So pflegen Sie Ihre Gartenschere, damit Sie jedes Mal perfekte Schnitte erzielen

Finden Sie es manchmal frustrierend, wenn Sie gerade dabei sind, Ihre Pflanzen zu beschneiden, und dann feststellen, dass die Gartenschere Ihres Vertrauens verrostet ist oder nicht so sauber schneidet, wie sie sollte? Oder bemerken Sie bei der sorgfältigen Pflege Ihrer Rosen, Sträucher oder Bäume, dass die Schnitte nicht so präzise sind und möglicherweise sogar unbeabsichtigten Schaden an Ihren Pflanzen verursachen?

Wie bei jedem Werkzeug in Ihrem Arsenal sind die richtige Pflege und Wartung der Schlüssel dafür, dass Ihre Gartenschere in erstklassigem Zustand bleibt. Wenn Sie ihrer Pflege Priorität einräumen, halten sie nicht nur länger, sondern schützen Ihre Pflanzen auch vor schädlichen Krankheitserregern, die durch vernachlässigte oder unsaubere Werkzeuge übertragen werden. Wenn Sie also die Wartung vernachlässigt haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sich ein wenig mit der Reinigung und dem Schärfen Ihrer Gartenschere zu befassen!

Es ist ganz einfach, dafür zu sorgen, dass Ihre Gartenschere in Topform bleibt. Sehen wir uns an, was Sie nach jedem Gebrauch und am Ende jeder Schnittsaison tun sollten:

Reinigen Sie Ihre Gartenschere nach jedem Gebrauch

Wischen Sie Ihre Gartenschere mit einem in Reinigungsalkohol oder Wasserstoffperoxid getränkten Wattepad ab. Sie können auch Desinfektionstücher verwenden, um Saftrückstände, Bakterien oder Pilze zu entfernen. Verwenden Sie als Nächstes etwas Stahlwolle mit einem Tropfen Pflanzenöl, um die Klingen zu polieren. Dies ist eine gute Möglichkeit, die Klingen zu schmieren und Rost vorzubeugen.

Saisonale Gartenscherenwartung

Es reicht möglicherweise nicht aus, Ihre Gartenschere jeden Tag abzuwischen. Sobald die Schnittsaison vorbei ist, ist eine gründliche Reinigung Ihrer Gartenschere ein Muss. Zerlegen Sie Ihre Gartenschere und waschen Sie jedes Teil einzeln mit warmem Seifenwasser. Entfernen Sie dabei alle zurückgebliebenen Harz- und klebrigen Rückstände. Wischen Sie jedes Teil mit Reinigungsalkohol oder einem anderen Sterilisationsmittel ab. Lassen Sie die Teile trocknen, bevor Sie sie wieder zusammenbauen und lagern. Denken Sie daran, Ihre Gartenschere niemals zu lagern, solange sie noch nass ist! Jedes nasse Werkzeug, das eingelagert wird, kann rosten und die Klingen beschädigen.

Related post  7 häufige Fehler, die Sie beim Beschneiden von Apfelbäumen vermeiden sollten

Rost verhindern

Rostbildung zu verhindern ist viel einfacher, als sie später zu beheben. Sobald Ihre Gartenschere trocken ist, verwenden Sie ein Mineral- oder Mehrzwecköl (wie 3-in-1 oder WD40), um die Gelenke und Klingen zu beschichten und so eine Schutzbarriere gegen Rost zu schaffen.

Kleiner Tipp: Bewahren Sie Ihre Gartenschere in einem Eimer mit Sand auf. Manche Gärtner tun dies, um sie sauber, trocken und frei von Rost zu halten, da Sand Feuchtigkeit ableitet.

Auch bei richtiger Pflege und Wartung kann es zu Rostbildung kommen. Schrubben Sie kleine Rostflecken mit Stahlwolle oder einer Drahtbürste ab. Bei Gartenscheren, die stark verrostet sind, ist es jedoch am besten, nach einem Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschinen und andere Werkzeuge zur Rostentfernung zu suchen.

Schärfen Sie Ihre Gartenschere

Stumpfe Gartenscheren sind nicht nur schwer zu bedienen, sie beschädigen auch den Pflanzenstamm und machen die Pflanze anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Um dies zu vermeiden, lernen Sie, wie Sie die Gartenschere schärfen, bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen. Verwenden Sie ein beliebiges Schärfwerkzeug wie eine feine Feile, einen Schleifstein oder einen für Gartenscheren entwickelten Schärfer, um die scharfe Kante zu schärfen und alle Grate von der flachen Seite der Klinge zu entfernen. Schärfen Sie Ihre Gartenschere zwischen den Sitzungen nach, wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum beschneiden.

