Für jeden, der im Garten Setzlinge anbaut, ist es hilfreich zu wissen, wie man Madenwürmer loswird. Eulenwürmer sind nicht so bekannt wie Tomatenschwärmer und Kohlraupen, aber diese gefräßigen kleinen Raupen richten in Gemüsegärten großen Schaden an. Im Gegensatz zu Hornwürmern sind Eulenfalter allgemeine Fresser, die auf ein breites Spektrum an Nutzpflanzen abzielen, und sie sind besonders problematisch für Sämlinge und junge Transplantate.
Wenn sie zuschlagen, beißen die Eulenwürmer die Stängel der Sämlinge an der Bodengrenze ab, was zu schnellem Welken und Absterben der Pflanzen führt. Diese Tipps zur Beseitigung von Eulenwürmern werden Ihnen jedoch dabei helfen, Ihre Setzlinge durch die richtige Gartenpflege und biologische Behandlungsmethoden zu schützen.
Was sind Cutworms?
Raupen von Cutworms sind die Larven mehrerer Mottenarten. Da es viele Sorten gibt, sehen nicht alle gleich aus. Cutworms haben glatte, haarlose Körper, die gestreift, gefleckt oder in Grau-, Braun-, Grün-, Schwarz-, Braun- oder Rosatönen gefärbt sein können. Ausgewachsene Eulenwürmer sind etwa 5 cm lang und haben die merkwürdige Angewohnheit, sich bei Störungen dramatisch in eine C-Form einzurollen.
Nach der Verpuppung schlüpfen die Eulenfalter als erwachsene Motten, die eine braune bis schwarze Farbe haben und 2,5 bis 3,5 Zentimeter lang sind. Erwachsene Motten legen ihre Eier vom Frühling bis zum Herbst auf Pflanzenresten ab; Die Eier des Eulenwurms überwintern im Freien im Boden und schlüpfen im Frühjahr wieder. Sowohl erwachsene Motten als auch Larven von Eulenfaltern sind hauptsächlich nachtaktiv; Die erwachsenen Tiere ernähren sich jedoch nicht von Pflanzen.
Kleine Populationen von Eulenwürmern richten keinen großen Schaden an, aber eine große Anzahl von Eulenwürmern kann in Gemüsegärten verheerende Schäden anrichten. Diese Schädlinge sind nicht wählerisch in Bezug auf ihre Nahrung und können eine Vielzahl von Pflanzen schädigen, darunter:
- Kohl und andere Kohlarten
- Tomaten und andere Nachtschattengewächse
- Spargel
- Bohnen und Erbsen
- Kopfsalat
- Möhren
- Sellerie
- Und manchmal auch Rasen
Identifizierung von Cutworm-Schäden
Wie der Name schon sagt, ernähren sich Eulenfalter von Pflanzen an der Bodengrenze und „schneiden“ oft direkt durch zarte Pflanzenstängel und lassen die Pflanzen umkippen. Eulenwürmer ernähren sich auch von Pflanzenwurzeln und klettern und knabbern manchmal an Blattstielen und wachsenden Pflanzensprossen im oberen Teil der Pflanzen.
Zu den häufigsten Anzeichen einer Cutworm-Aktivität gehören:
- Transplantate und Setzlinge mit beschädigten Stängeln werden an der Bodengrenze abgeschnitten
- Setzlinge und Transplantate im Freien, die schnell verdorren, selbst wenn sie gründlich gewässert werden
- Junge Sämlinge, die über Nacht verschwinden
- Gesunde, abgeschnittene Pflanzenblätter ohne sonstige Schäden
- Löcher und Hohlräume werden in Tomaten, Kartoffeln, Blumenkohl und andere Feldfrüchte gebohrt
- Cutworm-Falz unter den betroffenen Pflanzen
Die Aktivität der Eulenwürmer ist zu Beginn der Saison am ausgeprägtesten, einige Arten von Eulenwürmern bleiben jedoch den ganzen Sommer über und bis in den Herbst hinein aktiv. Schäden durch Cutworms werden manchmal mit Schäden durch Nacktschnecken verwechselt. Allerdings hinterlassen Eulenwürmer keine silbrigen Schleimspuren und Löcher, die von Eulenwürmern verursacht werden, sind in der Regel kleiner als die Schäden, die Schnecken hinterlassen.
Tipps zur natürlichen Vorbeugung von Cutworm-Schäden
Mit diesen Tipps reduzieren Sie die Aktivität von Eulenfaltern in Ihrem Garten auf ein Minimum.
