Site icon Smith's Stylish Sanctuary

So beheben Sie ein Dachleck

Gettyimages 545656284 37a3609224024ae6902e09e23b3ba3b0.jpg

Das Haus ist ein Ort der Entspannung, der Sicherheit und Schutz vor Schädlingen, starken Regenfällen, Eisstürmen und anderen Unwettern bietet. Das Dach spielt eine entscheidende Rolle dabei, das Eindringen von Regen- und Schmelzwasser in das Haus zu verhindern und gleichzeitig den Wasserfluss in Richtung des Dachrinnensystems und vom Fundament weg zu leiten. Wenn das Dach jedoch undicht ist, kann dies zu erheblichen Problemen wie Schimmel, Holzfäule und schweren Bauschäden führen. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie ein Dachleck erkennen und reparieren.

So finden Sie das Leck

Wenn Sie Anzeichen eines Lecks in Ihrem Haus sehen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sich das Leck auch von außen leicht lokalisieren lässt. Gehen Sie zunächst für eine kurze Sichtprüfung auf das Dach. Überprüfen Sie die Schindeln rund um den Bereich, in dem das Leck im Inneren aufgetreten ist, aber überprüfen Sie auch alle Lüftungsschlitze, Schornsteine, Verbindungen oder Einfassungen, da dies die Hauptstellen für Dachlecks sind.

Blitzlichter unter den Dachrinnen und entlang von Dachfenstern können ein Eintrittspunkt für ein Leck sein. Darüber hinaus sind Dachkehlen und Dachbereiche, in denen sich Schmutz ansammelt, anfällig für Dachundichtigkeiten. Wenn Sie die beschädigte Stelle nicht finden können, müssen Sie das Leck möglicherweise mit einem Gartenschlauch reparieren.

Lassen Sie einen Helfer im Haus anwesend sein und befeuchten Sie dann mit einem Gartenschlauch einen Teil des Daches im allgemeinen Bereich des Lecks. Es kann einige Minuten bis mehr als eine Stunde dauern, bis Anzeichen auftreten. Lassen Sie den Helfer rufen, wenn ein Tropfen sichtbar wird, um anzuzeigen, dass Sie sich in der Nähe des Lecks befinden. Bestätigen Sie den Standort, indem Sie nahegelegene Fugen und Dacheindeckungen überprüfen oder Schindeln aufhebeln, um die darunter liegende Dachpappe und Dachterrasse auf Anzeichen von Verfärbung, Wasserflecken oder Fäulnis zu untersuchen.

Sicherheitsvorkehrungen

Die Reparatur eines Daches kann gefährlich sein, wenn Sie nicht die richtigen Maßnahmen ergreifen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Ein einfaches Ausrutschen oder Stolpern reicht aus, um auf die Dachkante zu stürzen, gefolgt von einem kurzen Sturz und einem schmerzhaften Aufprall auf den Boden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie vor und während der Reparatur einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Leiter haben, die hoch genug ist, damit der Heimwerker auf das Dach klettern kann, ohne auf den beiden obersten Stufen stehen zu müssen. Eine zweite Person sollte die Leiter während des Gebrauchs festhalten. Nachdem der Dachdecker-Heimwerker von der Leiter gestiegen ist, sollte die Person am Boden zurücktreten, bis sie den Dachdecker-Heimwerker auf dem Dach sehen kann. Dies erleichtert die Kommunikation und die Behebung etwaiger Probleme.

Der Heimwerker sollte Stiefel mit weicher Sohle und ein persönliches Absturzsicherungssystem (PFAS) tragen, das den Heimwerker verlangsamt und auffängt, wenn er oder sie von der Kante fällt, oder ein Absturzsicherungssystem, das dies verhindert Der Heimwerker reicht sogar bis an die Dachkante.

Anweisungen

So beheben Sie ein Dachleck

Die Art der Dachreparatur richtet sich nach der Art und dem Ausmaß des Schadens. Das Reparieren einiger rissiger Dachschindeln ist relativ einfach, aber wenn der Schaden großflächig ist, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass das gesamte Dach erneuert werden muss. Darüber hinaus sollte ein professioneller Dachdecker schwere Fäulnis-, Schimmel- und Strukturschäden beurteilen und reparieren, um künftigen Problemen vorzubeugen.

  1. Bringen Sie gewellte Schindeln wieder an

    Eine der einfachen Lösungen besteht darin, gewellte Schindeln wieder anzubringen. Manchmal rollen sich Dachschindeln unten oder an den Seiten auf, aber bei warmem Wetter können sie normalerweise geglättet und wieder befestigt werden.

