Diese invasiven Würmer stellen eine Bedrohung für Gärten dar – und sie können springen

Regenwürmer eignen sich hervorragend für den Garten. Während sie sich durch den Boden graben, fressen sie Pflanzenabfälle auf und hinterlassen gleichzeitig nährstoffreiche Abfälle, die Ihrem Gemüse und Grünpflanzen helfen, groß und stark zu werden. Aber nicht alle Würmer bringen pflanzenfreundliche Vorteile. Lernen Sie den invasiven asiatischen Springwurm kennen: Er mag zwar klein sein, aber er ist dafür bekannt, dass er lokale Ökosysteme im Osten der USA verwüstet

„Invasive asiatische Springwürmer haben ihren Namen wegen der Art und Weise, wie sie um sich schlagen“, sagte Mac Callaham, ein auf Böden spezialisierter Forscher des Forstdienstes ein Artikel veröffentlicht vom US-Landwirtschaftsministerium. „Sie können sich einen Fuß über dem Boden hochdrehen.“

In einem TikTok gepostet von @organicgardeningco (das mittlerweile über 50.000 Likes hat) zeigt der Schöpfer den invasiven Wurm, der in einem Garten herumkriecht. „Man erkennt sie an ihrem hellen Band ganz oben auf ihnen“, sagt sie. „Ideal zum Angeln!“ Ein Benutzer wies in den Kommentaren darauf hin.

Der asiatische Springwurm hat viele Namen – Alabama-Springer, Jersey-Wriggler, verrückter Schlangenwurm –, aber sie alle verursachen auf die gleiche Weise Chaos. Die Tiere fressen abgefallene Laubstücke, die Teil der obersten Waldbodenschicht sind. Sie ist als Streuschicht bekannt und beherbergt eine große Anzahl kleiner Tiere und bietet Pflanzen die Möglichkeit, sich auszubreiten und zu wachsen.

„Boden ist die Grundlage des Lebens – und asiatische Springwürmer verändern sie“, sagte Callaham. „Tatsächlich können Regenwürmer so große Auswirkungen haben, dass sie die Ökosysteme um sie herum tatsächlich umgestalten können.“

Forscher wie Callaham arbeiten daran, diese lästigen Würmer zu bekämpfen, aber es gibt einige Hindernisse. Über ihre Ökologie ist nicht viel bekannt, sodass sich Experten auf Instrumente wie Probenahme und Identifizierungstechniken verlassen müssen, um mehr herauszufinden.

Related post  7 Tomatenschädlinge und wie man sie loswird

Derzeit geht man davon aus, dass der Asiatische Springwurm Anfang des 20. Jahrhunderts seinen Weg nach Amerika gefunden hat, versteckt in der Erde einer Topfpflanze. Allerdings tauchen sie erst im letzten Jahrzehnt in bewaldeten Ökosystemen auf.

Springwürmer können in Mulch, Blumenerde oder Topfpflanzen verteilt werden. Durch Harken oder Blasen von Blättern können Regenwürmer oder ihre Eiersäcke, sogenannte Kokons, bewegt und konzentriert werden. Einige Kommunen sammeln abgefallenes Laub von Anwohnern und geben es dann als Kompost zurück. Dadurch können auch die invasiven Würmer verbreitet werden.

Was ist also die beste Vorgehensweise? Wenn Sie einen Wurm finden, lassen Sie ihn in Ruhe.

„Wenn sich diese Würmer nicht in Wälder und Naturgebiete ausbreiten würden, wären sie kein so großes Problem“, sagte Callaham. „Aber leider bleiben sie einfach nicht dort, wo man sie hingelegt hat. Der beste Weg, zukünftige Invasionen zu verhindern, besteht darin, die Bewegung von Regenwürmern zu vermeiden.“

Leave a Comment