Gartenarbeit, wo es viele Hirsche gibt, kann eine Herausforderung sein, insbesondere unter schattigen Bedingungen. Wenn Sie auf der Suche nach hirschfesten Schattenpflanzen sind, finden Sie hier einige, deren Textur und Geschmack diese Tiere eher meiden – obwohl keine Pflanze als vollständig hirschfest gelten kann.
Maiglöckchenstrauch
Manchmal scheint es, dass Hirsche alles andere als den Maiglöckchenstrauch fressen (Pieris spp.) ist eine Ausnahme. Diese immergrüne, schattenliebende breitblättrige Pflanze hat im Frühling dichtes grünes Laub und herabhängende Büschel rosa, weißer oder rosa Blüten, an denen Rehe nicht einmal knabbern. Der Maiglöckchenstrauch, der gelegentlich Andromeda genannt wird, gedeiht am besten im Halbschatten. Verwenden Sie ihn als Grundbepflanzung oder als Strauchrabatt.
Die Blüten, Blätter und der Saft des Maiglöckchenstrauchs gelten als hochgiftig für den Menschen und Haustiere. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie diesen hübschen Strauch in der Nähe von Kindern und Haustieren pflanzen.
Wachstumsbedingungen: Leicht feuchter, saurer Boden
Größe: Bis zu 12 Fuß hoch und 8 Fuß breit
Zonen: 5-8
Lungenkraut
Lungenkraut (Pulmonal) ist eine attraktive, hirschfeste Schattenpflanze. Diese zuverlässige Staude gibt es in mehreren Sorten, alle mit hübsch geflecktem oder buntem Laub und im Frühling mit rosa oder blauen Blütenbüscheln. Diese pflegeleichte Pflanze ist ein toller Begleiter für hirschfeste, frühlingsblühende Blumenzwiebeln wie Narzisse und Scilla.
Wachstumsbedingungen: Leicht feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: Bis 1 Fuß hoch und 2 Fuß breit
Zonen: 2-8
Astilbe
Erhellen Sie die dunklen Ecken Ihrer Landschaft mit dem federleichten Glanz von Astilbe. Diese robuste mehrjährige Pflanze blüht in den Farben Rot, Koralle, Weiß, Lavendel und Creme und hat farnartige Blätter, die auch dann für Farbe und Interesse sorgen, wenn die Pflanzen nicht blühen.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: Bis 3 Fuß hoch und 30 Zoll breit
Zonen: 4-8
Jack-in-the-Pulpit
Jack-in-the-Pulpit blüht im zeitigen Frühjahr in voller Blüte (Arisaema triphyllum) ist eine zuverlässige einheimische Wildblume, die sich leicht in Gärten anbauen lässt. Diese mehrjährige Pflanze bringt eine unverwechselbare grüne oder violette Haube hervor, aus der später in der Saison häufig rote Beeren hervorgehen, und die normalerweise im Hochsommer in den Ruhezustand übergeht. Hirsche meiden Kürbisgewächse, da die Pflanzen eine giftige Substanz, Kalziumoxalat, enthalten.
Warnung
Kürbisgewächse sind giftig, vor allem die Knollen (knollenartige Wurzeln). Wenn Sie Haustiere haben, sollten Sie beim Pflanzen dieser Knollen daher Vorsicht walten lassen oder kleine Kinder um.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, feuchter, saurer Boden
Größe: Bis zu 2 Fuß hoch und 18 Zoll breit
Zonen: 4-9
Akelei
Die hübschen, sternförmigen Blüten der Akelei (Aquilegia spp.), eine hirschresistente Schattenpflanze, werden auf drahtigen Stielen in der Luft gehalten, die jedes Mal, wenn der Wind weht, anmutig tanzen. Die Akelei ist eine pflegeleichte einheimische Wildblume, die in verschiedenen Farben, Formen und Größen erhältlich ist und im Halbschatten gedeiht. Einzelne Akelei-Pflanzen können kurzlebig sein, säen sich aber frei aus und bilden schließlich große Farbstreifen.
