Site icon Smith's Stylish Sanctuary

Ein vollständiger Leitfaden zu den Kosten und Bauoptionen für Wintergärten

Für Hausbesitzer, die zusätzlichen Wohnraum schaffen möchten, sind Wintergärten eine attraktive Option, aber die Kosten für Wintergärten können höher sein, als Sie vielleicht erwarten. Da Wintergärten im Wesentlichen eine Erweiterung Ihres Hauses darstellen, die es ermöglicht, die Lücke zwischen drinnen und draußen zu schließen und gleichzeitig die Grundfläche Ihres Zuhauses zu vergrößern, erfordern sie viele der gleichen Baumaterialien wie jede andere Art bedeutender Hauserweiterung.

Hier erfahren Sie genauer, was Sie bei einem Wintergartenprojekt erwartet und wie Sie die Kosten senken können, wenn Ihr Budget knapp ist.

Lauren Krysti

Die durchschnittlichen Wintergartenkosten

Wie bei fast jeder anderen Art von Bauprojekt variieren die Kosten für Wintergärten erheblich, abhängig von der Größe und Art der Wintergartenstruktur, die Sie planen, den gewählten Oberflächen und davon, ob Sie sich für ein individuelles Design oder einen vorgefertigten Bausatz entscheiden.

Laut David Steckel, einem Hausexperten mit Sitz in San Francisco, Kalifornien Home-Services-Website ThumbtackDer Bau eines Standard-Wintergartens kostet etwa 120 US-Dollar pro Quadratfuß, der Bau eines High-End-Wintergartens kostet etwa 300 US-Dollar pro Quadratfuß.

Kosten für Drei-Jahreszeiten- oder Vier-Jahreszeiten-Wintergärten

Ein weiterer entscheidender Faktor, der die Gesamtkosten eines Wintergartens beeinflusst, ist sein Verwendungszweck. Möchten Sie einen Raum schaffen, den Sie drei oder vier Jahreszeiten lang genießen können? Der Bau eines Raums, der das ganze Jahr über genutzt werden soll, auch wenn das Wetter viel kälter (oder heißer) wird, ist weitaus teurer.

„Vier-Jahreszeiten-Räume verfügen in der Regel über einen Stromanschluss, eine Klimaanlage und möglicherweise sogar über Sanitäranlagen“, erklärt Steckel.

Andrew Johnson, ein Hausumgestalter und Gründer von Prime Seamless In San Antonio, Texas, können die Kosten für einen Standard-Wintergarten für drei Jahreszeiten (d. h. einen Raum, der nicht isoliert ist) zwischen 15.000 und 40.000 US-Dollar liegen.

„Andererseits kostet ein Wintergarten für alle Jahreszeiten, der vollständig isoliert ist und höchstwahrscheinlich Annehmlichkeiten wie Strom, Sanitär und Klimaanlage umfasst, je nach Ihren Anpassungen zwischen 25.000 und 80.000 US-Dollar“, sagt Johnson.

Wer mit begrenztem Budget einen Wintergarten bauen möchte, sollte auf luxuriösere Ganzjahreszimmer verzichten.

Kosten für vorgefertigte Wintergärten im Vergleich zu maßgeschneiderten Wintergärten

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten für einen Wintergarten zu senken, besteht darin, sich für einen vorgefertigten Bausatz statt für einen neuen, maßgeschneiderten Wintergarten zu entscheiden, der vor Ort gebaut wird. Vorgefertigte Wintergärten können schneller und effizienter zusammengebaut werden als der Aufbau von Grund auf.

„Beim Kauf eines vorgefertigten Wintergartens bestimmen die Materialien die Kosten, wobei Aluminium am günstigsten ist, Vinyl die mittlere Option und Wintergärten mit Holzrahmen am teuersten“, sagt Steckel. „Andere Faktoren, die sich auf die Kosten vorgefertigter Wintergärten auswirken, sind die Art der Fenster (Doppelverglasung oder isoliert), ob der Wintergarten an Strom oder Klimaanlage angeschlossen ist und ob er einfache Glaswände hat, die einen Verandaraum umschließen, oder etwas Aufwändigeres.“

Laut Steckel können vorgefertigte Wintergärten zwischen 6.000 und 30.000 US-Dollar oder mehr kosten, ohne Installation.

Karin Lidbeck Brent

Wintergartenverkleidung, Bodenbelag, Fensterstile und Dachmaterialien

Hausbauer Richard Lee aus Texas Lee Brothers Bau sagt, dass der Bau eines Wintergartens Entscheidungen über eine Vielzahl von Materialien erfordert, die sich auf das endgültige Erscheinungsbild des Raums auswirken, einschließlich Dachtyp, Bodenbelag, Verkleidung und Fensterstil. „Das alles spielt eine Rolle bei der Funktionalität und dem Preis“, erklärt Lee.

