reinigen, trocknen Sie es anschließend vollständig ab, um sicherzustellen, dass es keine Keime enthält, die sich zwischen den Anwendungen vermehren können.

Related post  So installieren Sie ein Sonnensegel

Professionelle Reinigung von Edelstahlspülen

Die professionelle Reinigung von Edelstahlspülen garantiert eine gründliche Reinigung und entlastet Sie von dieser lästigen Arbeit. Erfahrene Reinigungskräfte wissen, wie man Industriereiniger so einsetzt, dass Spülbecken, Armaturen und Rohre nicht beschädigt werden. Sie können auch elektrostatisches Polieren durchführen, um Kratzer zu entfernen und das ursprüngliche Aussehen der Spüle wiederherzustellen. Bei diesem Verfahren werden spezielle Geräte verwendet, die ein feines Schleifmittel auf die Oberfläche auftragen, um eine glatte, polierte Oberfläche zu erzeugen.

Auch Profis können eine Passivierungsbehandlung bedenkenlos anwenden. Bei diesem chemischen Prozess wird Salpeter- oder Zitronensäure verwendet, um freies Eisen von der Spülbeckenoberfläche zu entfernen. Wenn es richtig gemacht wird, muss es nur einmal gemacht werden.

Zu vermeidende Methoden zur Reinigung von Edelstahl

Obwohl Edelstahlspülen langlebig und leicht zu reinigen und zu warten sind, sollten Sie die Verwendung von Scheuermitteln, Stahlwolle oder aggressiven Chemikalien wie Bleichmitteln vermeiden, da diese die Oberfläche zerkratzen oder dauerhafte Schäden an der Oberfläche der Spüle verursachen können.

Lassen Sie das Wasser nicht für längere Zeit stehen, um Wasserflecken und Korrosion zu vermeiden, und trocknen Sie die Oberfläche der Spüle nach dem Gebrauch immer ab, um Wasserflecken und Flecken zu vermeiden. Achten Sie beim Schrubben auf die Maserung des Spülbeckens, um dessen Aussehen zu erhalten. Reinigen Sie außerdem immer den Bereich um das Waschbecken und alle Zubehörteile, einschließlich der Wasserhähne, um die allgemeine Hygiene aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie diese Tipps befolgen und die regelmäßige Wartung in Ihre Reinigungsroutine einbeziehen, wird Ihre Edelstahlspüle jahrelang wie neu aussehen.

Leave a Comment