Halten Sie Bienen mit diesen 6 Tipps von Kolibri-Futterstellen fern

Der gleiche zuckerhaltige Nektar in einem Kolibri-Futterhäuschen, der Kolibris anlockt, kann auch unerwünschte Insekten wie Bienen und Wespen anlocken. Um Bienen von Kolibri-Futterhäuschen fernzuhalten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um nur Kolibris am Futterhäuschen willkommen zu heißen. Dieser Leitfaden vermittelt Ihnen fachkundige Einblicke in die Bienen, Wespen und andere Insekten, auf die Sie an Futterhäuschen achten sollten, und bietet wirksame Strategien zur Minimierung ihrer Anwesenheit.

Bessere Häuser und Gärten


  • Dr. Tracy Ellis, Ph.D., ist Entomologin bei FarmSenseein Unternehmen zur Überwachung landwirtschaftlicher Insekten.
  • Charles van ReesPh.D., ist Naturschutzwissenschaftler, Naturforscher und Gründer von Gulo in der Natur.

Warum Bienen von Kolibri-Futterhäuschen angezogen werden

Nektarblumen sind die Hauptnahrungsquelle für viele Bienenarten und Kolibris. Sie sind Bestäuber, die sich an Blüten voller Nektar laben und von einer Blüte zur nächsten fliegen. Wenn Sie in Ihrem Garten einen Kolibri-Futterspender aufstellen, werden Sie mit der zuckerhaltigen Mischung wahrscheinlich Bienen und Wespen anlocken.

Ein Kolibri-Futterspender dient nicht als Hauptmahlzeit für einen Kolibri. „Der zuckerhaltige Sirup, der den Kolibris in den Futterhäuschen zur Verfügung gestellt wird, soll die normale Nahrung des Kolibris aus Blütennektar ergänzen“, sagt die Entomologin Dr. Tracy Ellis.

„Zucker ist eine schnelle Energiequelle, daher haben sich viele Tiere an den Blütennektar angepasst, den die Blüten speziell zur Anlockung von Bestäubern bereitstellen“, sagt Charles van ReesNaturschutzwissenschaftler. „Die meisten erwachsenen Bienen und Wespen ernähren sich hauptsächlich von Nektar, auch wenn sie andere proteinreiche Nahrungsmittel wie Pollen sammeln oder sich von anderen Wirbellosen ernähren, um ihre Jungen aufzuziehen.“

Wenn das Anlocken von Bienen und Wespen ein Problem darstellt

Sie brauchen sich wahrscheinlich keine Sorgen zu machen, wenn Sie nur ein paar Bienen und Wespen bemerken, die um den Futterspender herumschwirren. „Im Allgemeinen kümmern sich Wespen und Bienen um ihre eigenen Angelegenheiten und sind nur an einem zuckerhaltigen Snack interessiert“, sagt van Rees. Wenn jedoch viele Bienen umherfliegen, könnte die Sicherheit zum Problem werden, da die Gefahr besteht, gestochen zu werden. „Wenn mehr von ihnen in der Nähe sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Begegnung“, erklärt er.

Auch das Wissen um den Unterschied zwischen Wespen und Bienen macht einen Unterschied. „Gelbwestwespen haben normalerweise glänzend gelbe, haarlose Körper, während Honigbienen haariger sind und Pollen an ihren Hinterbeinen haben“, sagt Dr. Ellis. „Gelbwestwespen verlieren ihren Stachel nicht wie Honigbienen und können mehrmals stechen, wenn sie gefangen sind, beispielsweise in einem Kleidungsstück oder in der Beuge eines Ellbogens oder Knies. „Honigbienen verlieren ihren Stachel, der oft in der Haut verbleibt. Wenn man ihn schnell entfernt, kann die Giftmenge verringert werden“, fügt sie hinzu.

Sicherheitsaspekte

Wenn sich Bienen und Wespen in der Nähe eines Kolibri-Futterhäuschens befinden, besteht die Gefahr, dass Sie gestochen werden. „Menschen neigen dazu, nach fliegenden Insekten zu schlagen, kommen dadurch in Kontakt und werden oft gestochen“, sagt Dr. Ellis. Dies könnte für Menschen problematisch sein, die nicht wissen, dass sie eine Allergie gegen Bienen oder Wespen haben. „Die Leute wissen vielleicht nicht, dass sie eine Hyperallergie gegen das Gift stechender Insekten haben“, sagt sie. „Diese Personen, bei denen andere Symptome als ein lokales Unbehagen an der Einstichstelle auftreten, wie z. B. Atembeschwerden, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.“

Befürchten Sie, dass Bienen und Wespen Kolibris verletzen könnten? „Meiner Erfahrung nach greifen Kolibris Bienen und Wespen viel eher an und vertreiben sie“, sagt van Rees. Er rät jedoch, auf ein Insekt zu achten, das Kolibris schaden kann. „Sie sollten nach dem Invasiven Ausschau halten Chinesische Gottesanbeterin (Tenodera sinensis) weil beobachtet wurde, wie sie Kolibris an Futterstellen angreifen und fangen.“

Jay Wilde


Tipps, um Bienen von Kolibri-Futterhäuschen fernzuhalten

Es gibt Möglichkeiten, Bienen und andere Insekten von Kolibri-Futterhäuschen fernzuhalten. Experten geben diese Tipps, um sicherzustellen, dass Bienen, Wespen und andere Insekten fernbleiben.

