Site icon Smith's Stylish Sanctuary

So beseitigen Sie eine Verstopfung im Spülbecken: Die 8 besten Methoden

So Beseitigen Sie Eine Verstopfung Im Spulbecken Die 8 Besten.jpg

Gelegentlich kommt es zu Verstopfungen im Abfluss von Waschbecken, Badewanne oder Dusche. Glücklicherweise lassen sie sich mit den richtigen Werkzeugen und Reinigern leicht beseitigen. Sie werden normalerweise durch lokale Verstopfungen im Siphon oder Abfluss eines einzelnen Geräts verursacht. Wenn Sie jedoch mehrere Geräte haben, deren Abfluss langsam oder überhaupt nicht abläuft, liegt das Problem möglicherweise am Hauptabfluss oder der Abwasserleitung Ihres Hauses. Seifenschaum, Haare und Essensreste sind nur einige der Dinge, die Verstopfungen verursachen können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen verstopften Abfluss zu beseitigen. Die Wahl der Methode hängt von der Schwere der Verstopfung und ihrer Ursache ab. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann die Verwendung eines Pömpels oder einer Abflussspirale erforderlich sein. Bei einer einfachen Seifenschaumbildung kann eine Lösung aus Backpulver und Essig oder ein anderer ungiftiger und biologisch abbaubarer Abflussreiniger wirksam sein.

Lesen Sie weiter, um Einzelheiten und Tipps zu jeder dieser Methoden und mehr zu erfahren.

8 Möglichkeiten, ein Waschbecken im Badezimmer zu entstopfen

Kochendes Wasser

Die meisten Verstopfungen in Waschbecken und Badewannen sind auf eine Kombination aus Haaren, Fett, Seifenresten und lauwarmem Wasser zurückzuführen, die sich im Siphon direkt unter der Abflussöffnung festsetzen. Wenn Sie Metallrohre haben, können Sie zunächst versuchen, die Verstopfung mit kochend heißem Wasser zu lösen. Wenn Sie einen Topf mit kochendem Wasser direkt in den Siphon gießen, kann sich die Verstopfung möglicherweise lösen, insbesondere wenn sie aus Seifenschaum oder Fett besteht. Heißes Leitungswasser reicht nicht aus – es muss kochendes Wasser sein.

  • Kochen Sie 3,8 Liter Wasser in einem großen Kessel oder einem anderen Gerät, aus dem Sie das Wasser direkt in den Abfluss gießen können.
  • Warten Sie, bis es sprudelnd kocht, und tragen Sie es vorsichtig zum verstopften Waschbecken.
  • Gießen Sie das Wasser langsam in den Abfluss und achten Sie darauf, dass Sie nicht spritzen, da dies zu Verbrennungen führen kann.
  • Warten Sie einige Minuten, bis sich die Verstopfung auflöst.

Warnung

Gießen Sie das kochende Wasser nicht direkt in eine Porzellanspüle, sondern nur in den Abfluss. Und Verwenden Sie kein kochendes Wasser, wenn Sie Kunststoffrohre (PVC) haben da Wasser, das heißer als 140 Grad Fahrenheit ist, einige Arten von PVC-Rohren aufweichen kann. Versuchen Sie bei Kunststoffrohren, die Verstopfung mit einem Pömpel zu beseitigen.

Backpulver und Essig

Wenn kochendes Wasser nicht ausreicht oder Sie Kunststoffrohre haben, kann auch eine Mischung aus Backpulver und Essig wirksam sein. Dies gilt insbesondere für kleinere Verstopfungen wie Seifenreste oder Zahnpasta. Entfernen Sie vor Beginn unbedingt das durch die Verstopfung entstandene stehende Wasser.

  • Messen Sie eine halbe Tasse Backpulver und eine halbe Tasse Essig ab und gießen Sie beides in den verstopften Abfluss.
  • Legen Sie ein Tuch oder einen Stöpsel auf den Abfluss, um die Öffnung abzudecken.
  • Warten Sie etwa 30 Minuten bis eine Stunde, bevor Sie die Abdeckung vom Abfluss entfernen.
  • Spülen Sie den Abfluss mit kochendem Wasser und spülen Sie noch einmal mit Leitungswasser, um zu prüfen, ob das Wasser jetzt aus dem Waschbecken abläuft.
  • Bei Bedarf wiederholen.

Tipp

Auch wenn Ihr Abfluss derzeit nicht verstopft ist, ist es sinnvoll, die Essig- und Backpulver-Methode einmal im Monat als vorbeugende Maßnahme anzuwenden. So werden Ablagerungen weggespült, bevor sie zu einer Verstopfung werden, die schwieriger zu beseitigen ist.

