Rosa Schimmel in Ihrer Dusche? Was es ist und wie man es loswird

Ist Ihnen schon einmal ein schleimiger, rosafarbener oder rötlicher Film auf den Wänden und Fugen Ihrer Dusche aufgefallen? Diese klebrige Substanz, oft auch Rosaschimmel genannt, kommt normalerweise in warmen, feuchten Umgebungen ohne ausreichende Belüftung vor, beispielsweise in Badezimmern. Erfahren Sie alles darüber, während interne Experten Fragen zu Rosaschimmel, seinen Ursachen und den besten Möglichkeiten, ihn endgültig loszuwerden, beantworten.

Was ist rosa Schimmel?

Zunächst einmal ist Rosaschimmel kein Pilz, auch wenn ihn viele Leute so nennen, ebenso wie Rosamehltau und Rosaschleim. Die Substanz ist eine Kombination hässlicher Mikroben. „Es handelt sich um eine Art wasserbasierter Bakterien Serratia verwelkt“, sagt Eliana Coca, Inhaberin von EG-Hausreinigung. „Es gedeiht in feuchten Umgebungen und ernährt sich von fettigen Substanzen wie Seifenschaum und Shampoo-Rückständen, was Badezimmer zu einem häufigen Schlachtfeld macht.“

Es ist unwahrscheinlich, dass Rosaschimmel den meisten gesunden Menschen schadet. „Es handelt sich um eine Mischung gewöhnlicher Mikroben, die im Allgemeinen zu jeder Zeit in jedem Zuhause vorhanden sind“, sagt Nick Valentino, VP of Market Operations bei Bellhop Atlanta Movers.

Allerdings kann es eine Infektion verursachen, wenn es in die Augen oder eine offene Wunde gelangt. Dies ist insbesondere für Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein Problem. Obwohl Rosaschimmel im Allgemeinen nicht schädlich ist, empfiehlt es sich, frühzeitig und häufig dagegen vorzugehen.

Ursachen für rosa Schimmel

Rosa Schimmel wächst unter den richtigen Bedingungen schnell, auch an feuchten und warmen Orten voller organischer Substanz, sagt Coca, was Badewannen und Duschen zu leichten Angriffspunkten macht. Die Bakterienkolonie gedeiht auf nassen Oberflächen wie Fliesenmörtel, Silikonabdichtungen, Duschfliesenwänden und Duschvorhängen. Das klebrige Zeug liebt auch organische Stoffe, die Nährstoffe enthalten, die das Gedeihen von Bakterien fördern, wie Seifenreste, Shampoo-Rückstände, abgestorbene Hautzellen und Körperöle. „Was zu diesen rosafarbenen, schleimigen Kolonien führt, ist zu viel Feuchtigkeit und mangelnde regelmäßige Reinigung“, sagt Valentino.

Related post  Wie Sie rustikalen Luxus in Ihrer Küche integrieren können

So entfernen Sie rosa Schimmel aus der Dusche

Das Entfernen von Rosaschimmel beginnt mit einer gründlichen Reinigung. Zunächst einmal empfiehlt Coca, dass das Badezimmer gut belüftet ist und dass jeder, der mit diesem unangenehmen Zeug zu tun hat, Handschuhe trägt. „Zu den Reinigungsmethoden zur effektiven Entfernung von Rosaschimmel gehört die Verwendung einer Lösung aus einem Teil Essig und einem Teil Wasser oder, in hartnäckigeren Fällen, ein Badezimmerreiniger auf Bleichmittelbasis“, sagt sie.

Nachdem Sie die Reinigungslösung hergestellt haben, schrubben Sie die Oberfläche mit einer Bürste, einem Schwamm oder einem Scheuerschwamm. „Um eine etablierte rosa Schimmelkolonie zu entfernen, muss man gründlich und beharrlich vorgehen“, sagt Valentino. Er empfiehlt, mit einer Natronlösung zu beginnen, um den größten Teil des Materials zu entfernen, und anschließend den Bereich wiederholt gezielt mit Bleichmittel zu behandeln.

Spülen Sie den Bereich unbedingt ab, wenn Sie fertig sind. Obwohl mehr als eine Reinigung erforderlich sein kann, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

So verhindern Sie rosa Schimmel

Bei der Vorbeugung geht es nicht nur um eine einmalige gründliche Reinigung. „Der beste Weg, rosa Schimmel zu bekämpfen, besteht darin, Ihre Badewanne oder Dusche regelmäßig mindestens einmal pro Woche mit einer Bleichlösung zu reinigen und für eine ausreichende Belüftung Ihres Badezimmers zu sorgen“, rät Valentino.

Coca fügt hinzu: „Die regelmäßige Reinigung und Trocknung der Duschwände und -böden ist von entscheidender Bedeutung, weil Serratia verwelkt kann sich schnell ansiedeln, wenn genügend Feuchtigkeit und organisches Material zur Nahrungsaufnahme vorhanden ist.“ Sie weist darauf hin, dass eine schimmelfreie Dusche bedeutet, dass die Oberflächen regelmäßig abgewischt werden sollten, um die Bildung von Seifenschaum zu verhindern und sicherzustellen, dass der Bereich vollständig trocken ist.

Related post  Wir haben den Trick zum Entfernen von Rasierschaumflecken ausprobiert: Die Ergebnisse waren unerwartet

Eine gute Belüftung hält Feuchtigkeit und Nässe unter Kontrolle. „Wenn Sie einen Abluftventilator haben, stellen Sie sicher, dass Sie ihn nach jedem Bad oder jeder Dusche einige Minuten lang laufen lassen“, sagt Valentino.

Öffnen Sie nach dem Duschen oder Baden Fenster und Türen, um sicherzustellen, dass eventuelle Feuchtigkeit verdunstet. Um zu verhindern, dass rosa Schimmel wiederkehrt, empfiehlt Coca, Handtücher, Duschvorhänge, Teppiche, Matten, Schwämme und Waschlappen nach jedem Gebrauch zu trocknen.

Keine Panik, wenn Sie rosa Schimmel finden

Wenn in Ihrem Badezimmer rosafarbener Schimmel auftritt, denken Sie daran, dass dies häufig vorkommt. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Es ist normalerweise harmlos und lässt sich leicht mit einem guten Schimmelentferner oder Haushaltsreiniger und etwas Ellenbogenfett behandeln. Erhöhen Sie die Reinigungshäufigkeit und verbessern Sie die Belüftung in Ihrem Badezimmer, um sicherzustellen, dass Ihre Badewanne und Dusche frei von Schimmel bleiben.

Leave a Comment