1. Verwenden Sie einen Bienenschutz oder Bienengraben.

Kaufen Sie einen Kolibri-Futterspender mit Bienenschutz oder fügen Sie einen zu Ihrem Futterspender hinzu, damit nur Kolibris an den zuckerhaltigen Snack gelangen können. „Futterspender können mit ‚Bienenschutz‘ ausgestattet werden, der verhindert, dass Bienen und Wespen an die zuckerhaltige Lösung gelangen, indem ein dickes Netz über die Öffnung gelegt wird“, sagt Dr. Ellis. „Kolibris und Kolibrimotten mit langen Zungen können ihre Saugzunge trotzdem durch den Bienenschutz stecken.“

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Wasser zwischen Futterstelle und Bienen zu platzieren. „Da Bienen nicht schwimmen können, kann sich auch das Anbringen eines Bienengrabens, einer Wasserschale, die etwas Abstand zwischen der Nektarquelle und allen fliegenden Freiern schafft, als effektiv erweisen“, sagt van Rees.

2. Reinigen Sie den Futterautomat regelmäßig.

Nachdem Sie den Futterspender aufgehängt haben, müssen Sie nicht nur dafür sorgen, dass genügend Kolibrifutter vorhanden ist. Sie müssen es auch regelmäßig reinigen. „Wechseln Sie die Futtertröge jeden zweiten Tag und reinigen Sie sie jedes Mal gründlich, um schädlichem Schimmelwachstum vorzubeugen“, sagt Dr. Ellis. Wenn Sie den Futterautomat nicht häufig reinigen, kann dies möglicherweise Kolibris schaden. „Die zuckerhaltige Lösung gärt, es bildet sich Schimmel, und das wird schädlich für die Kolibris“, sagt Dr. Ellis. „Die regelmäßige Hygiene, um die Innen- und Außenseite des Kolibri-Futterhäuschens sauber zu halten, ist ebenfalls ein wichtiger Schritt, um die Insekten fernzuhalten.“

3. Reduzieren Sie die zuckerhaltige Lösung an der Außenseite des Futterspenders.

Auch die Art und Weise, wie Sie den Kolibri-Futterspender füllen, kann ungebetene Gäste anlocken. „Vermeiden Sie beim Füllen, dass sich zu viel Zucker an der Außenseite des Futterspenders sammelt, und prüfen Sie sorgfältig, ob er ausläuft“, rät van Rees. Wenn Sie Ihren Futterspender frei von Zuckerrückständen halten, minimieren Sie den Kontakt mit anderen Insekten. „Stellen Sie bei jedem Nachfüllen des Futterspenders sicher, dass sich weder an der Außenseite des Futterspenders noch an Ihren Händen Zuckerlösung befindet“, rät Dr. Ellis.

4. Stellen Sie Bienen und Insekten Wasser zur Verfügung.

Bienen, Wespen und andere Insekten brauchen Wasser zum Überleben, daher kann die Bereitstellung einer Wasserquelle sie vom Kolibri-Futterspender abhalten. „Auch schlammige Pfützen oder Vogelbäder locken sie an, und die strategische Platzierung dieser Elemente in Ihrem Garten kann eine gute Ablenkung für die Bienen sein“, sagt van Rees.

5. Bauen Sie einen Bestäubergarten an.

Bienen werden von nektarreichen Blüten angezogen. Pflanzen anzubauen, die Bienen anziehen, ist eine Möglichkeit, sie vom Kolibri-Futterhäuschen fernzuhalten. Van Rees schlägt vor, verschiedene Minzsorten, Lavendel, Sonnenhut und Sonnenblumen anzubauen.

6. Positionieren Sie den Einzug neu.

Wenn Sie alle anderen Tipps beherzigen und feststellen, dass immer noch zu viele Bienen und Wespen um das Kolibri-Futterhäuschen schwirren, ist es an der Zeit, das Futterhäuschen abzubauen und an einer neuen Stelle aufzustellen. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich diese Insekten aufhalten. „Vielleicht gab es eine Hitzewelle oder ein anderes Ereignis, das die Menge an verfügbaren alternativen Nahrungsmitteln reduziert hat“, sagt Dr. Ellis. „In diesem Fall könnten die stechenden Insekten ‚hungrig‘ sein – schlecht gelaunt oder aufgrund von Hunger gereizt – und die Kolibris fernhalten.“

Wenn Sie den Futterspender umstellen, brauchen die Bienen Zeit, um wieder eine Nahrungsquelle zu finden. „Während Bienen und Kolibris bei der Suche nach Nahrungsquellen eher visuell vorgehen, brauchen Bienen Zeit, um sich an neuen Nektarquellen zu orientieren, und sie müssen ihren Stockgenossen zeigen, wo sie sind“, sagt van Rees. „Dadurch nutzen sie die Bewegung des Futterspenders langsamer aus, während die Kolibris ihn schnell finden sollten.“ Normalerweise funktioniert das Umstellen des Kolibri-Futterspenders nur, wenn Sie einen großen Garten haben, denn damit diese Technik irgendeine Wirkung zeigt, müssen die Futterspender mindestens 3 Meter weit verschoben werden; Ellis empfiehlt „mindestens 7,5 Meter und auf die andere Seite eines Baumes“.

Häufig gestellte Fragen

  • Halten bienensichere Futterhäuschen für Kolibri alle Bienen fern?

    Die Verwendung eines Bienenschutzes an einem Kolibri-Futterhäuschen verhindert, dass Bienen und Wespen das zuckerhaltige Futter trinken, sodass sie keinen Grund haben, sich in der Nähe des Futterhäuschens aufzuhalten.

  • Werden Strategien, um Bienen von Kolibri-Futterhäuschen fernzuhalten, auch Ameisen fernhalten?

    Durch die Aufrechterhaltung eines sauberen Futterhäuschens werden Bienen und andere Insekten wie Ameisen davon abgehalten, das Futterhäuschen zu besuchen.

Related post  8 einfache Tipps, wie Sie Cutworms in Ihrem Garten loswerden

Leave a Comment