Wachstumsbedingungen: Feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: Bis 3 Fuß hoch und 2 Fuß breit
Zonen: 3-9
Bergen
Rosa Blütenbüschel, die über glänzenden, herzförmigen Blättern gehalten werden, machen Bergenia zu einer Top-Wahl für Ihren schattigen Garten. Im südlichen Teil ihres Verbreitungsgebiets bleibt die Bergenie immergrün, da die Blätter ein quietschendes Geräusch machen, wenn man sie zwischen Daumen und Finger reibt.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: Bis 18 Zoll groß und breit
Zonen: 3-8
Japanischer bemalter Farn
Versuchen Sie es mit der hirschresistenten Schattenpflanze Japanischer Buntfarn (Ein japanisches Gemälde), wenn Hirsche in Ihrer Nachbarschaft ein Problem darstellen. Er wird 12 bis 18 Zoll groß und hat graugrüne Wedel mit silbernen und kastanienbraunen Reflexen. Im Laufe der Zeit verwildern japanische Farne ein Gebiet und bilden dichte Büschel. Japanischer Buntfarn wächst am besten in nährstoffreichen, leicht feuchten und gut durchlässigen Böden.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, leicht feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: Bis zu 18 Zoll hoch und 2 Fuß breit
Zonen: 4-9
Ligularia
Die hirschresistente Schattenpflanze Ligularia wird sowohl wegen ihrer riesigen dunkelgrünen Blätter als auch wegen ihrer leuchtend gelben Blütenrispen angebaut und leidet, wenn es kaum regnet. Achten Sie darauf, die Pflanzen zu mulchen, um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie Ligularia an einem schattigen Bachufer, in einem Regengarten oder am Rand eines Teiches.
Wachstumsbedingungen: Wachsen Sie in feuchtigkeitsspeichernder Erde und gießen Sie einmal pro Woche tief
Größe: Bis zu 4 Fuß hoch und breit
Zonen: 4-9
Brunner
Auch Sibirischer Bugloss, Brunnera genannt (Brunnera macrophylla) wird für seine bunten, herzförmigen Blätter und himmelblauen Frühlingsblüten geschätzt. Die Pflanzen werden von Rehen im Allgemeinen ignoriert – vielleicht, weil die Blätter eine kratzige Textur haben – und bilden schließlich feste Büschel, die sich durch kriechende Rhizome und Selbstaussaat ausbreiten.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, leicht feuchter Boden
Größe: Bis 18 Zoll groß und 30 Zoll breit
Zonen: 3-8
Oregon-Traubenstechpalme
Die dicken, ledrigen, etwas stacheligen Blätter der Oregon-Traubenstechpalme (Mahonia aquifolium) Halten Sie Rehe davon ab, sich an diesem schönen, Schatten liebenden Strauch zu laben. Er entwickelt im Frühjahr gelbe Blütenstände, denen im Spätsommer blauschwarze Beeren folgen. Geben Sie der Mahonia genügend Platz, damit sie sich langsam durch Ausläufer ausbreiten und dichte, farbige Kolonien bilden kann.
Wachstumsbedingungen: Leicht saurer, gut durchlässiger, feuchter Boden
Größe: Bis 3 Fuß hoch und 5 Fuß breit
Zonen: 5-8
Skimmia
Es gibt nicht viele Sträucher, die im Schatten blühen, aber Skimmia belohnt Sie im Frühling mit duftenden weißen Blüten, gefolgt von Büscheln roter Früchte an weiblichen Pflanzen im Herbst. Skimmia ist ein breitblättriger, immergrüner, hirschfester Strauch, der Schatten spendet und ein guter Kandidat für eine Grundbepflanzung oder eine blühende Hecke ist. Für die Beerenproduktion werden sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen benötigt. Die Beeren locken auch Singvögel an.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, leicht feuchter, gut durchlässiger Boden
Größe: Bis 4 Fuß hoch und breit
Zonen: 6-8
Burkwood Daphne
Ebenso duftend wie farbenfroh, Seidelbast (Seidelbast X ihr Frühstück) ist eine großartige, hirschresistente Schattenpflanze. Dieser hübsche Strauch entwickelt im Frühsommer Büschel weißlich-rosa Blüten, denen im Herbst kleine rote Beeren folgen (die für Säugetiere giftig sind).). Verwenden Sie Seidelbast in einem Staudenbeet oder als Grundpflanze an der Nordseite Ihres Hauses.