Erwägen Sie den Austausch Ihrer Klinge

Bei häufiger oder intensiver Nutzung kann es mit der Zeit zu einem Verschleiß der Klingen kommen. Aber wann genau sollten Sie sie ersetzen? Untersuchen Sie die Klingen auf Anzeichen von Absplitterungen, Rissen oder einer abgenutzten Kante. Überprüfen Sie, ob Sie den Winkel der abgeschrägten Kante der Klinge erkennen können. Wenn die Klingen erhebliche Abnutzungserscheinungen aufweisen, sollten sie ausgetauscht werden. Einige Marken, wie zum Beispiel Haus & Garten, bieten kostengünstige Ersatzteile für ihre Gartenscheren an und ersparen Ihnen so die Kosten für den Kauf einer neuen Gartenschere.

Related post  So züchten Sie ganz einfach wunderschöne Rosen!

Einstellen des Bypass-Mechanismus

Im Laufe der Zeit kann es bei längerem Gebrauch Ihrer Gartenschere dazu kommen, dass sich die Backen lockern und sich verhaken oder verklemmen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie die Messermutter festziehen, um den Messerabstand zu regulieren. Wenn die Klinge verbogen ist, können Sie sie mit ein paar sanften Hammerschlägen effektiv wieder ausrichten.

Insider-Tipps, die Ihnen den Kauf einer neuen Gartenschere ersparen

1. Suchen Sie nach einer Gartenschere mit hochwertigen Stahlklingen

Im Allgemeinen sind Gartenscherenklingen aus Stahl gefertigt und manchmal mit einer Schutzschicht gegen Rostkorrosion überzogen. Achten Sie darauf, Klingen aus hochwertigem, gehärtetem oder Kohlenstoffstahl zu wählen, da diese länger halten und seltener geschärft werden müssen.

2. Entscheiden Sie sich für ein ergonomisches Design

Wenn Sie stundenlang schneiden oder schneiden möchten, reduzieren ergonomische Gartenscheren die Belastung des Handgelenks und die Ermüdung der Hände, sodass Sie den Schnitt einfacher durchführen können, ohne Ihre Hand zu verletzen. Diese Art von Gartenschere verfügt oft über rutschfeste, gepolsterte Griffe für einen bequemen Halt, ein Stoßdämpfungspolster, abgewinkelte Klingen und eine leicht gebogene Form, wie unsere EnduroPRO-Gartenschere.

3. Nutzen Sie funktionale Funktionen

Hochwertige Gartenscheren verfügen über praktische Funktionen, die Ihren Baumschnitt effizienter machen, wie z. B. eine selbstreinigende Saftrinne. Dadurch bleibt die Klinge sauber und frei von Saft und anderen klebrigen Substanzen. Ein weiteres nützliches Feature ist eine Drahtschneidekerbe, die eine Beschädigung der Klinge beim Schneiden von Drähten verhindern kann.

4. Wählen Sie eine Gartenschere mit starker Feder

Viele Gartenscheren verfügen über eine Feder zwischen den Klingen, um die Arbeitsbelastung und die Ermüdung der Hände beim Beschneiden oder Schneiden zu reduzieren. Suchen Sie nach einer Gartenschere mit einer fest an den Griffen befestigten Feder, die zur Reinigung und Wartung abgenommen werden kann.

Related post  SLOWFLOWERS – warum wir regionale, saisonale und nachhaltige Schnittblumen brauchen

5. Wählen Sie eine leichte Gartenschere

Wählen Sie eine leichte Gartenschere, die bequem in Ihrer Hand liegt, um Ermüdungserscheinungen zu minimieren. Wenn Sie viel beschneiden, beachten Sie, dass schwerere Gartenscheren normalerweise zu mehr Ermüdung führen.

6. Suchen Sie nach einer Gartenschere, die zerlegt werden kann

Nicht alle Gartenscheren können zur Reinigung und Wartung auseinandergenommen werden. Mit der Zeit können sich Harze, Schmutz und andere klebrige Rückstände ansammeln, die das Öffnen und Schließen der Gartenschere erschweren. Achten Sie darauf, eine Gartenschere zu finden, die sich leicht zerlegen lässt, damit Sie die einzelnen Teile problemlos reinigen können.

7. Wählen Sie eine Marke, die Ersatzteile anbietet

Achten Sie darauf, eine Gartenschere von einer Marke zu kaufen, die Ersatzteile anbietet. Dies kann Ihnen viel Geld sparen, insbesondere wenn Sie ein einzelnes Teil reparieren oder ersetzen müssen.

Eine gut gewartete Schere hilft Ihnen dabei, effektiv zu schneiden, eine mögliche Übertragung krankheitserregender Krankheitserreger von Pflanze zu Pflanze zu vermeiden und Ihnen auf lange Sicht mehr Zeit und Geld zu sparen. Da Sie nun wissen, wie Sie Ihre Gartenschere am besten reinigen und die Leistung erhalten, können Sie Ihre Gartenschere lange Zeit in Topform halten und ihre Leistung maximieren!

Leave a Comment