So reinigen Sie eine Küchenmaschine

So reinigen Sie eine Küchenmaschine

Gardner empfiehlt die folgende Methode, um Ihre Küchenmaschine nach jedem Gebrauch zu reinigen.

  1. Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz und entfernen Sie die Aufsätze

    Stellen Sie vor dem Reinigen von Teilen sicher, dass die Küchenmaschine ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen ist. Anschließend alle abnehmbaren Teile von der Basis abnehmen. (Seien Sie beim Umgang mit der Klinge oder den Scheiben besonders vorsichtig.) Entfernen Sie alle oben genannten Teile mit Ausnahme der Basis und möglicherweise der Welle, wenn es sich bei Ihrer Küchenmaschine um ein älteres Modell handelt.

  2. Leeren Sie die Schüssel und lassen Sie sie einweichen

    Der nächste Schritt besteht darin, alle Lebensmittelinhalte aus der Arbeitsschüssel der Küchenmaschine zu entfernen. Versuchen Sie zunächst, mit einem Spachtel so viel wie möglich herauszukratzen. Es sollte besonders einfach sein, wenn Sie mit trockenen Stücken wie Semmelbröseln arbeiten.

    „Für schmutzigere oder öligere Aufgaben wie Dips oder Pürees tränken Sie die ausgeschabte Schüssel mit warmem Seifenwasser“, sagt Gardner. Lassen Sie nach etwa 15 Minuten das Wasser aus der Schüssel ab und lösen Sie eventuelle Essensreste, insbesondere im Bereich der Klinge oder der Scheibe, mit einer Bürste. „Eine Scheuerbürste mit Griff ist ein großartiges Werkzeug zum Reinigen der Metallklinge und der Ecken der Rührschüssel und des Deckels“, sagt sie.

  3. Schüssel und Zubehör waschen

    Entfernen Sie im Idealfall das Messer bzw. die Scheibe und die Spindel (wenn möglich), bevor Sie fortfahren. Sobald Sie alle Teile zerlegt haben, haben Sie zwei Reinigungsmöglichkeiten: Handwäsche oder Spülmaschine.

    Die aktuellen Teile des Prozessormodells von Cuisinart sind spülmaschinenfest, Gardner erklärt jedoch, dass sie nur in den oberen Korb gelegt werden sollten. (Obwohl es am besten ist, das Messer oder die Scheibe in den Utensilienhalter zu legen, damit es während des Zyklus sicher bleibt.) Überprüfen Sie immer zuerst die Anweisungen des Herstellers, da einige, wenn nicht alle Teile Ihrer Küchenmaschine möglicherweise nicht dafür geeignet sind die Geschirrspülmaschine.

    Sollte Abwaschen keine Option sein, können Sie die Teile ganz einfach per Hand abwaschen. Füllen Sie das Spülbecken mit warmem Wasser und Spülmittel, bevor Sie die Aufsätze eintauchen, und reinigen Sie sie anschließend gründlich mit einer Bürste oder einem Schwamm. Achten Sie auf den Messerteller: Halten Sie ihn beim Reinigen auf der gegenüberliegenden Seite der scharfen Kante.

  4. Wischen Sie die Basis ab

    „Ein feuchtes Tuch eignet sich am besten zum Abwischen der Außenseite des Motorsockels und des Kabels, um eventuelle Tropfen oder verschüttete Flüssigkeiten nach dem Gebrauch zu entfernen“, sagt Gardner. Wenn sich Krümel oder Schmutz zwischen den Knöpfen festsetzen, versuchen Sie, sie mit einem Zahnstocher oder einer Zahnbürste zu lösen. Trocknen Sie anschließend die Basis und das Kabel mit einem sauberen Tuch ab. Sobald alle Teile trocken sind, bauen Sie die Küchenmaschine wieder zusammen, um sie für ein anderes Rezept zu verwenden oder aufzubewahren.

    Unabhängig davon, ob sie in die Spülmaschine gehen oder jedes Teil von Hand waschen, stellen Sie sicher, dass sie vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie den Prozessor wieder zusammenbauen.

Related post  So entfernen Sie Fenstergitter

Teile einer Küchenmaschine

Bevor Sie mit dem Reinigungsprozess beginnen, ist es hilfreich, die Teile des Geräts zu verstehen, damit Sie leicht erkennen können, wie Sie mit den einzelnen Teilen umgehen. Die meisten Standard-Küchenmaschinen bestehen aus folgenden Teilen:

Motor: Dies ist die Basis, die den Prozessor mit Strom versorgt und an der sich die Bedienelemente befinden, beispielsweise die Pulse-Taste.

Gericht: Dieser Kunststoffbehälter, oft auch „Arbeitsschüssel“ genannt, befindet sich unten und dient zur Aufbewahrung aller Zutaten.

Deckel: Dieser sitzt sicher auf der Oberseite der Schüssel, um Verschmutzungen während des Betriebs des Prozessors zu vermeiden.

Einfüllrohr und Stopfer: Viele Küchenmaschinen haben oben im Deckel eine kleine Öffnung, die es Ihnen ermöglicht, beim Mixen mehr Flüssigkeit in die Schüssel zu geben. Der Stopfer hilft dabei, die Zutaten durch das Rohr zu leiten.

Messer: Verschiedene Modelle können unterschiedliche Aufsätze enthalten, aber im Allgemeinen verfügen die meisten über S-Klingen zum Hacken und Pürieren, Scheiben zum Schneiden und Reiben und ein Teigmesser zum Kneten.

Spindel und Dichtring: Die Spindel verbindet die Basis mit dem Messer oder der Scheibe, und der Dichtungsring hilft, Undichtigkeiten bei laufendem Motor zu verhindern.

Leave a Comment