    Verwenden Sie einen Haartrockner, wenn die Schindeln zu steif sind, um sich zu bewegen. Glätten Sie dann die gewellten Schindeln und tragen Sie mit einer Kartuschenpistole Dachdichtmittel unter die erhöhten Kanten auf. Drücken Sie die Schindel fest an und tragen Sie Dachkleber mit einer Kelle auf die Kanten der Schindel auf.

  2. Risse mit Dachdichtmittel reinigen

    Wenn das Leck von einer gerissenen Schindel herrührt, besteht die Lösung darin, die Schindel auszutauschen oder den Riss zu reparieren. Normalerweise können saubere Risse repariert werden, ohne dass die Schindel ausgetauscht werden muss.

    Tragen Sie mit einer Kartuschenpistole eine Raupe Dachdichtmittel unter den Riss auf und drücken Sie die Dachschindeln fest an, um sicherzustellen, dass keine Lücken entstehen. Tragen Sie dann einen zweiten Tropfen Dichtmittel auf den Riss auf. Dann verteilen Sie die Dichtmasse mit einem Spachtel, um beide Kanten des Risses abzudichten. Um diese Reparatur zu verdecken, können Sie eine kleine Handvoll loses Asphaltgranulat verwenden.

  3. Ersetzen Sie kaputte oder fehlende Dachschindeln

    Wenn die Schindeln kaputt sind oder fehlen, müssen Sie Ersatzschindeln kaufen, die der Farbe des vorhandenen Daches entsprechen.

    Heben Sie die Vorderseite der beschädigten Schindel an. Schieben Sie dann eine Hebelstange unter die Schindel und hebeln Sie die Schindel vorsichtig hoch, um die Nägel zu lösen. Entfernen Sie die Nägel mit der Brechstange oder einem Hammer, einschließlich der Nägel von den darüber liegenden Schindeln. Ziehen Sie die beschädigte Schindel heraus.

    Kratzen Sie den Bereich ab, um den restlichen Dachzement zu entfernen, und schieben Sie die neue Schindel an ihren Platz. Verwenden Sie einen Haartrockner, wenn die umgebenden Schindeln steif sind, und runden Sie die hinteren Ecken der neuen Schindeln mit einem Universalmesser ab, um die Installation der Schindeln zu erleichtern.

    Befestigen Sie die neue Schindel mit Dachnägeln und ersetzen Sie die oben von der Schindel entfernten Nägel. Nachdem die neue Schindel angebracht ist, tragen Sie Dachzement auf die Nagelköpfe und die Kanten der neuen Schindel auf, um die Reparatur abzuschließen.

  4. Entfernen Sie die beschädigte Dachterrasse und ersetzen Sie sie

    Wenn ein Leck zu lange anhält, kann das Wasser erhebliche Schäden an der Dachpappe, der Dachterrasse und allen Innenmaterialien wie Isolierung oder Trockenbauwänden verursachen. Diese Art der Reparatur kann für manche Heimwerker zu kompliziert sein. Berücksichtigen Sie daher Ihre Fähigkeiten und Einschränkungen, bevor Sie diese Aufgabe in Angriff nehmen.

    Entfernen Sie die Schindeln mit einem Brecheisen, um an die Dachpappe und die Dachterrasse zu gelangen. Schneiden Sie zerrissene oder beschädigte Dachpappe mit einem Universalmesser ab, aber lassen Sie so viel wie möglich intakt. Schneiden Sie den beschädigten Teil der Dachterrasse mit einer Kreissäge aus.

    Lösen Sie alle Nägel mit einem Hammer oder einer Brechstange ab und entfernen Sie den beschädigten Teil der Dachterrasse. Verwenden Sie dieses Stück Sperrholz als Vorlage zum Ausmessen und Ausschneiden der Dachterrassenfläche. Platzieren Sie die Dachklappe und befestigen Sie sie mit Dachpappennägeln.

    Legen Sie neue Dachpappe aus und installieren Sie Ersatzschindeln, beginnend in der unteren Reihe des betroffenen Bereichs. Scrollen Sie die neuen Schindeln von links nach rechts in die vorhandenen Schindeln, um die vorhandenen Reihen beizubehalten.

    Nageln Sie die Schindeln fest und tragen Sie Dachdichtmittel auf, um Undichtigkeiten zu verhindern. Beenden Sie die Reparatur, indem Sie entlang der Unterseite und Kanten der Schindeln eine Raupe Dachzement auftragen.

  5. Reparieren Sie Löcher an Verbindungsstellen, Lüftungsöffnungen oder Schornsteinen

    Im Bereich von Anschlussblechen, Schornsteinen und Entlüftungsöffnungen können sich Undichtigkeiten bilden. Daher ist es eine gute Idee, diese Bereiche zu untersuchen, wenn Sie ein Leck haben. Das Reparieren von Löchern ist relativ einfach.

