Kellerfalten feiern ein Comeback – So perfektionieren Sie den Look

Da die Menschen kalte, schlichte Stile gegen gemütlichen Komfort eintauschen, ist traditionelles Design auf dem Vormarsch. Trends wie Cottagecore, Modern Victorian und Grandmillennial haben traditionelles Dekor und Möbel auf eine neue Art populär gemacht. Gleichzeitig hat der Wunsch nach Nachhaltigkeit und klugem Geldausgeben – alte Möbel wieder zum Leben zu erwecken – auch zu einer Wiederbelebung von Schonbezügen beigetragen. Kellerfalten sind eine natürliche Verbindung zu beiden Trends und gehören zur nächsten Welle wieder aufkommender klassischer Akzente.

„Der feminine und doch klassisch geschnittene Look erfreut sich in der Innenarchitektur großer Beliebtheit und Kellerfalten passen perfekt zu diesem Stil“, sagt Mimi Meacham, Gründerin und Chefdesignerin von Marian Louise Design„Kellerfalten verleihen einem klassischen Möbelstück genau das richtige Maß an maßgeschneidertem Designdetail, ohne zu übertreiben.“

Mit freundlicher Genehmigung von Marian Louise Design


Was sind Kellerfalten?

Kellerfalten verleihen Möbeln Tiefe und Dimension und erhöhen die Fülle eines Stoffrocks. Durch das Falten von Stoff können verschiedene Arten von Falten erzeugt werden. Eine Kellerfalte entsteht durch zwei gegenläufig gefaltete Kanten; der Stoff wird mit einer Falte nach links und einer nach rechts gerafft, so dass vor den Falten eine breite, vertikale Falte entsteht. Ein umgekehrte Kellerfaltehat dagegen hinter den Falten eine vertikale Falte. Die Höhe und Breite der Falten variiert.

Ob gepolstert oder mit Hussen, achten Sie auf Kellerfalten bei Sofas, Stühlen, Schminkhockern und Ottomanen sowie Bettvolants und Stuhlvolants. Tischdecken und Fensterverkleidungen sind weitere Wohnaccessoires, die Kellerfalten aufweisen können.

So bringen Sie Kellerfalten in Ihr Zuhause

Während Kellerfalten sich leicht in bestimmte Stile wie gemütliches Landhausdekor integrieren lassen, sind sie auch in den heutigen traditionellen und Übergangsräumen zu Hause. „Ich persönlich spiele gerne im Sandkasten des ‚neuen Traditionellen‘“, sagt Meacham. Wie bei vielen der traditionellen Akzente, die wieder ins Design zurückkehren, besteht der Schlüssel darin, es frisch zu halten – insbesondere durch die Balance zwischen klassischen und modernen Elementen.

Mimi Meacham

Übertreiben Sie es nicht mit Kellerfalten. Das Detail ist bezaubernd und maßgeschneidert, aber Sie möchten, dass es in einem ausgewogenen Raum hervorsticht.

— Mimi Meacham

„Das Detail der Kellerfalten ist zeitlos und altert anmutig, solange die Linien einfach bleiben und der Rest des Stücks sauber ist“, rät Meacham. Die Kombination des traditionellen Akzents, der ein inhärentes visuelles Muster bietet, mit klaren Linien im Möbelstück ist eine angenehme Balance; die Kellerfalten können im richtigen Kontext überraschend geometrisch und modern wirken. Wenn Sie es noch mehr aufpeppen möchten, empfiehlt Meacham, „einen lustigen, farbenfrohen Stoff zu verwenden oder unten ein Zierstück anzubringen“, um es noch interessanter zu machen.

Es ist auch wichtig, die Verwendung von Kellerfalten einzuschränken. Eine Fülle von gefalteten Möbeln oder streng aufeinander abgestimmte Möbelsets wirken veraltet. Stattdessen empfiehlt Meacham, Kellerfalten nur an einem einzigen Stück in einem Raum zu verwenden. „Übertreiben Sie es nicht mit Kellerfalten. Das Detail ist bezaubernd und maßgeschneidert, aber Sie möchten, dass es in einem ausgewogenen Raum hervorsticht.“

Schließlich sollen Kellerfalten einen maßgeschneiderten Look vermitteln, also stellen Sie sicher, dass der Faltenrock klar und gewollt aussieht. „Stellen Sie sicher, dass die Unterseite des Kellerfaltenstoffs gerade den Boden berührt“, sagt Meacham. „Vermeiden Sie Platz darunter, zu langen Stoff oder Pfützen auf dem Boden.“

Related post  California Fixer Upper – Cottage-Makeover-House-Tour

Leave a Comment