Backpulver und Salz

Backpulver ist auch ein hervorragendes Mittel, um Verstopfungen im Abfluss zu lösen, die beispielsweise durch Fett entstehen. So geht’s:

  • Mischen Sie gleiche Teile Backpulver und Salz mit vier Teilen kochendem Wasser.
  • Gießen Sie die Mischung aus Backpulver und Salz direkt in den Abfluss.
  • Lassen Sie es mehrere Stunden oder über Nacht einwirken.
  • Spülen Sie Ihren Abfluss am nächsten Morgen mit heißem Wasser, um sicherzustellen, dass er frei ist.

Tipp

Gießen Sie niemals Fett in den Abfluss Ihrer Spüle. Beim Abkühlen härtet es aus und verstopft schnell den Abfluss.

Kolben

Es kann sein, dass einfaches Spülen des Abflusses nicht ausreicht. In diesem Fall sind zwei Arten von Abflussstampfern für den Hausgebrauch üblich: der Becherstampfer und der Flanschstampfer (auch Toilettenstampfer genannt). Verwenden Sie für Arbeiten in Waschbecken, Duschen und Badewannen einen Becherstampfer. Versiegeln Sie die Überlauföffnung, bevor Sie den Stampfer verwenden. Kleben Sie bei einer Badewanne Klebeband über den Überlauf an der Vorderseite des Beckens. Versiegeln Sie bei einem Waschbecken den Überlaufauslass oben in der Schüssel, indem Sie ihn mit einem Stück Klebeband abdecken oder mit einem feuchten Lappen ausstopfen.

  • Heben Sie das herausnehmbare Siebkörbchen aus dem Abfluss einer Küchenspüle oder den Abflussstopfen aus dem Abfluss eines Badezimmerwaschbeckens heraus.
  • Füllen Sie das Waschbecken, die Badewanne oder die Duschwanne mehrere Zentimeter hoch mit Wasser. Dadurch kann die Saugglocke einen dichten Verschluss bilden.
  • Platzieren Sie den Saugglockenkolben über der Abflussöffnung und stellen Sie sicher, dass er gut an der Oberfläche um den Abfluss herum abdichtet.
  • Versuchen Sie mit schnellen, kräftigen Stößen, indem Sie mehrmals auf und ab pumpen, die Verstopfung zu beseitigen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Hand über das Klebeband oder den nassen Lappen halten, der die Überlauföffnung abdichtet – der durch die Stöße verursachte Luftdruck kann dazu führen, dass sich das Klebeband löst.
  • Lassen Sie den Wasserhahn noch ein bis zwei Minuten laufen, nachdem der Abfluss frei ist.
  • Entfernen Sie die Überlaufdichtung und ersetzen Sie den Abflussstopfen bzw. das Spülbeckensieb.

Spülbohrer

Wenn der Pömpel die Verstopfung nicht beseitigt hat, versuchen Sie es mit einer Abflussspirale (auch Trommel- oder Kanisterspirale oder Rohrreinigungsschlange genannt).

  • Entfernen Sie ggf. den Ablassstopfen.
  • Führen Sie das Spiralkabel in die Abflussöffnung. Wenn Sie spüren, dass es gegen die Verstopfung stößt, ziehen Sie das Kabel etwa 30 cm weiter heraus und ziehen Sie die Stellschraube an den Spiralbehältern fest.
  • Drehen Sie die Kurbel der Spirale im Uhrzeigersinn und üben Sie dabei mäßigen Druck auf das Kabel aus. Das Kabelende kann an der Verstopfung oder den Biegungen im Rohr hängen bleiben. Durch Drehen des Kabels lässt sich die Verstopfung lösen oder das Kabelende über die Biegung bringen.
  • Verlängern Sie das Kabel nach Bedarf weiter, bis Sie das Gefühl haben, die Verstopfung beseitigt zu haben. Dies sollte funktionieren, wenn sich die Verstopfung im Siphon befindet.
  • Ziehen Sie das Kabel aus dem Rohr und schieben Sie es dabei zurück in den Kanister. Wenn das Kabel aus dem Abfluss kommt, kann es sein, dass an seinem Ende ein großes Haar festklebt. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, bis die Verstopfung behoben ist.
  • Sobald der Abfluss zu fließen beginnt, mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn spülen.

The Spruce / Kevin Norris

The Spruce / Kevin Norris

The Spruce / Kevin Norris

The Spruce / Kevin Norris

The Spruce / Kevin Norris

The Spruce / Kevin Norris

Reinigung des Siphons

Wenn Sie das Kabel einer Spülbohrmaschine ganz durch den Siphon geführt haben, ohne eine Verstopfung zu berühren, befindet sich die Verstopfung wahrscheinlich im Abflussrohr oder im vertikalen Abflussstapel in der Wand hinter dem Abflussrohr. Um an diese Rohre heranzukommen, müssen Sie den Siphon entfernen. Bei Verstopfungen hinter dem Siphon ist das Erreichen dieser etwas aufwändiger, aber immer noch relativ einfach.

