Das ist kein gelber Marienkäfer – es ist ein invasiver asiatischer Marienkäfer

Normalerweise möchten Sie einen Marienkäfer in Ihrem Garten sehen, aber ein gelber Marienkäfer ist nicht das, was er zu sein scheint – es ist ein asiatischer Käfer. Marienkäfer sind für Ihren Garten von Vorteil, da sie Pflanzenschädlinge fressen. Vielfarbige Asiatische Käfer sehen jedoch aus wie gelbe Marienkäfer, sind aber selbst zu Schädlingen geworden.

Im Herbst sieht man häufig asiatische Marienkäfer, die sich in großer Zahl an Häusern und anderen Gebäuden versammeln. Sie können beißen und verströmen bei Störung einen unangenehmen Geruch. Leider haben diese invasiven Insekten auch einheimische Marienkäfer verdrängt. Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden Insekten erkennen, können Sie möglicherweise ein lästiges Problem stoppen, bevor es auftritt.

BHG / Jiaqi Zhou


Asiatische Marienkäfer vs. Marienkäfer

Sie können einen Marienkäfer anhand seiner Zeichnung und Größe erkennen. Es gibt mehrere Artenmit meist rotem Panzer und unterschiedlich vielen schwarzen Flecken. Ihre Köpfe sind meist schwarz mit kleinen weißen „Wangen“. Marienkäfer sind normalerweise runder und kleiner als asiatische Marienkäfer, wenn man sie nebeneinander betrachtet. Asiatische Marienkäfer haben außerdem größere weiße Wangenmarkierungen und insgesamt mehr Weiß auf dem Kopf.

Eine sichere Möglichkeit, zwischen einem Asiatischen Marienkäfer und einem Marienkäfer zu unterscheiden, besteht darin, auf die Stelle zu achten, an der der Kopf auf die Flügel trifft. Wenn der betreffende Käfer an dieser Stelle eine schwarze „M“-Markierung aufweist, ist das ein verräterisches Zeichen dafür, dass Sie es mit einer invasiven Art zu tun haben. Die Gehäusefarbe des asiatischen Marienkäfers kann von hellorange bis leuchtend rot reichen, sodass die meisten eine ähnliche Farbe wie ein Marienkäfer haben.

Asiatische Marienkäfer, die manchmal gelben Marienkäfern ähneln, können durch Ritzen oder Löcher in Ihr Zuhause schleichen, wenn es draußen kalt wird. Marienkäfer werden das nicht tun. Licht lockt die Schädlinge an, daher versammeln sie sich oft auf Fassaden an der Südseite eines Gebäudes, um Türrahmen und in Fenstern. Sie beißen, indem sie die Haut aufkratzen, auf der sie landen. Das fühlt sich an wie ein Nadelstich, verursacht aber keinen wirklichen Schaden. Bei Bedrohung setzen asiatische Käfer eine stinkende gelbe Substanz frei, die Oberflächen verfärben und allergische Reaktionen auslösen kann.

Obwohl es ungewöhnlich ist, Asiatische Marienkäfer können das Maul von Hunden befallen. Wenn ein Hund Käfer schnappt, können sich die Insekten am Gaumen Ihres Haustiers festsetzen. Dies muss nicht immer einen Gang zum Notarzt bedeuten, auch wenn die Käfer in der Regel entfernt werden müssen. Allerdings können die Insekten bei Verschlucken Reizungen hervorrufen Magen-Darm-Trakt des Hundes und kann im Extremfall tödlich sein. Halten Sie Ihre Haustiere daher von asiatischen Marienkäfern fern und überprüfen Sie regelmäßig ihr Maul.

John Noltner

Wie man asiatische Marienkäfer bekämpft

Die beste Methode, asiatische Marienkäfer aus Ihrem Haus fernzuhalten, besteht darin, potenzielle Eintrittspunkte abzudichten und zu flicken. Schließen Sie außerdem alle Lücken um Fenster, Türen und Fassadenverkleidungen, um das Risiko zu minimieren. Die gute Nachricht ist, dass sich asiatische Marienkäfer, wenn sie in Ihr Haus gelangen, nicht im Haus vermehren und im Frühjahr verschwinden.

