Einige Stauden und Blumenzwiebeln sind kaninchenresistentere Pflanzen als andere, aber nur wenige sind wirklich kaninchenresistent. Das liegt daran, dass Kaninchen, genau wie Menschen, unterschiedliche Lieblingsspeisen haben. Und wenn Kaninchen hungrig genug sind, fressen sie wie Menschen fast alles. Diese 19 blühenden Stauden und Blumenzwiebeln stehen jedoch aufgrund ihrer Textur, ihres Dufts oder anderer Eigenschaften, die Kaninchen als unangenehm empfinden, weiter unten auf der Speisekarte.
Knoblauch
Von den niedlichen 6 Zoll hohen Steingartenarten bis hin zu den 6 Fuß hohen Riesen: Allien sind einfach zu züchtende Blumenzwiebeln, die in einer großen Farbvielfalt erhältlich sind. Allien oder Zierzwiebeln sind aufgrund ihres stechenden Geruchs kaninchenresistente Stauden. Sie werden normalerweise an der Vorderseite von Gartenrändern oder in der Nähe von zarten Lilienzwiebeln gepflanzt, um als Tierabwehr zu wirken und eine skurrile Landschaftsgestaltung zu ermöglichen.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne bis Halbschatten in gut durchlässigem Boden auf der trockeneren Seite
Größe: 6 Zoll bis 6 Fuß groß
Zonen: 3-10, je nach Sorte
Anis Ysop
Anis-Ysop ist eine unglaublich robuste, in Nordamerika heimische Pflanze, die von Hochsommer bis Herbst violett-blaue Blütenstände hervorbringt. Sowohl die Blüten als auch das Laub riechen nach Anis, was der Pflanze ihren gebräuchlichen Namen gibt. Sie ist auch dafür bekannt, Nektar zu produzieren, der für Kolibris und Schmetterlinge unwiderstehlich ist. Versuchen Sie also, mit dieser Pflanze einen wunderschönen Schmetterlingsgarten anzulegen.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger Boden
Größe: 2–6 Fuß hoch, je nach Sorte
Zonen: 4-10, je nach Sorte
Astilbe
Die kaninchenresistente Astilbe ist eine beliebte Pflanze für schattige Gärten und sendet im Frühsommer Federbüschel in Rosa, Weiß und Rot aus. Sein glänzendes, geteiltes Laub verleiht einem kleinen schattigen Garten eine wunderbare Struktur und Farbe. Suchen Sie nach Sorten mit bronzefarbenen Tönen in den Blättern, die auch nach dem Verblühen der Blüten für zusätzliche Farbe sorgen.
Wachstumsbedingungen: Halbschatten bis Vollschatten und gleichmäßig feuchter Boden
Größe: 1-3 Fuß groß
Zonen: 4-8
Taufe
Baptisia ist eine der robustesten Pflanzen im Garten. Sie hat violette, blaue, gelbe oder weiße Blütenstände und zieht im Frühsommer Bienen an. Diese dürretolerante Staude hat blaugrünes Laub, das bis zum Frost atemberaubend aussieht. Nach der Blüte trocknen ihre Büschel auffälliger Samenkapseln aus, wenn sie reifen, und erzeugen im Wind ein einzigartiges Rasselgeräusch.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger Boden
Größe: 5 Fuß groß
Zonen: 3-9
Bienenbalsam
Kaninchen mögen Bienenbalsam vielleicht nicht, Kolibris jedoch schon. Es ist eine der besten Nektarpflanzen für Bestäuber. Diese einfach wachsende Pflanze bringt vom Sommer bis zum Frühherbst viele rosa, rote, violette oder weiße Blüten hervor. Die Blüten sind langlebig und schön für Schnittsträuße.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: 1–3 Fuß, je nach Sorte
Zonen: 4-9
Katzenminze