    Beginnen Sie damit, altes Dichtmittel abzukratzen und alle Rückstände in der Umgebung zu beseitigen. Füllen Sie anschließend mit einem dünnen, flexiblen Spachtel kleine Risse mit Dachzement auf. Wenn sich Löcher oder Risse in der Metall- oder Gummimanschette eines Rohrs oder einer Entlüftung befinden, verwenden Sie zum Reparieren der Verbindungen eine wasserfeste Dichtungsmasse auf Silikonbasis. Bitte beachten Sie, dass Lücken, die größer als 1/4 Zoll sind, mit dieser Methode nicht repariert werden können.

  6. Bringen Sie das lose Blech wieder an

    Wenn sich das Anschlussblech lockert, kann Wasser in das Haus eindringen. Die gute Nachricht ist, dass das Wiederanbringen loser Bleche relativ einfach ist. Tragen Sie eine Raupe Dachzement unter die Einfassung auf und drücken Sie sie fest an. Überprüfen Sie, ob Nägel locker sind oder fehlen. Ersetzen Sie lose oder fehlende Nägel und versiegeln Sie die Nägel anschließend mit Dachdichtmittel, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

  7. Beschädigte Blinker ersetzen

    Wenn die Einfassung nicht nur lose oder leicht rissig ist, muss der Heimwerker die beschädigte Einfassung ersetzen, um das Leck zu beheben.

    Benutzen Sie ein Brecheisen, um die beschädigte Dacheindeckung vorsichtig abzuhebeln. Kratzen Sie alte Dachmasse und Zement mit einem Meißel oder Spachtel ab.

    Messen Sie den betroffenen Bereich, um die richtige Größe und Form für die neue Einfassung zu bestimmen, und schneiden Sie dann die Einfassung mit einer Blechschere so zu, dass sie in die Verbindung passt. Idealerweise sollte die Einfassung die Fuge auf jeder Seite etwa 10 cm überlappen.

    Bringen Sie Eis- und Wasserschutzstreifen auf der Fuge an, bevor Sie das Anschlussblech verlegen. Stellen Sie sicher, dass die Eis- und Wasserschutzstreifen etwa 10 cm nach oben reichen, wenn Gegenstände aus dem Dach herausragen, wie zum Beispiel ein Schornstein.

    Wickeln Sie das Einfassungsblech um die Verbindung und nageln Sie es fest. Versiegeln Sie die Einfassung mit Dachzement, um zu verhindern, dass Wasser in das Haus eindringt.

  8. Beschädigte Lüftungsschlitze entfernen und ersetzen

    In einigen Fällen können Eis, Stöcke oder jahrelang angesammelter Rost die Dachlüftungsöffnungen beschädigt haben. Wenn eine beschädigte Entlüftung die Ursache für das Leck ist, muss der Heimwerker die Entlüftung entfernen und ersetzen.

    Ziehen Sie mit einem Brecheisen oder einem Hammer alle Nägel ab, mit denen die Entlüftung befestigt ist. Heben Sie dann mit der Hebelstange alle Schindeln an, die die Unterseite des Lüftungsschlitzes bedecken, und ziehen Sie sie zurück.

    Lassen Sie eine zweite Person die Schindeln aus dem Weg halten, während der Heimwerker die beschädigte Lüftungsöffnung entfernt. Kratzen Sie Dachzement, Dichtungsmasse oder andere Rückstände ab, um den Bereich vorzubereiten.

    Tragen Sie einen Tropfen Dachzement oder Dachdichtmittel auf die Entlüftung auf. Schieben Sie die neue Entlüftung an ihren Platz und drücken Sie sie fest nach unten, um sicherzustellen, dass keine Löcher im Dichtmittel vorhanden sind.

    Nageln Sie die Lüftungsöffnungen an allen Ecken und alle 10 cm an jeder Seite fest. Tragen Sie Dachdichtmittel oder Zement auf die Nägel und Kanten der Lüftungsöffnung auf.

    Senken Sie die Schindeln wieder ab und verwenden Sie Dachzement, um die Schindeln zu befestigen und zu verhindern, dass Wasser durch das Dach eindringt.

So verhindern Sie Dachlecks

Der beste Weg, Dachlecks zu verhindern, besteht darin, die Schindeln, die Dacheindeckung, die Verbindungen, die Lüftungsschlitze und den Schornstein regelmäßig auf Schäden zu überprüfen. Führen Sie Reparaturen durch, sobald Sie bemerken, dass sich der Schaden verschlimmert.

Neben regelmäßigen Inspektionen und Reparaturen sollten Hausbesitzer die Dachrinnen sauber und frei von Eis, Blättern, Stöcken und anderem Schmutz halten. Darüber hinaus sollten Hausbesitzer die Pflege benachbarter Bäume im Auge behalten, um zu verhindern, dass sich Äste, Blätter und andere Abfälle auf dem Dach ansammeln.

Exit mobile version