So werden Sie asiatische Marienkäfer in Ihrem Zuhause sicher los:

  • Saugen Sie sie aus und entleeren Sie den Staubsauger, wenn Sie fertig sind.
  • Bewahren Sie sie in einem verschlossenen Beutel auf, bevor Sie sie in den Müll werfen, damit sie nicht herauskriechen können.
  • Vermeiden Sie den Einsatz von Pestiziden, da Sie sich nicht nur giftigen Chemikalien aussetzen, sondern auch eine große Anzahl toter Käfer in Ihren Wänden andere Schädlinge anlocken können.

Klebefallen, die außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern und Haustieren aufbewahrt werden, sind eine sichere Option bei kleinerem Befall.

Im Freien können Sie sie mit einem Besen oder einem starken Wasserstrahl aus einem Hochdruckreiniger oder Schlauch von den Bereichen entfernen, in denen sich die Käfer normalerweise aufhalten. Anschließend den Bereich mit Seifenwasser abschrubben; Die Schädlinge werden höchstwahrscheinlich nicht zurückkehren, weil der Seifengeruch die Pheromone überwältigt, die mehr Käfer an den Standort locken.

Weitere Tipps zur Schädlingsbekämpfung

Lassen Sie nicht zu, dass Schädlinge im Innen- oder Außenbereich Ihren Garten ruinieren oder Ihr Haus befallen. In Innenräumen versammeln sich Stinkwanzen in großer Zahl, und wie der Name schon sagt, riechen sie nicht gut. Japanische Käfer verwandeln Ihren Garten in ihren privaten Essbereich. Holen Sie sich also das Rezept für ein natürliches Insektizid, um zu verhindern, dass sie in der Nähe bleiben. Wie japanische Käfer zerstören Blattläuse Ihre Pflanzen, indem sie ihnen das Leben entziehen. Beseitigen Sie diese Eindringlinge also so schnell wie möglich.

Häufig gestellte Fragen

  • Was fressen Asiatische Marienkäfer?

    Asiatische Marienkäfer sind hauptsächlich Insektenfresser und fressen Blattläuse, Milben, Wollläuse, Schildläuse sowie deren Eier und Larven. Leider fressen sie auch einheimische Marienkäfer (sofern sie klein genug sind) und befallen (und naschen) herbstreife Früchte wie Äpfel, Birnen, Weintrauben und Beeren.

  • Greifen asiatische Marienkäfer Marienkäfer an?

    Asiatische Marienkäfer stellen eine Bedrohung für Marienkäfer dar und fressen sie (und ihre Jungen), wenn die Marienkäfer klein genug sind, damit die asiatischen Marienkäfer sie überholen können. Von größerer Bedeutung ist die Tendenz des Asiatischen Marienkäfers, nützliche Marienkäfer zu verdrängen, indem er um die gleiche Nahrungsquelle konkurriert.

  • Wo sind asiatische Marienkäfer ein Problem?

    Der Asiatische Marienkäfer stammt aus Ostasien, wurde jedoch Ende der 1910er Jahre in die Vereinigten Staaten eingeführt. In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren wurden vom Landwirtschaftsministerium in mehreren Bundesstaaten, darunter Georgia, South Carolina, Louisiana, Mississippi, Kalifornien, Washington, Pennsylvania, Connecticut und Maryland, absichtlich Asiatische Marienkäfer freigelassen, um Blattläuse und Schildläuse zu bekämpfen Populationen. Asiatische Marienkäfer sind mittlerweile in den kontinentalen Vereinigten Staaten und Teilen Kanadas zu finden.

Related post  Sie sind winzig, haben aber einen großen Bissen

Leave a Comment