Hortensienpflege in 7 Schritten für eine sommerliche Blütenpracht

Blühende Hortensien können im Sommer Ihren Gartenbeeten, Blumenfeldern, Töpfen und Rasenflächen viel Lebendigkeit und Farbe verleihen. Diese vielseitigen Sträucher wachsen in fast allem, was sie zu einer beliebten Wahl bei Hobbygärtnern macht.

Hortensien sind nicht nur einfach zu züchten, sondern auch robuste Pflanzen, die gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten resistent sind. Um sicherzustellen, dass Ihre Hortensiensträucher die ganze Saison über gedeihen, befolgen Sie am besten eine einfache Routine, um sie in gutem Zustand zu halten. Lesen Sie weiter für unsere einfache 7-Schritte-Routine, um sicherzustellen, dass Ihre Hortensien diese Saison gesund und lebendig bleiben!

1. Wählen Sie die richtige Hortensie für Ihren Garten

Es gibt eine große Auswahl an Hortensien, von denen jede ihre eigenen Anforderungen an Sonnenlicht, Bodenart und pH-Wert hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sorte Sie Ihrem Garten hinzufügen sollen, schauen Sie sich als Referenz diese 6 beliebten Hortensienarten an.

2. Pflanzen Sie Ihre Hortensie

Die Sonnen- und Bodenbedingungen variieren bei verschiedenen Hortensienarten. Wenn Sie bereit zum Einpflanzen sind, achten Sie darauf, dass Sie die Hortensie, egal welche Art Sie haben, nicht zu tief in die Erde setzen. Pflanzen Sie sie, wenn möglich, in der gleichen Tiefe wie ihren ursprünglichen Topf oder Behälter.

3. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hortensien gut mit Feuchtigkeit versorgt sind

Hortensien profitieren von ständiger Bewässerung, insbesondere im Sommer, wenn die Hitze intensiv ist und es selten regnet. Geben Sie Ihrer Pflanze wöchentlich etwa einen Zentimeter Wasser und halten Sie den Boden feucht, aber nicht zu nass. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Hortensie gießen sollen, können Sie dies schon an der Pflanze selbst erkennen. Normalerweise verlieren die Pflanzen ihren Glanz und welken, wenn sie Wasser benötigen. Kontrollieren Sie Ihre Hortensien daher regelmäßig.

Related post  11 TIPPS FÜR EINEN PRACHTVOLLEN DAHLIENSOMMER

4. Denken Sie über Dünger nach

Obwohl Dünger neues Wachstum auslösen und das Gedeihen Ihrer Pflanze fördern kann, ist er für das Überleben Ihrer Hortensie nicht unbedingt notwendig. Wir empfehlen die Zugabe von Düngemitteln nur im Frühling oder Frühsommer, wenn dem Boden die Nährstoffe fehlen, die Ihre Hortensien benötigen. Wenn Ihr Boden bereits reich an Nährstoffen ist, müssen Sie keinen Dünger hinzufügen.

5. Ändern Sie die Farbe der Blüten

Wenn Sie die Farbe Ihrer Hortensie in dieser Saison ändern möchten, müssen Sie die Bodenbeschaffenheit entsprechend der gewünschten Farbpalette ändern. Im Allgemeinen bringt saurer Boden mit einem pH-Wert unter 6,0 blaue bis immergrünfarbene Blüten hervor. Alkalischer Boden mit einem pH-Wert über 7,0 führt zu rosa und roten Blüten. Böden mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7 ergeben pastellviolette Blüten. Um Ihre rosa Blüten in blaue zu verwandeln, müssen Sie Gartenschwefel oder Aluminiumsulfat hinzufügen. Um Ihre blauen Blüten in Rosa zu verwandeln, verwenden Sie gemahlene Limette.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn sich die Farbe nicht sofort ändert! Dieser Vorgang erfordert Zeit und Geduld und es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Farbe vollständig verändert. Beachten Sie, dass einige Sorten einer Farbveränderung widerstehen, darunter auch weiße Hortensien, die unabhängig von der Bodenbeschaffenheit normalerweise weiß bleiben.

6. Beschneiden Sie Ihre Hortensien

Die meisten Hortensienbesitzer scheuen wegen ihrer schönen Blüten davor zurück, ihre Hortensien zu beschneiden, aber zu viele Blüten können dazu führen, dass die ganze Pflanze abknickt und ihre Form verliert. Bei einigen Hortensienarten kann es jedoch sein, dass ein minimaler oder gar kein Schnitt erforderlich ist. Weitere Informationen zum Beschneiden bestimmter Sorten finden Sie in unserem Leitfaden zum Beschneiden von Hortensien.

Related post  Wie man zu Hause und im Garten anbaut, 5 der schönsten Sorten

Bypass-Gartenscheren eignen sich am besten für Hortensien. Investieren Sie also in eine scharfe Gartenschere, die die sauberen und präzisen Schnitte macht, die Sie benötigen, um Ihre Sträucher gesund zu halten.

7. Vermehren Sie Ihre Hortensien

Um Ihre Hortensie zu vermehren, nehmen Sie einen 12 bis 15 cm langen Steckling von einem Zweig des Hortensienstrauchs und pflanzen Sie ihn in einen separaten Topf. Die Vermehrung ist ein optionaler Schritt bei der Hortensienpflege, aber wenn Sie mehr dieser schönen Blumen in Ihren Garten bringen möchten, ist die Vermehrung eine gute Wahl, da diese Sträucher selten Samen zum Pflanzen produzieren. Es dauert etwa 4 Wochen, bis die Wurzeln wachsen und ausgereift sind. Halten Sie die Hortensie während der Vermehrung von direktem Sonnenlicht fern, damit sie nicht austrocknet und ihre Feuchtigkeit verliert.

Wir hoffen, dass diese einfachen Schritte Sie dazu inspirieren, Ihre Hortensienpflanzen zu pflegen und sie in dieser Saison gesund und lebendig zu halten. Viel Spaß beim Gärtnern!

Leave a Comment