Angesichts der zunehmenden Beliebtheit der Verwendung essbarer Blumen in Rezepten für alles, von Salaten bis hin zu Cocktails und Kuchen, sind Sie bei Ihrem Garten genau richtig, um diesen blühenden Trend auszuprobieren. Viele der besten essbaren Blumen lassen sich leicht züchten, und wenn Sie Ihre eigenen Blumen anbauen, erhalten Sie ganz nach Ihren Wünschen die frischesten, chemiefreien Blumen. Hier sind die besten essbaren Blumen, die Sie ganz einfach in Ihrem Garten anbauen können. Außerdem finden Sie eine Beschreibung des Geschmacks jeder Blume und Tipps, wie Sie sie am besten verwenden, um Ihre Rezepte wunderbar zu verfeinern.
Nicht alle Blumen sind essbar oder unbedenklich. Bevor Sie eine Blume verzehren, müssen Sie völlig sicher sein, dass es sich um eine essbare Sorte handelt. Der Verzehr der hier aufgeführten Blumen oder Pflanzen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.
Ringelblume
Frische Ringelblume hinzufügen (Calendula officinalis) Fügen Sie Ihren Salaten Blütenblätter hinzu, um einen pikant-bitteren Geschmack zu erhalten, oder trocknen Sie die gänseblümchenähnlichen Blütenblätter, um sie in Tee zu verwenden. Ernten Sie die Blüten, die in Gelb, Orange und sogar Hellrosa erhältlich sind, wenn sich die Blütenblätter zu öffnen beginnen (nur die Blütenblätter sind essbar; essen Sie nicht die Blütenmitte). Diese einfach zu züchtende einjährige Pflanze für die kühle Jahreszeit lockt Bienen und Schmetterlinge in Ihren Garten.
Bienenbalsam
Die sternförmigen Blüten der Bienenmelisse (Monarda didma) Blüten sind mit ihrem süßen, würzigen Geschmack eine gesprächswürdige Ergänzung zu Salaten und Tees. Die leuchtend roten Blüten der Pflanze fallen in jedem Garten auf und locken mit ihrem Nektar Bestäuber an. Die Blätter haben zudem einen angenehmen Minz-Bergamotte-Duft.
Dahlie
Verwenden Sie Dahlien frisch oder kandieren Sie sie mit Zucker zum Dekorieren von Backwaren. Probieren Sie verschiedene Sorten aus, um den Geschmack zu finden, der am besten zu Ihnen passt. Einige haben einen würzigen und apfelartigen Geschmack, andere haben einen Wasserkastaniengeschmack.
Kräuterblumen
Wenn die essbaren Blüten bestimmter Kräuter blühen, können ihre Blätter zäh und bitter werden. Sie können aber auch die Blüten von Kräutern wie Basilikum abknipsen (Der Basilisk), Koriander (Koriander) und Dill (Anethum Graveolens), die Sie beim Kochen genauso verwenden können, wie Sie ihre Blätter verwenden würden. Wenn Sie einige Ihrer Kräuter blühen lassen, locken Sie auch viele nützliche Bestäuber in Ihren Garten.
Kapuzinerkresse
Sie werden es lieben, wie Kapuzinerkresse (Große Tropaeolum) peppt einen Salat mit seinen bunten Blüten und runden Blättern auf. Ernten Sie die Blüten und Blätter zum Verzehr früh am Tag, nachdem der Morgentau getrocknet ist. Die Blüten sind in verschiedenen warmen Farben erhältlich, von cremigem Gelb bis hin zu leuchtendem Rot, und verleihen Salaten, Party-Dips und Pesto eine pfeffrige Note.
Veilchen
Verleihen Sie Ihren Teesandwiches und Candy Bark eine bezaubernde Note, indem Sie sie mit Veilchen dekorieren. Diese samtig-violetten essbaren Blüten sind kleiner und zarter als die Blütenblätter nahe verwandter Stiefmütterchen und haben einen milden, süßen Geschmack. Veilchen wachsen manchmal wild auf Rasenflächen, aber pflücken Sie diese nur zum Essen, wenn Sie sicher sind, dass der Rasen nicht mit Chemikalien behandelt wurde.
Stiefmütterchen
Stiefmütterchen (Viola X wittrockiana) haben einen milden Geschmack, der oft als leicht blumig und würzig beschrieben wird. Wieder andere sagen, ihr Geschmack ähnelt dem Geschmack von Minze. Aber es sind die deutlichen gesichtsähnlichen Zeichnungen auf ihren Blütenblättern, die bei Köchen den Wunsch wecken, sie als Beilage für Salate, Kuchen und Croissants zu verwenden. Einige Stiefmütterchenblüten sind so groß, dass ihre flachen Blütenblätter problemlos die Oberseite eines ganzen Cupcakes bedecken können.
