Site icon Smith's Stylish Sanctuary

10 Dinge, die man mit Zitronensäure reinigen sollte

Sie haben vielleicht schon davon gehört, Zitronen als natürliches Reinigungsmittel zu verwenden, aber was ist mit Zitronensäure? Zitronensäure ist die Verbindung in Zitronen, die sie zu einem so hervorragenden Reinigungsmittel macht. Anstatt immer Zitronen zur Hand haben zu müssen, können Sie eine Tüte davon kaufen Zitronensäurepulver in Lebensmittelqualität. Dieses einfache Produkt ist ideal zum Entkalken, Desinfizieren und Entfernen von Schimmel. Erfahren Sie, wie Sie Zitronensäure verwenden und was Sie damit reinigen können.

Was ist Zitronensäure und wie wird sie verwendet?

Zitronensäure ist eine organische Verbindung, die in Zitrusfrüchten wie Zitronen, Limetten, Orangen und Grapefruits vorkommt. Eine synthetische Variante wird auch zum Konservieren und Aromatisieren von Lebensmitteln hergestellt, ist aber auch in vielen Reinigungsmitteln zu finden. Es ist geruchlos, farblos und ähnelt Speisesalz.

Um Zitronensäure zu Reinigungszwecken zu verwenden, empfiehlt es sich, die gleiche Stärke (5-8 %) zu verwenden, die natürlicherweise in einer Zitrone vorkommt. Eine gute Faustregel ist, 1 Esslöffel zu mischen. Zitronensäure in 1 Tasse warmem Wasser in einer Sprühflasche. Schütteln Sie die Flasche, um das Pulver zu verteilen und aufzulösen. Für hartnäckigere Flecken oder Reinigungsarbeiten können Sie bis zu 10 % Zitronensäure in Ihrer Reinigungslösung verwenden.

Bei richtiger Anwendung kann Zitronensäure in den empfohlenen Mengen sicher verwendet werden. Beim Einatmen kann es zu Reizungen der Nase und des Rachens kommen. Erwägen Sie daher das Tragen einer Maske, um das Einatmen des Pulvers zu vermeiden. Schützen Sie Ihre Augen mit einer Schutzbrille und Ihre Haut mit Handschuhen, wenn Sie mit dem Pulver arbeiten.

Julie Söfer


10 Dinge, die man mit Zitronensäure reinigen sollte

Zitronensäure ist eine wirksame und kostengünstige Option zum Reinigen von Gegenständen in Ihrem Zuhause. Sobald dieses Produkt richtig gemischt ist, kann es auf mehr Arten verwendet werden, als Sie wahrscheinlich erwarten.

1. Kaffeemaschinen und Wasserkocher

Kaffeemaschinen und Wasserkocher müssen regelmäßig entkalkt werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Zitronensäure eignet sich hierfür hervorragend. Besonders in Haushalten mit hartem Wasser weisen Kaffeemaschinen und Wasserkocher oft Anzeichen von kalkigen, weißen Mineralablagerungen auf. Zum Entkalken von Kleingeräten, die häufig mit Wasser in Berührung kommen, verwenden Sie 1 EL. Zitronensäure mit 1 Tasse warmem Wasser, genau wie mit klarem Wasser im Gerät. Lassen Sie die Lösung beispielsweise durch den Behälter der Kaffeemaschine in die Karaffe laufen, so wie Sie es auch bei der Kaffeezubereitung tun würden.

2. Toilettenschüsseln

Haben Sie den gefürchteten Wasserfleckring in Ihrer Toilettenschüssel? Zitronensäure könnte der Trick sein, um es loszuwerden. In diesem Fall können Sie 1-2 Esslöffel einfüllen. Zitronensäure direkt in die Toilette geben, da diese bereits mit Wasser gefüllt ist. Mischen Sie das Pulver mit einer Toilettenbürste und schrubben Sie es in die verschmutzte Stelle. Lassen Sie die Mischung einige Stunden in der Schüssel ruhen, bevor Sie sie abspülen.

3. Holzschneidebretter

Sie können Ihre Holzschneidebretter zwar mit einer Zitrone desinfizieren, Sie können aber auch Zitronensäurepulver verwenden. Reinigen Sie Ihr Schneidebrett wie gewohnt und sprühen Sie dann die Zitronensäurelösung darauf. Lassen Sie die Lösung 10 Minuten lang in die Platte einwirken, bevor Sie sie mit warmem Wasser abspülen.

