So beschneiden Sie Tomaten für maximale Erträge

Es gibt einen Grund, warum der Anbau von Tomaten oft der Startschuss für einen neuen Gemüsegarten ist. Tomaten werden durchweg als das beste Hausgartengemüse und als beliebteste Gartenpflanze eingestuft. Der Geschmack einer frischen Tomate, die direkt vom Strauch gegessen wird, ist einfach nicht mit dem zu vergleichen, was Sie im Supermarkt kaufen!

Wie die meisten Pflanzen benötigen Tomaten regelmäßige Pflege und Aufmerksamkeit, damit sie wohlschmeckende Früchte produzieren. Ein Teil dieser Pflege besteht darin, Ihre Tomatenpflanze zu beschneiden. Obwohl das Beschneiden optional ist, kann es das Aussehen und die Fruchtproduktion Ihrer Pflanze verbessern. Lesen Sie weiter, um einige wichtige Tipps zum Beschneiden Ihrer Tomatenpflanzen zu erhalten:

Arten von Tomatenpflanzen

Bevor Sie Ihre Tomatenpflanze beschneiden, ist es wichtig zu verstehen, dass es zwei Arten von Tomaten gibt: determinierte und unbestimmte Tomaten.

Tomaten bestimmen

  • Sie werden auch „Busch“-Sorten genannt und wachsen nicht während der gesamten Saison in die Länge.

  • Wachsen Sie bis zu einer maximalen Höhe von 4 bis 5 Fuß hoch.

  • Entwickeln Sie in kurzer Zeit alle Früchte.

  • Bevorzugt von kommerziellen Erzeugern, die die Früchte sofort maschinell ernten möchten.

  • Ein Schnitt ist nicht erforderlich, da dadurch die Fruchtproduktion eher verringert als gesteigert wird.

Unbestimmte Weintomaten

  • Sie werden auch „Ranktomaten“ genannt, werden immer länger und bringen im Laufe der Vegetationsperiode regelmäßig Früchte hervor.

  • Züchten Sie Stängel, Blätter und Früchte, solange sie gedeihen. Wenn man ihnen genügend Platz gibt und sie trainiert, wachsen sie weiter nach oben.

  • Durch das Beschneiden behalten Sie die Kontrolle über die riesigen Reben, und wenn Sie dies geschickt tun, erhalten Sie eine gesunde und üppige Ernte.

Related post  2024 Trending stenen tuinranden

Warum sollten Sie Ihre Tomatenpflanzen beschneiden?

Der erste Grund, Ihre Tomatenpflanzen zu beschneiden, besteht darin, sicherzustellen, dass der Großteil der Energie der Pflanze in die Fruchtproduktion und nicht in das vegetative Wachstum gesteckt wird. Das Beschneiden trägt dazu bei, dass die Früchte größer werden, der Reifungsprozess beschleunigt wird und die ganze Saison über Früchte produziert werden.

Das Beschneiden überschüssiger Stängel und Stöcke verbessert außerdem die Luftzirkulation und sorgt dafür, dass Ihre Pflanzen reichlich Sonnenlicht bekommen. Bei richtiger Luftzirkulation trocknet die Pflanze nach Regen schneller und ist weniger anfällig für Krankheiten, die durch längere Feuchtigkeit verursacht werden. Durch die Verringerung der Anzahl der Blätter lassen sich außerdem Schädlinge leichter erkennen, wodurch das Risiko von Krankheiten und Blattschäden minimiert und gleichzeitig die Effizienz der Luftzirkulation und Photosynthese maximiert wird.

Unverzichtbare Werkzeuge zum Beschneiden von Tomaten

Das beste Schneidwerkzeug, das Sie zum Beschneiden Ihrer Tomaten verwenden können, ist eine Gartenschere oder Gartenschere. Dieses Einhand-Schneidwerkzeug ist leichter und einfacher zu handhaben, sodass Sie sich an die Tomatenstiele heranarbeiten können, die selten einen Durchmesser von mehr als 2,5 cm haben.

Die meisten Besitzer von Tomatenpflanzen verwenden Bypass-Gartenscheren, da sich die scherenartigen Klingen der Bypass-Gartenscheren leicht in enge Räume zwischen den Zweigen manövrieren lassen und die saubersten Schnitte bei lebenden Stängeln ermöglichen, wodurch die Schäden an der Pflanze verringert werden.

So beschneiden Sie Tomatenpflanzen für maximalen Ertrag

Es gibt viele Ansätze zum Beschneiden, die von Gärtner zu Gärtner unterschiedlich sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Tomaten für maximalen Ertrag zu beschneiden. Experimentieren Sie also mit Ihren eigenen Pflanzen und finden Sie heraus, was in Ihrem Garten am besten funktioniert!

Related post  Laut einem Gärtnermeister die besten Gartenkniehocker bei Amazon

Eine beliebte Schnittmethode für Tomatenpflanzen ist „Beschneiden in Missouri.“ Beginnen Sie damit, die Spitze jedes Saugers abzuklemmen und ein oder zwei Blättchen an Ort und Stelle zu lassen. Fahren Sie damit fort, bis die Pflanze eine Höhe von etwa 18 Zoll erreicht, um sicherzustellen, dass Ihre Pflanze starke Wurzeln entwickelt. Durch das Beschneiden in Missouri kann die Pflanze ihre Energie umleiten entwickelt Blattwerk für die Photosynthese und schützt die Früchte vor Sonnenbrand. Diese Schnittmethode funktioniert am besten in wärmeren Klimazonen.

Einfacher Schnitt” bedeutet, die Saugnäpfe vollständig zu entfernen, solange sie noch klein und saftig sind. Fassen Sie zunächst die Basis des Saugers zwischen Daumen und Zeigefinger und biegen Sie ihn hin und her, bis er abbricht. Verwenden Sie nur ein Messer oder ein scharfes und hochwertiges Paar Denken Sie daran, Ihre Gartenschere zu desinfizieren, bevor Sie mit einer anderen Pflanze fortfahren, um eine mögliche Übertragung krankheitsverursachender Bakterien zu verhindern.

Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, es ist am besten, Ihre Tomatenpflanzen zu beschneiden, indem Sie die Triebe sofort entfernen, solange sie noch klein sind. Dies ermöglicht es der Pflanze, ihren Hauptstamm stark zu halten und verhindert, dass die Ausläufer zu schwächeren Stämmen heranwachsen, die anfälliger für Bakterien, Pilze und Virusinfektionen sind, die sich in der gesamten Pflanze ausbreiten können.

Das Beschneiden Ihrer Tomaten maximiert nicht nur die Fruchtproduktion, sondern hält Ihre Pflanze auch gesund und frei von krankheitsverursachenden Bakterien und Pilzen. Denken Sie daran, Ihre Tomaten regelmäßig zu beschneiden, egal ob Sie die Saugnäpfe abbrechen oder eine saubere Gartenschere verwenden!

Related post  Züchten Sie himmelhohe Tomaten mit diesem selbstbewässernden Turm

Leave a Comment