Katzenminze ist den ganzen Sommer über ein perfekter Begleiter für Hybridrosen mit graugrünem Laub und blauen, violetten, rosa oder weißen Blütenbüscheln. Diese kaninchenresistente Pflanze verträgt Hitze und Trockenheit gut. Nachdem diese Staude ihre Blüte beendet hat, kann die Pflanze um ein Drittel ihrer Höhe zurückgeschnitten werden und im Spätsommer und Frühherbst blüht sie erneut.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger Boden
Größe: 1-2 Fuß groß
Zonen: 4-8, je nach Sorte
Narzisse
Während viele Frühlingsblumenzwiebeln Kaninchen anziehen, gehören Narzissen zu den wenigen Blumenzwiebeln, die von lästigen Tieren gemieden werden. Diese Blumenzwiebeln blühen in den Farben Rot-Orange, Orange, Gelb, Weiß, Koralle und Rosa und bieten eine Vielzahl von Blütenformen. Wenn Sie sowohl früh- als auch spätblühende Narzissenarten pflanzen, können Sie einen ganzen Monat lang Blüten in Ihrem Garten und Frühlingssträuße genießen.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne bis Halbschatten und gut durchlässiger Boden
Größe: Bis 1 Fuß groß
Zonen: 3-9, je nach Sorte
Taglilie
Taglilien sind eine der widerstandsfähigsten Gartenpflanzen. Sie blühen in allen Farben des Regenbogens und vertragen alle Bedingungen außer den schwierigsten. Diese pflegeleichte Pflanze kann leicht geteilt werden, um mehrere einzelne Pflanzen für den Garten zu erhalten. Wählen Sie aus den vielen verfügbaren, leicht zu züchtenden Tagliliensorten und züchten Sie sie an einem sonnigen Standort.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne bis Halbschatten und gut durchlässiger Boden
Größe: 2–6 Fuß hoch, je nach Sorte
Zonen: 3-10, je nach Sorte
Fingerhut
Der Fingerhut ist ein Favorit im Bauerngarten und bildet Ähren mit rosa, rosa, weißen und gelben Blüten. Obwohl viele gängige Sorten zweijährig sind (was bedeutet, dass sie normalerweise nur etwa zwei Jahre alt werden), säen sie sich selbst, wenn Sie die Blüten nicht abschneiden. Besonders während der Blüte bevorzugt diese einfach zu kultivierende Staude feuchte, gut durchlässige Böden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie ihr während längerer Trockenperioden reichlich Wasser geben.
Wachstumsbedingungen: Halbschattig und feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: 2-6 Fuß hoch, je nach Sorte
Zonen: 3-8, je nach Sorte
Fritillaria
Eine der am wenigsten genutzten Frühlingszwiebeln im Hausgarten ist die Fritillaria. Diese interessante Blumenzwiebel bietet eine große Vielfalt an Blütenfarben, -formen und -größen. Crown Imperial ist eine der beliebtesten Arten. Wenn sie blüht, ist sie eine der auffälligsten Pflanzen im Frühlingsgarten, mit roten, gelben oder orangefarbenen Blüten, die von einer Krone aus Blättern gekrönt werden. Der schwache Skunk-Geruch der Zwiebeln macht sie zu einer kaninchenresistenten Pflanze.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne bis Halbschatten und gut durchlässiger Boden
Größe: 6 Zoll bis 4 Fuß groß
Zonen: 3-9, je nach Sorte
Nieswurz
Nieswurz ist eine nahezu unzerstörbare Schattengartenpflanze. Sie blüht im späten Winter oder frühen Frühling und bringt schwarze, rote, rosa, weiße, cremefarbene oder grüne Blüten hervor. Nieswurz wird manchmal auch Fastenrose genannt und ist eine zierliche Blüte, eine der ersten schönen Blumen, die die Ankunft des Frühlings ankündigt. In vielen Klimazonen sind die Pflanzen halbimmergrün.