Wachstumsbedingungen: Gut durchlässiger Boden im Halbschatten
Größe: Bis zu 4 Fuß hoch und 2–3 Fuß breit
Zonen: 5-7
Flaschenbürste Rosskastanie
Einer der am besten hirschresistenten blühenden Sträucher für schattige Landschaften ist die Flaschenbürste-Rosskastanie (Aesculus parviflora). Diese einheimische Pflanze ist im Frühsommer mit nektarreichen weißen Blütenbüscheln bedeckt, die Horden von Schmetterlingen in Ihren Garten locken. Im Herbst verfärbt sich das Laub leuchtend gelb.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, leicht feuchter Boden
Größe: 8-10 Fuß hoch und 15 Fuß breit
Zonen: 4-8
Pachysandra
Hirsche meiden Pflanzen mit dicken, glänzenden Blättern. Aus diesem Grund eignet sich Pachysandra hervorragend als schattiger Bodendecker dort, wo diese Tiere umherstreifen. Diese kräftige, hirschresistente Schattenpflanze breitet sich durch unterirdische Ausläufer schnell aus und bildet schließlich einen undurchdringlichen Teppich aus dunkelgrünem oder buntem Laub. Als Bonus bringt Pachysandra im zeitigen Frühjahr auch winzige weiße Blüten hervor.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, leicht feuchter Boden
Größe: 4 bis 6 Zoll groß und mehrere Fuß breit
Zonen: 4-9
Epimedium
Einer der besten hirschresistenten Schattenbodendecker ist die Elfenblume, die manchmal auch als Unkraut oder Bischofshut bezeichnet wird. Sie wird Ihre Landschaft langsam mit ihrem farbenfrohen herzförmigen Laub und ihren Blüten bedecken. Verschiedene Elfenblumenarten bieten gemusterte Blätter und Blüten in Lavendel, Gelb oder Weiß.
Wachstumsbedingungen: Verträgt trockenen oder steinigen Boden
Größe: Bis 18 Zoll groß und 3 Fuß breit
Zonen: 4-8
Schaumblume
Schaumblume (Tiarella cordifolia) ist eine hirschresistente Schattenpflanze, die eine elegante Ergänzung für jedes Beet ist, das nicht viel Sonne abbekommt. Dieser kleine Charmeur bringt im Spätfrühling jede Menge rosa oder weiße Blüten hervor; seine Blätter verfärben sich im Herbst rötlich-bronzefarben. Diese robuste einheimische Pflanze eignet sich hervorragend als Bodendecker, wenn sie in einer Waldumgebung wächst.
Wachstumsbedingungen: Reichhaltiger, leicht feuchter Boden
Größe: Bis 1 Fuß hoch und 3 Fuß breit
Zonen: 3-9
Windblume
Die schneeweißen oder rosafarbenen Blüten der hirschfesten Schattenpflanze Windflower (Anemone sylvestris) sehen aus, als würden sie tanzen, wann immer eine leichte Brise weht. Diese besonders pflegeleichte Staude bringt im April und Mai Unmengen gänseblümchenartiger Blüten hervor. Windflower breitet sich langsam aus und bildet schließlich breite Matten aus hübschem Laub und Blüten.
Wachstumsbedingungen: Gut durchlässiger, leicht feuchter Boden
Größe: Bis 18 Zoll groß und 2 Fuß breit
Zonen: 4-8