  • Stellen Sie einen Eimer unter die Falle, um das Wasser aufzufangen, das austritt, sobald die Falle entfernt wird.
  • Lösen Sie die Überwurfmuttern an jedem Ende des Siphons mit einer Nut- und Federzange oder einem Rohrschlüssel. Entfernen Sie die Überwurfmuttern und den Siphon. Beachten Sie, wie die Nylon-Unterlegscheiben auf dem Rohr ausgerichtet sind, um den Zusammenbau zu erleichtern.
  • Schütten Sie das Wasser aus dem Siphon in den Eimer. Wasser läuft auch aus den getrennten Rohrenden ab.
  • Führen Sie das Spiralkabel in den horizontalen Abschnitt des Abflussrohrs ein, ziehen Sie die Stellschraube fest und kurbeln Sie das Kabel wie zuvor. Wenn das Ende des Kabels an einer Rohrbiegung hängen bleibt, können Sie es durch Kurbeln und Druck an der Spirale über die Biegung bringen.
  • Führen Sie das Kabel weiter in den Abfluss ein, bis Sie das Gefühl haben, die Verstopfung gelöst zu haben, und entfernen Sie dann das Kabel.
  • Bauen Sie den Siphon wieder zusammen und spülen Sie den Abfluss mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn, um alle verbleibenden Rückstände zu entfernen.

Tipp

Denken Sie daran, dass Ihr Spülbeckenabfluss kein Mülleimer ist. Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände wie Wattestäbchen, Kaffeesatz, Eierschalen und großes faseriges Gemüse in Ihren Abfluss gelangen. Diese Materialien können sich schnell ansammeln und Verstopfungen verursachen.

Enzym-Abflussreiniger

Wenn alles andere fehlschlägt und Sie einen Abflussreiniger verwenden möchten, entscheiden Sie sich für einen milden, ungiftigen und biologisch abbaubaren Abflussreiniger. Verwenden Sie keine chemischen Abflussreiniger. Sie können die Umwelt schädigen oder die Abflussrohre in Ihrem Sanitärsystem beschädigen und die Verwendung dieser ätzenden Chemikalien kann sehr gefährlich sein. Chemische Reiniger sind nicht nur gefährlich, sie helfen auch selten bei hartnäckigen Verstopfungen. Außerdem bleibt Ihnen nach dem Versagen ein Waschbecken voller Wasser und giftiger Chemikalien, das Sie per Hand ausschöpfen müssen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem ungiftigen Reiniger Ihrer Wahl, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Nass-Trocken-Sauger

Ein Nass-Trockensauger ist eine weitere überraschend einfache Methode, um Abflüsse zu reinigen. Er funktioniert ähnlich wie ein Pömpel, hat aber mehr Kraft und Saugkraft. Nachdem Sie den Abflussstopfen entfernt haben, befolgen Sie diese Schritte.

  • Decken Sie die Öffnung des Abflusses mit einem Lappen ab und verschließen Sie den Überlauf mit einem zusätzlichen feuchten Tuch.
  • Platzieren Sie das Ende des Staubsaugerschlauchs am Abfluss, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten.
  • Schalten Sie den Staubsauger ein und achten Sie auf Veränderungen im Geräusch. Schalten Sie nach 15 Sekunden auf Saugen um, wenn keine Veränderung eintritt, und schalten Sie dann wieder auf Abluft um.
  • Spülen Sie den Abfluss mit Wasser, um sicherzustellen, dass er jetzt frei ist.

Wann Sie einen Fachmann anrufen sollten

Es kann sein, dass eine schwere Verstopfung nicht mit Heimwerkermethoden beseitigt werden kann. In diesem Fall rufen Sie am besten einen zugelassenen Klempner, um das Problem zu beheben. Wenn Sie weiterhin einen langsamen Abfluss oder üble Gerüche aus dem Abfluss bemerken, könnte dies ein Zeichen für eine langjährige Ablagerung sein, die das Wasser weiterhin blockiert. Rufen Sie an diesem Punkt am besten einen zuverlässigen Profi an, um das Problem ein für alle Mal zu lösen.

FAQ
    • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Abfluss freizuspülen. Dazu gehören kochendes Wasser und eine Mischung aus Backpulver mit Essig oder Salz.

    • Solange Sie Metallrohre haben, ist kochendes Wasser eine effektive Lösung. Bei PVC-Rohren sollten Sie am besten andere Methoden verwenden, die die strukturelle Integrität des Kunststoffmaterials nicht beeinträchtigen.

    • Es wird nicht empfohlen, Bleichmittel in den Abfluss zu gießen. Bleichmittel kann in Ihren Rohren reagieren und sie korrodieren lassen, was schließlich zu Rissen oder Brüchen führen kann.

Exit mobile version