Wachstumsbedingungen: Halb- bis Vollschatten in feuchtem, gut durchlässigem Boden
Größe: 1-2 Fuß groß
Zonen: 4-9, je nach Sorte
Iris
Iris ist eine kaninchenresistente Pflanze und bietet wunderschöne Blüten in einem Regenbogen von Farben. Die meisten Irisarten blühen vom Frühling bis zum Frühsommer. Wiederblühende Schwertlilien bieten den zusätzlichen Vorteil, dass sie im Herbst erneut blühen. Ihr aufrechtes, blattartiges Laub hat eine auffällige Form, auch wenn die Pflanzen nicht blühen.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne bis Halbschatten und gut durchlässiger, feuchter Boden
Größe: 1-3 Fuß groß
Zonen: 3-9
Lammohr
Das Lammohr eignet sich hervorragend als Bodendecker für sonnige Standorte und ist mit weichen, flauschigen, silbrigen Blättern geschmückt, die Kaninchen eher meiden. Obwohl die Blätter das beste Merkmal sind, bringt das Lammohr den ganzen Sommer über auch rosafarbene Blütenstände hervor. Diese pflegeleichte Pflanze ist außerdem wunderbar dürreresistent, sodass Sie sie ohne große Pflege pflanzen und genießen können.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger Boden
Größe: 18 Zoll groß
Zonen: 4-8
Lavendel
Lavendel ist eines der eher dekorativen Kräuter und bringt wunderbar duftende Blätter und Blüten hervor. Die Blüten erscheinen typischerweise in Violett- und Weißtönen und können als Trockenblume für die Verwendung in Beuteln und anderen Bastelprojekten konserviert werden. Um Lavendel erfolgreich anzubauen, pflanzen Sie ihn in gut durchlässige, alkalische Erde, die das Wasser leicht passieren lässt.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger Boden
Größe: 1-2 Fuß groß
Zonen: 5-8, je nach Sorte
Lungenkraut
Lungenkraut ist ebenso attraktiv wie kaninchenresistent. Diese beliebte Schattenstaude gibt es in verschiedenen Sorten, die im Frühling rosa oder blaue Blütenbüschel hervorbringen. Das hübsch gefleckte oder bunte Laub sorgt für zusätzliches Interesse, wenn die Pflanze nicht blüht, und hat eine raue Textur, die Kaninchen eher meiden.
Wachstumsbedingungen: Halbschatten bis vollschattig und gleichmäßig feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: Bis 1 Fuß hoch und 2 Fuß breit
Zonen: 2-8
Pfingstrose
Pfingstrosen sind für ihre riesigen Blüten bekannt und ebenso kaninchenresistent wie schön. Diese langlebigen Stauden sind widerstandsfähig, wenn Sie ihre schweren Spätfrühlingsblüten aufstecken, damit sie nach starkem Regen nicht auf den Boden fallen.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger, feuchter Boden
Größe: 2-7 Fuß hoch, je nach Sorte
Zonen: 3-8, je nach Sorte
Salvia
Eine ganze Reihe von Salvia-Sorten eignen sich hervorragend für heiße, trockene Standorte, an denen Sie die ganze Saison über viel Farbe wünschen. Alle Salvia-Sorten ziehen Kolibris an und die meisten sind kaninchenresistente Pflanzen. Die Blüten reichen von leuchtendem Rot bis hin zu Lila- und Blautönen.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger Boden
Größe: Je nach Sorte 1 bis 5 Fuß hoch
Zonen: 3-9, je nach Sorte
Veronika
Eine Staude, die man einfach lieben kann, ist Veronica, weil sie den ganzen Sommer über blüht. Die Blütenstände erscheinen in fröhlichen Blau-, Rosa- und Weißtönen. Diese einfach zu züchtende Staude verleiht vielen anderen Randbeetpflanzen eine tolle Struktur.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne bis Halbschatten und gut durchlässiger Boden
Größe: 1-2 Fuß groß
Zonen: 3-8
Schafgarbe
Die als winterharte, dürreresistente Staude bekannte Schafgarbe eignet sich gut für sonnenliebende Bauerngärten und Wildblumengärten. Diese robuste, kaninchenresistente Pflanze blüht den ganzen Sommer über in den Farben Gelb, Rosa, Rot und Weiß. Die langlebigen Blüten eignen sich hervorragend zum Füllen von Blumensträußen.
Wachstumsbedingungen: Volle Sonne und gut durchlässiger Boden
Größe: 2-3 Fuß groß
Zonen: 3-9, je nach Sorte