Mit vielen Blüten in nahezu jeder erdenklichen Farbe, darunter auch einige, die mehrfarbig sind oder wie der Nachthimmel aussehen, sind Petunien aus gutem Grund eine beliebte Sommerblume. Aber sind Petunien mehrjährige Pflanzen, oder müssen Sie sie jedes Jahr neu pflanzen, um ihre atemberaubende Blütenpracht genießen zu können? Die Antwort lautet ja und nein, je nachdem, wie kalt es an Ihrem Wohnort wird.
Sind Petunien einjährige oder mehrjährige Pflanzen?
Petunien werden im Allgemeinen als einjährige Pflanzen bezeichnet, was nicht ganz korrekt ist. Die meisten Gärtner bauen sie typischerweise einjährig an und entsorgen sie nach der Sommersaison. Petunien sind nicht frosttolerant und normalerweise nur in den USDA-Zonen 9–11 winterhart. Aufgrund dieser Abneigung gegen Kälte werden sie als zarte Stauden eingestuft – sie sind mehrjährige Pflanzen, allerdings nur in sehr warmen Gegenden. Eine echte einjährige Pflanze vollendet ihren Lebenszyklus in einem Jahr und stirbt dann ab.
Kategorien von Petunien
Während wir oft flache Petunien oder Blumenampeln aufgrund ihrer Farbe kaufen, können Petunien auch anhand ihrer Blüten- und Wachstumsgewohnheiten in fünf Kategorien eingeteilt werden.
- Milliflora Petunien wachsen in Hügeln mit Tonnen kleiner Blüten mit einem Durchmesser von 2,5 cm.
- Multiflora Sorten sind geschäftig und haben 2-Zoll-Blüten.
- Floribunda Petunien haben sogar noch größere Blüten mit einem Durchmesser von etwa 3 Zoll und bilden die Mitte zwischen Floribunda- und Grandiflora-Sorten.
- GroßblütigeWie der Name schon sagt, haben sie mit riesigen 5-Zoll-Blüten die größten Blüten der Gruppe. Diese Blüten sind etwas empfindlicher und eignen sich besser für geschützte Standorte, an denen sie von heftigem Regen und Wind nicht erreicht werden.
- Ausbreitung (Welle) Petunien sind der Neuling auf dem Markt. Sie wachsen in einem ausladenden oder hängenden Wuchs (wenn sie in einem Korb stehen), wobei die Stängel eine Länge von 4 Fuß erreichen. Wellenpetunien eignen sich ideal zum Aufhängen von Körben und blühen und wachsen weiter, ohne langbeinig zu werden.
Petunien als Stauden anbauen
Als zarte Stauden überdauern Petunien mehrere Jahre, wenn die Bedingungen stimmen. Allerdings sind die Winter vielerorts zu kühl, sodass die Petunien im Herbst absterben.
Gärtner in frostfreien Zonen können zarte Stauden unter Umständen draußen überwintern und sich erneut daran erfreuen. Im Gegensatz zu vielen anderen Stauden sind Petunien jedoch nicht langlebig. Selbst wenn sie nicht durch Frost vorzeitig getötet werden, leben sie normalerweise nur etwa drei Jahre. In warmen Klimazonen können sie sich selbst aussäen. Um Petunien als Stauden zu kultivieren, kultivieren Sie sie an einem frostfreien Standort.
Petunien als einjährige Pflanzen anbauen
Petunien werden am häufigsten als einjährige Pflanzen angebaut und am Ende der Saison kompostiert. Obwohl sie aus Samen gezogen werden können, ist die Auswahl und die Einfachheit, junge Petunienpflanzen in Gartencentern zu kaufen, kaum zu übertreffen. Ein Dutzend Petunien können in 10 Minuten gepflanzt werden und sorgen so für fast sofortige Farbe für die gesamte Saison.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Petunien die Angaben zur Wuchsform auf dem Etikett. Wählen Sie für Gartenbeete und normale Pflanzgefäße aufrecht wachsende Sorten mit kurzen Stielen, die ihre aufrechte Form behalten. Wählen Sie zum Aufhängen von Körben oder zum Erzielen eines großen, überfüllten Aussehens in einem Behälter hängende oder ausladende Sorten mit langen, rankenden Stielen.
Während einige neuere Hybriden selbstreinigend sind, was bedeutet, dass die alten Blüten von selbst abfallen, müssen viele Sorten abgeschnitten werden, um eine weitere Blüte zu fördern. Wenn Ihre Pläne einen hängenden Korb vorsehen, der schwer zu erreichen ist, suchen Sie nach Sorten, die nicht abgeschnitten werden müssen.
Tipps für den Anbau von Petunien
Nichts verrät den Sommer so sehr wie ein Blumentopf oder ein Hängepflanzgefäß voller farbenfroher Petunien. Da es diese Pflanzen in vielen Regenbogenfarben gibt, lassen sich mit ihnen ganz einfach thematische Designs erstellen. Möchten Sie zum Beispiel eine Blumenbordüre oder einen Blumenkorb in den Farben Ihrer Alma Mater? Sie können es mit Petunien machen.
Sobald Sie in Ihrem örtlichen Gartencenter farbenfrohe Petunienblätter gekauft haben, müssen diese Pflanzen einige Dinge beachten, damit sie bis zum Frost weiterhin üppig blühen:
- Volle Sonne. Petunien brauchen einen sonnigen Standort. Sie vertragen zwar Halbschatten, aber je weniger Sonne sie bekommen, desto weniger Blüten bilden sie.
- Gute Entwässerung. Für Petunien in Kübeln benötigen Sie lediglich Blumenerde mit guter Drainage. Wenn Sie sie in die Erde pflanzen, ist ein gut durchlässiger Standort mit etwas Kompost am besten geeignet.
- Regelmäßiges Gießen. Halten Sie Ihre Petunien gleichmäßig feucht, aber nicht durchnässt. Achten Sie vor allem in der Sommerhitze darauf, Ihre Pflanzen mit ausreichend Wasser zu versorgen, damit sie nie verwelken.
- Reichlich Nährstoffe. Ein Langzeitdünger, der zum Zeitpunkt der Pflanzung in den Boden eingemischt wird, trägt dazu bei, dass Petunien ihre maximale Blütenkraft erreichen.