Meghan Beierle-O'Brien


4. Arbeitsblätter

Erwägen Sie die Verwendung einer Zitronensäurelösung zum Abwischen Ihrer Arbeitsplatten. Ob in Ihrer Küche oder Ihrem Badezimmer, Arbeitsplatten sind ein idealer Ort für die Ansammlung von Schmutz und Bakterien. Verwenden Sie die hausgemachte Zitronensäure-Reinigungslösung wie gewohnt zum Reinigen von Arbeitsplatten. Verwenden Sie sie jedoch nicht auf unversiegeltem Naturstein (wie Marmor oder Granit), um Korrosion zu vermeiden.

5. Duschen und Badewannen

Duschen und Badewannen sind anfällig für Mineralienablagerungen, Seifenschaum und Schimmel, weshalb Zitronensäure das perfekte Reinigungsmittel für diese Aufgabe ist. Sprühen Sie die Lösung auf die gesamte Duschkabine, die Duschtür und die Badewanne und lassen Sie sie 10–15 Minuten einwirken, bevor Sie sie wie gewohnt reinigen.

6. Fliesenfuge

Sieht der Fugenmörtel rund um Ihre Bodenfliese anders aus als bei der Verlegung? Sprühen Sie nach einer gründlichen Reinigung die Zitronensäurelösung auf die Fugenmasse und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Schrubben Sie wie gewohnt mit einem feuchten Schwamm, bevor Sie den Boden wischen.

Da Fugenmörtel halbporös ist, kann Zitronensäure ihn zerfressen, wenn er zu lange stehen bleibt.

Emily Volgill


7. Geschirrspüler

Damit Ihre Spülmaschine sauber riecht und ihre volle Leistung erbringt, können Sie sie mit Zitronensäure auffrischen. Etwa 3 EL hinzufügen. Geben Sie Zitronensäure in den Spülmittelbehälter der Spülmaschine und führen Sie einen normalen Spülgang durch. Lassen Sie den Geschirrspüler nach dem Spülen mit Zitronensäure noch einmal mit Ihrem gewohnten Spülmittel laufen. Während dieser Programme kann Geschirr im Gerät belassen werden, mit Ausnahme von Gegenständen, auf denen sich Metall befindet.

8. Luftentfeuchter

Luftentfeuchter sind wie Kaffeemaschinen anfällig für Mineralablagerungen. Nachdem Sie den Luftentfeuchter zerlegt haben, entfernen Sie Kalkablagerungen mit der verdünnten Zitronensäuremischung und einer Bürste. Weichen Sie alle Teile mit hartnäckigen Flecken in der Lösung ein, um das Schrubben zu erleichtern. Vor Gebrauch unbedingt gründlich ausspülen und an der Luft trocknen.

9. Wasserflaschen

Ihre wiederverwendbaren Wasserflaschen werden wahrscheinlich nicht so oft gereinigt, wie sie sein sollten. Zitronensäure hilft, Flecken und Bakterien durch hartes Wasser zu entfernen. Füllen Sie ein Spülbecken oder eine große Schüssel mit heißem Wasser und 2-3 Esslöffeln. Zitronensäure. Zerlegen Sie die Wasserflaschen und reinigen Sie sie mit Wasser und Seife, bevor Sie sie der Lösung hinzufügen. Lassen Sie sie 15 Minuten lang einwirken, bevor Sie alle verbleibenden Flecken erneut schrubben. Vor dem nächsten Gebrauch abspülen und an der Luft trocknen.

10. Alltagsoberflächen

Obwohl Zitronensäure vielseitig für bestimmte Reinigungsaufgaben eingesetzt werden kann, eignet sie sich auch hervorragend als Allzweckreiniger. Verwenden Sie das Spray und ein Mikrofasertuch, um Türgriffe, Lichtschalter, die Vorderseite Ihres Kühlschranks, der Mikrowelle usw. zu reinigen. Zitronensäure reinigt und desinfiziert Oberflächen und kostet im verdünnten Zustand nur einen Bruchteil der Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Allzweckprodukten. Reiniger.

Exit mobile version