Knollenbegonie
Verleihen Sie Ihrer Küche einen Hauch leuchtender Farbe mit den Blütenblättern von Knollenbegonien (Begonia x tuberhybrida). Sie werden von ihrem säuerlichen Zitronengeschmack und den gefüllten Blüten überrascht sein. Schneiden Sie Stapel von Blütenblättern fein in Konfetti, um sie auf cremige Suppen und geröstetes Gemüse zu streuen. Oder nutzen Sie die natürlich knackige Textur der Blütenblätter und verwenden Sie sie als farbenfrohe Löffel für Joghurt.
Borretsch
Garnieren Sie Ihre Salate, Sommergetränke und Desserts mit den leuchtend blauen essbaren Blüten des Borretschs (Borago officinalis). Ernten Sie frische Borretschblüten im Frühling und Sommer, wenn ihr leichter Gurkengeschmack seinen Höhepunkt erreicht. Borretsch ist ein einfach anzubauendes Kraut, das wenig Pflege erfordert und Bestäuber anzieht.
Dianthus
Verleihen Sie Ihren selbstgemachten Cocktails einen optischen Reiz, indem Sie Dianthusblüten zu Eiswürfeln oder Eisringen hinzufügen. Die Ränder der Blütenblätter sehen fransig aus, als ob sie jemand mit einer Zackenschere beschnitten hätte (daher der gebräuchliche Name „Nelken“). Die Blüten der meisten Sorten haben einen milden Blumengeschmack, mit Ausnahme der Nelkenblüten (Dianthus caryophyllus), die einen nelkenartigen Duft haben.
Entfernen Sie vor dem Kochen oder Garnieren von Speisen mit Dianthus den bitteren, weißen „Absatz“ an der Basis der Blütenblätter.
Bachelor-Button
Wenn Sie eine blaue essbare Blume möchten, versuchen Sie es mit Bachelor's Button (Centaurea cyanus) auch Kornblume genannt. Bei dieser Pflanze handelt es sich um eine robuste, einjährige Nachsaatpflanze, die Jahr für Jahr wächst, ohne dass Sie viel Hilfe benötigen. Seine blauen Blüten verleihen Salaten einen zart würzig-süßen Geschmack und auf gedünstetem Gemüse einen Farbtupfer. Sie können die Blütenblätter auch trocknen und zur Teezubereitung verwenden.
Roselle
Wenn Sie Tee trinken, möchten Sie Roselle kennenlernen (Hibiscus sabdariffa). Die Pflanze wird am häufigsten wegen ihres burgunderfarbenen Kelchs angebaut, der sich an der Basis ihrer Blüte entwickelt. Aus dem Blütenkelch wird Hibiskustee hergestellt, der einen herb-fruchtigen Geschmack hat. Eine andere Möglichkeit, den süßen Geschmack von Roselle zu erleben, besteht darin, ein süßes Brot mit einem Hauch Preiselbeer-Hibiskus-Marmelade zu backen.
Rosen
Krönen Sie Ihre Lieblings-Pavlova oder Ihren Lieblingscocktail mit dem intensiven Blumenaroma von Rosen. Essbare Rosenblätter schmecken wie der Duft einer Rose. Je duftender eine Rose ist, desto stärker ist ihr Geschmack. Sie sind eine schöne Ergänzung zu Kuchen, Getränken, Gelees und Obstgerichten.
Aktie
Aktie (Matthiola incana) ist bei Floristen beliebt, da die Pflanze lange blüht, eine große Farbpalette bietet und einen unverwechselbaren Duft hat, der an Gewürznelken erinnert. Sie eignen sich nicht nur hervorragend als Schnittblumen, sondern können diese Blüten der kühlen Jahreszeit auch als hübsche Garnierung für Pasta oder Desserts verwenden.
Kürbisblumen
Denken Sie über die traditionellen Blüten hinaus und erkunden Sie die Blüten des Sommerkürbisses (Cucurbita pepo) in Ihren Rezepten. Ob gefüllt, frittiert oder in einem Kuchen, der leicht süße Geschmack der Blüten wird Sie begeistern. Die essbaren gelben Blüten der Pflanze sind auch eine farbenfrohe Ergänzung für Suppen, Omeletts und Salate.
Fuchsie
Beeindrucken Sie Ihre Gäste an Ihrem Tisch mit den leuchtenden Farben und einzigartigen Formen von Fuchsia. Die komplizierten Blüten eignen sich hervorragend als Garnierung für Obstsalate oder als dekorative kristallisierte Beilage für Kuchen. Entfernen Sie unbedingt die Staubblätter und Stempel, um die milde Süße der Blütenblätter hervorzuheben.
Lavendel
Verstärken Sie den Geschmack von Kuchen, Keksen, Eis und Getränken mit Lavendelblüten (Wäscherei spp.). Die meisten Lavendelsorten sind sehr duftend und haben ein ausgeprägtes Blumenaroma. Ernten Sie Lavendel zum Kochen, kurz bevor sich die Blüten öffnen, und trocknen Sie die Knospen, bevor Sie sie verwenden.