1. Sorgen Sie für Ordnung im Garten.
Eulenwürmer können in alten Pflanzenresten überwintern. Räumen Sie Ihren Garten daher im Herbst auf, wenn Sie während der Vegetationsperiode mit Eulenwürmern zu kämpfen haben. Vernichten Sie infizierte Pflanzenteile, indem Sie sie verbrennen oder in Tüten einpacken und in den Müll werfen. Wenn der Frühling kommt, wechseln Sie Ihre Pflanzen und erwägen Sie die Installation schwimmender Reihenabdeckungen, um zu verhindern, dass Eulenfalter auf empfindlichem Gemüse landen und ihre Eier legen.
2. Pflücken Sie die Eulenwürmer von Hand.
Eine der besten Möglichkeiten, einen bestehenden Befall mit Eulenwürmern in den Griff zu bekommen, besteht darin, die Eulenwürmer von Hand zu pflücken und in einen Eimer mit Seifenwasser zu werfen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, gehen Sie abends oder nach Einbruch der Dunkelheit mit einer Taschenlampe hinaus und suchen Sie die Basis beschädigter Pflanzen nach Eulenwürmern ab. Wenn Sie die Eulenwürmer nicht sofort sehen, streichen Sie mit der Hand über den Boden, um zu sehen, ob sich die Eulenwürmer bewegen und sich zu C-förmigen Kugeln zusammenrollen.
3. Verwenden Sie Pflanzenhalsbänder.
Pflanzenhalsbänder wirken wie eine Barriere um die Stängel der Sämlinge und schützen junge Pflanzen vor Eulenwürmern, die möglicherweise im Boden am Werk sind. Typischerweise bestehen Pflanzenhalsbänder aus 10 cm langen Stücken Pappe oder Aluminiumfolie. Sie werden teilweise in die Erde eingesenkt und umschließen locker die Pflanzenstängel. Bringen Sie die Kragen an, wenn Sie die Setzlinge in den Garten verpflanzen. Entfernen Sie sie später in der Saison, wenn die Eulenwürmer weniger aktiv sind und die Pflanzen gut etabliert sind.
4. Experimentieren Sie mit Begleitpflanzungen.
Die Begleitbepflanzung mit den richtigen Pflanzen ist ein wichtiges Instrument für den ökologischen Gartenbau. Beispielsweise sind Ringelblumen dafür bekannt, Eulenwürmer abzuwehren, und wenn Sie diese Blumen in der Nähe gefährdeter Gemüsesorten anbauen, können Sie Ihren Garten frei von Schädlingen halten. Möglicherweise möchten Sie auch blühende Kräuter wie Dill, Koriander oder Petersilie in der Nähe Ihres Gemüses anbauen, da Kräuterblumen räuberische Wespen und andere Insekten anlocken, die sich von Eulenwürmern ernähren.
5. Natürliche Feinde anlocken.
Raubinsekten sind nicht die einzigen Lebewesen, die Eulenwürmer jagen; Wildvögel fressen auch gerne Eulenwürmer. Wenn Sie Vogelhäuschen und ein Vogelbad oder ein anderes Wasserelement in der Nähe Ihres Gartens aufstellen, locken Sie eine Vielzahl von Vögeln an, die gerne Ihre Gartenbeete patrouillieren und alle Insekten verschlingen, die sie finden.
6. Verzögern Sie das Umpflanzen.
Eulenwürmer sind im zeitigen Frühjahr am aktivsten, wenn sie im Garten geduldig darauf warten, dass nach dem langen Winter zarte junge Sämlinge erscheinen. Wenn Sie jedoch ein paar Wochen warten, um Gemüse in Ihre Beete im Freien zu verpflanzen, sind die Eulenfalter normalerweise weniger aktiv und die Pflanzen werden weniger angegriffen.
7. Den Boden bestellen.
Wenn Sie in der Vergangenheit mit starkem Befall mit Eulenwürmern zu kämpfen hatten, kann eine rechtzeitige Bodenbearbeitung angebracht sein. Durch die Gartenbearbeitung im Frühjahr oder Herbst werden die Eulenwürmer der Luft ausgesetzt und für Vögel leichter zu erkennen.
8. Versuchen Sie es mit organischen Pestiziden.
Eulenfalter lassen sich normalerweise durch manuelles Abpflücken und Gartenpflege bekämpfen. Wenn Sie jedoch auf Pestizide zurückgreifen müssen, wählen Sie organische Alternativen, die für Bestäuber weniger schädlich sind. Thuricide BT ist ein organisches Pestizid, das Sie auf betroffene Pflanzenblätter sprühen können, um Schädlingsraupen abzutöten. Das Streuen von Kieselgur um die Bodenlinie verhindert, dass Eulenfalter auf junge Pflanzen krabbeln. Selbst diese organischen Produkte können Bestäuber schädigen, wenn sie unsachgemäß angewendet werden, und sie sollten niemals direkt auf Blumen angewendet werden. Befolgen Sie stets die Anweisungen auf dem Etikett jedes Pestizids.