Bodenbelag

Die gängigsten Bodenbeläge für Wintergärten sind Vinyldielen und -fliesen. Es ist möglich, andere Bodenbeläge wie gebeizten Beton und Holz zu verwenden, aber die meisten Hausbesitzer bevorzugen die Fliesenoptik, sagt Lee.

„In Bezug auf die Preisgestaltung sieht es vom billigsten zum teuersten so aus: Fliesen, Vinyldielen, gebeizter Beton und schließlich Holz am teuersten“, sagt Lee. „Fliesen und Vinyldielen sind mit 6 bis 7 US-Dollar pro verlegtem Quadratfuß preislich sehr ähnlich, während gebeizter Beton und Holz aufgrund individueller Oberflächenbehandlungen bis zu 50 % mehr kosten können.“

Abstellgleis

Die Abstellgleise sind ein weiterer Aspekt, der sich auf die endgültigen Kosten für den Wintergarten auswirkt. „Die Preise können aufgrund der großen Auswahl an Optionen stark variieren. Hardie- und LP-Verkleidungen kosten mehr als Vinyl-Verkleidungen. Ziegel und Stein kosten auch mehr“, erklärt Lee.

Vinyl, die kostengünstigste Verkleidungsoption, kostet etwa 8 US-Dollar pro installiertem Quadratfuß. Hardie- und LP-SmartSide-Abstellgleise kosten zwischen 12 und 15 US-Dollar pro installiertem Quadratfuß. Ziegel und Stein werden die kostspieligste Alternative sein; Hausbesitzer können damit rechnen, etwa 25 bis 30 US-Dollar pro Quadratfuß zu zahlen.

„Jede dieser Zahlen basiert auf den Umbaukosten, einschließlich der Demo bestehender und der Installation neuer Fassadenverkleidungen“, sagt Lee.

HVAC

Und je nachdem, wo Sie wohnen und wie viel Zeit Sie Ihren Wintergarten im Jahr nutzen möchten, kann die Installation einer Klimaanlage auch Teil der Gesamtkosten sein, die weitaus teurer ist, als einfach nur Deckenventilatoren hinzuzufügen. Dies liegt daran, dass für die Klimaanlageninstallation ein lizenzierter HVAC-Installateur erforderlich ist, um die Klimaanlagenkanäle Ihres Hauses zu erweitern oder eine Mini-Split-HLK-Einheit für den Wintergarten hinzuzufügen, sagt Lee.

Unverzichtbare Tipps zum Bau eines Wintergartens

Wenn es darum geht, ein Projekt zum Bau eines Wintergartens abzuschließen, müssen Hausbesitzer viel Zeit in die Recherche- und Planungsphase investieren und sich die Zeit nehmen, ihr professionelles Team aufzubauen. Sparen Sie nicht mit diesen Schritten.

Als Teil Ihrer ersten Bemühungen empfiehlt Steckel, Bilder und Ideen für Ihren fertigen Wintergarten zu recherchieren, damit Sie ein klares Bild davon haben, was Sie bauen möchten, und Sie die Bilder und Vision mit jedem teilen können, den Sie beauftragen.

„Ich empfehle, mindestens 20 Inspirationsbilder zusammenzustellen und in einen Ordner zu legen oder auf einem Pinterest-Board zu speichern“, erklärt Steckel. „Dies wird auf lange Sicht hilfreich sein, da es dem Renovierungsteam hilft, Ihre ästhetischen Erwartungen organisch zu ermitteln und zusätzliche Kosten für Ihren Arbeitsumfang vorherzusehen.“

Teilen Sie Ihre Vision stets dem Renovierungsteam mit, um sicherzustellen, dass es Ihre Erwartungen von Anfang an versteht. Dadurch können Sie unerwartete Wintergartenkosten während der Projektlaufzeit vermeiden.

„Der größte Fehler, den Hausbesitzer machen, ist die Eile, mit der Arbeit anzufangen“, fügt Steckel hinzu. „Jeder Tag, den Sie mit der Planung, der Einstellung Ihres Teams, der Auswahl von Endbearbeitungen und der Wertermittlung verbringen, verkürzt die Dauer der Arbeit um Tage, wenn nicht Wochen“, sagt Steckel. „Nur wenn Sie dies gut machen, können Sie Ihren Job genau bewerten und sicherstellen, dass es keine Überraschungen gibt.“

Planen Sie Renovierungsprojekte mit unserer Hilfe

Exit mobile version